Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welcher Studiengang?

CuteMikoChan

Nicht mehr ganz neu hier

Hallöle liebe PSD-Tutorials.de-Forumler,

ich wende mich heute mit einer sehr entscheidenden Frage an euch, und hoffe hier etwas Orientierung zu finden!

Und zwar geht es um einen (für mich geeigneten) Studiengang!
Da ich momentan eine beruflich orientierte Schule besuche, sogar im Fachbereich Multimedia, steht für mich fest: Ich möchte auch zukünftig gestalten.

Hier mal paar Studiengänge die ich mir ausgeguckt habe:

Grafikdesign
Pro
- an jeder größeren Uni
- wohl sehr allgemein gehalten
Kontra
- vielleicht auch ZU allgemein

Illustrator
Pro
- praxisnah sein,
- Schwerpunkt u.a. auf Zeichnen mit allen Mitteln.
Kontra
- Kein Zeichentalent (außer es soll abstrakt sein
rolleyes.gif
)
- Wahrscheinlich nicht genug Durchhaltevermögen

Informationsdesign
Pro
- keine Gestaltung an sich
- vielseitig (Inhalte darstellen, Texte umschreiben, (erläuternde) Grafiken erzeugen,...)
- bringe gute Sprachkenntnisse mit (sicher vorteilhaft)
Kontra
- weite Entfernung zu passenden Unis (außer als Schwerpunkt bei Grafikdesign)
- "zukunftsgeeignet"?

Zwischenzeitlich dachte ich mir: "Ist es nicht eigentlich egal was ich genau mache?!" Sprich: Kann ich nicht pauschal Grafikdesign machen und mir dann irgendwie den Weg durch Zusatzkurse/Erweiterungen/Was-weiß-ich klar machen?

Grundsätzlich spräche übrigens nichts gegen eine Ausbildung, aber:
Ich habe bereicht ein 1-jähriges Praktikum in dem Bereich hinter mir, und besuche eine Schule mit besagter Fachrichtung. Außerdem gibt es kaum Betriebe in meiner Nähe die Ausbildungen anbieten.

-Was/Wie/Wo habt ihr studiert, wenn überhaupt?
-Welche Erahrungen habt ihr mit Ausbildung/Studium gemacht?
-Man muss ja eine Mappe abgeben, okay, aber was ist mit der Prüfung?
(z.B. laufen die oft so ab?)
-Kann ich nicht auch irgendwas komplett anderes machen und dann "nebenbei" trotzdem Erfolg als Designerin haben?
-"Lohnt" es sich überhaupt weiter in dieser Richtung zu bleiben?
-Gibt es Gestalter nicht bereits wie Sand am Meer, und wird nicht eh jemand besser, billiger, begeisternder sein?
-Wie schwer ist es sich später "einen Namen zu machen" bzw ins Geschäft zu kommen? Wie habt ihr angefangen?

Ich hoffe ihr könnt mir die Erleuchtung bringen :D
(Langsam bin ich echt ein wenig am Verzweifeln...)

P.S. Sollte ich irgendeinen Blödsinn über die einzelnen Studiengänge geschrieben haben, dann tut es mir Leid. Ich beziehe mich auf verschiedene Quellen die ich mal gelesen hab ^^

Danke im Vorraus, allein schon dafür, dass ihr euch mit meinem Problem beschäftigt! ^^
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Welcher Studiengang?

Schwere Entscheidungen.
Mal eine konservative Antwort: Perspektivisch ist ein Studium in diesem Bereich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht falsch. Wo auch immer Dein Weg hinführt: Ein Gesprächspartner mit Studium hat zumeist ein besseres Standing als ohne. Das gilt für Kundengespräche, für interne Entscheidungen (wer wird das Projekt xy leiten?) und für das Geld. Allerdings solltest Du auch die Jahre in einem Studium früh nutzen, um Deine Nische, Deine Spezialität zu entwickeln, die Dich im Markt alleinstellt. Triviales Beispiel: Du hast Grafikdesign studiert und machst Visitenkarten. Da das auch viele Schüler nebenbei machen (und nicht alle sind schelcht), wird Dir für eine solche Allerweltstätigkeit niemand mehr zahlen wollen, nur weil Du ein Studium hast. Wenn Du aber im Laufe Deines Studiums eine besondere Visitenkartentechnik entwickest (sagen wir mal, mit irgendeinen RFID-Chip der irgendwas Originelles macht), die eben besonderes Know-How, besondere Geräte, Verfahren etc. braucht, hast Du Deine Nische. Ich erwarte von einem Akademiker eben nicht nur einen höheren Stundensatz sondern entweder ein tieferes technisches Verständnis oder umfassendere konzeptionelle Fähigkeiten.
Wo immer Dich Dein Weg hinführt: falls es doch mal auf eine Anstellung in einem Konzern hinausläuft (auch dort gibt es z.B. Marketingabteilungen, die ziemlich gestalten - sagen wir mal sowas wie Vodafone, wo Ladenausstattung, Software, Dokumentvorlagen, Hardware - wie die Trägerkarten der SIM-Chips bis hin zu den Leuchtschildern und Tapeten der Länderzentralen nahtlos aus einem Guss sind) ist die Eintrittskarte in eine führende Position ein Studium. Mitarbeit und externer Auftragsnehmer geht immer (na ja, meist) mit Leistung und auch ohne Studium. Führung und Verantwortung geht immer weniger ohne Studium, in den Konzernen sowieso nicht. Daran haben auch Gesetze und Verordnungen ihren Anteil. So darfs Du ohne Studium und damit häufig leicht zu erwerbendem Meistergrad keine Azubis, Praktikanten etc. delegieren. Das ist aber in größeren Umgebungen alltägliche Anforderungen, also kannst Du allenfalls Delegierte aber nie (formal) Delegierende werden. Die gehaltlichen Einschränkungen sind in aller Regel hoch.
Ausnahme: Du bist absoluter Freak in Deinem Fach und man kommt an Dir nicht vorbei. Du trägst z.B. Kunstpreise aus aller Welt oder bist Hacker, der locker Stuxnet 2.0 nachprogrammieren kann. Dann hält Dich ein Studium nur vom Geldverdienen ab. Aber dann hättest Du auch keine Zeit hier noch eine solche Perspektivfrage zu stellen.

Zum Fach vielleicht noch: Du verbringst weite Teile Deiner Lebenszeit damit. Das machst Du engagiert und dann ensprechend gut zumeist nur, wenn es Dir wirklich Freude macht. Also lies die Studienpläne gut durch und entscheide Dich für das, wo die für Dich passendsten Inhalte drin sind. Erkundige Dich über die Ausstattung an Deiner Uni - welche Hard- und Software gibt es in den Labors (ist das z.B. zeitgemäße Fototechnik oder entwickeln die noch Film in schwarz-weiß? Haben die Mac/Windows und die in Deinem Bereich marktgängigen professionellen Werkzeuge in aktuellen Lizenzen oder nur kostenlose Linux-Ware mit zumeist nicht-professioneller Software, die nur allgemeine Konzepteinsichten erlauben)? Welchen Ruf haben die Profs (siehe z.B: myprof oder solche Plattformen - Du brauchst keine Profs, die Studenten nur als Zeitverschwendung empfinden und Dich nur rausprüfen wollen)? Wenn es zeitlich irgendwie geht: setze Dich vorher einfach mal in eine Vorlesung mit rein. Ist in aller Regel offen und kein Problem, Zeiten und Räume/Orte hängen im Netz der Uni aus. Wird dort spannend, anregend vorgetragen oder konfus abgefertigt?
Das sind so Dinge, die man sich überlegen und machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben