Nicht mehr ganz neu hier
Hallöle liebe PSD-Tutorials.de-Forumler,
ich wende mich heute mit einer sehr entscheidenden Frage an euch, und hoffe hier etwas Orientierung zu finden!
Und zwar geht es um einen (für mich geeigneten) Studiengang!
Da ich momentan eine beruflich orientierte Schule besuche, sogar im Fachbereich Multimedia, steht für mich fest: Ich möchte auch zukünftig gestalten.
Hier mal paar Studiengänge die ich mir ausgeguckt habe:
Grafikdesign
Pro
- an jeder größeren Uni
- wohl sehr allgemein gehalten
Kontra
- vielleicht auch ZU allgemein
Illustrator
Pro
- praxisnah sein,
- Schwerpunkt u.a. auf Zeichnen mit allen Mitteln.
Kontra
- Kein Zeichentalent (außer es soll abstrakt sein
)
- Wahrscheinlich nicht genug Durchhaltevermögen
Informationsdesign
Pro
- keine Gestaltung an sich
- vielseitig (Inhalte darstellen, Texte umschreiben, (erläuternde) Grafiken erzeugen,...)
- bringe gute Sprachkenntnisse mit (sicher vorteilhaft)
Kontra
- weite Entfernung zu passenden Unis (außer als Schwerpunkt bei Grafikdesign)
- "zukunftsgeeignet"?
Zwischenzeitlich dachte ich mir: "Ist es nicht eigentlich egal was ich genau mache?!" Sprich: Kann ich nicht pauschal Grafikdesign machen und mir dann irgendwie den Weg durch Zusatzkurse/Erweiterungen/Was-weiß-ich klar machen?
Grundsätzlich spräche übrigens nichts gegen eine Ausbildung, aber:
Ich habe bereicht ein 1-jähriges Praktikum in dem Bereich hinter mir, und besuche eine Schule mit besagter Fachrichtung. Außerdem gibt es kaum Betriebe in meiner Nähe die Ausbildungen anbieten.
-Was/Wie/Wo habt ihr studiert, wenn überhaupt?
-Welche Erahrungen habt ihr mit Ausbildung/Studium gemacht?
-Man muss ja eine Mappe abgeben, okay, aber was ist mit der Prüfung?
(z.B. laufen die oft so ab?)
-Kann ich nicht auch irgendwas komplett anderes machen und dann "nebenbei" trotzdem Erfolg als Designerin haben?
-"Lohnt" es sich überhaupt weiter in dieser Richtung zu bleiben?
-Gibt es Gestalter nicht bereits wie Sand am Meer, und wird nicht eh jemand besser, billiger, begeisternder sein?
-Wie schwer ist es sich später "einen Namen zu machen" bzw ins Geschäft zu kommen? Wie habt ihr angefangen?
Ich hoffe ihr könnt mir die Erleuchtung bringen
(Langsam bin ich echt ein wenig am Verzweifeln...)
P.S. Sollte ich irgendeinen Blödsinn über die einzelnen Studiengänge geschrieben haben, dann tut es mir Leid. Ich beziehe mich auf verschiedene Quellen die ich mal gelesen hab ^^
Danke im Vorraus, allein schon dafür, dass ihr euch mit meinem Problem beschäftigt! ^^
ich wende mich heute mit einer sehr entscheidenden Frage an euch, und hoffe hier etwas Orientierung zu finden!
Und zwar geht es um einen (für mich geeigneten) Studiengang!
Da ich momentan eine beruflich orientierte Schule besuche, sogar im Fachbereich Multimedia, steht für mich fest: Ich möchte auch zukünftig gestalten.
Hier mal paar Studiengänge die ich mir ausgeguckt habe:
Grafikdesign
Pro
- an jeder größeren Uni
- wohl sehr allgemein gehalten
Kontra
- vielleicht auch ZU allgemein
Illustrator
Pro
- praxisnah sein,
- Schwerpunkt u.a. auf Zeichnen mit allen Mitteln.
Kontra
- Kein Zeichentalent (außer es soll abstrakt sein
- Wahrscheinlich nicht genug Durchhaltevermögen
Informationsdesign
Pro
- keine Gestaltung an sich
- vielseitig (Inhalte darstellen, Texte umschreiben, (erläuternde) Grafiken erzeugen,...)
- bringe gute Sprachkenntnisse mit (sicher vorteilhaft)
Kontra
- weite Entfernung zu passenden Unis (außer als Schwerpunkt bei Grafikdesign)
- "zukunftsgeeignet"?
Zwischenzeitlich dachte ich mir: "Ist es nicht eigentlich egal was ich genau mache?!" Sprich: Kann ich nicht pauschal Grafikdesign machen und mir dann irgendwie den Weg durch Zusatzkurse/Erweiterungen/Was-weiß-ich klar machen?
Grundsätzlich spräche übrigens nichts gegen eine Ausbildung, aber:
Ich habe bereicht ein 1-jähriges Praktikum in dem Bereich hinter mir, und besuche eine Schule mit besagter Fachrichtung. Außerdem gibt es kaum Betriebe in meiner Nähe die Ausbildungen anbieten.
-Was/Wie/Wo habt ihr studiert, wenn überhaupt?
-Welche Erahrungen habt ihr mit Ausbildung/Studium gemacht?
-Man muss ja eine Mappe abgeben, okay, aber was ist mit der Prüfung?
(z.B. laufen die oft so ab?)
-Kann ich nicht auch irgendwas komplett anderes machen und dann "nebenbei" trotzdem Erfolg als Designerin haben?
-"Lohnt" es sich überhaupt weiter in dieser Richtung zu bleiben?
-Gibt es Gestalter nicht bereits wie Sand am Meer, und wird nicht eh jemand besser, billiger, begeisternder sein?
-Wie schwer ist es sich später "einen Namen zu machen" bzw ins Geschäft zu kommen? Wie habt ihr angefangen?
Ich hoffe ihr könnt mir die Erleuchtung bringen
(Langsam bin ich echt ein wenig am Verzweifeln...)
P.S. Sollte ich irgendeinen Blödsinn über die einzelnen Studiengänge geschrieben haben, dann tut es mir Leid. Ich beziehe mich auf verschiedene Quellen die ich mal gelesen hab ^^
Danke im Vorraus, allein schon dafür, dass ihr euch mit meinem Problem beschäftigt! ^^