AW: Welcher Studio Hitergrund ist am Sinvollsten?
Hallo zusammen,
ich würd mir gern ein kleines Studio einrichten und ich habe schon alles zusammen bis auf den Hintergrund. Die frage ist welche Farbe am sinvollsten wäre für den anfang. Ich hätte mir gedacht schwarz und weiß . Wäre grau evlt nicht sinvoller? Bitte helft mir doch kurz.
In welcher höh würdet ihr den Hintergrund an die Wandmontieren ? sind 2,50 m ok ?
mfg
Hintergrund:
Sinnvoll sind die Farben, die du für deine Art von Fotos unbedingt brauchst. Da man das anfangs oft noch nicht weiß, empfehlen sich die Farben: Grau (Neutralgrau), Weiß und Schwarz - und zwar genau in der Reihenfolge.
18% Grau ist also der wichtigste Hintergrund, weil das die Referenzfarbe für den Weißabgleich der Kamera darstellt und du dadurch problemlos korrekte Farben bekommst - das ist auch der Hauptgrund für Grau.
Weiß eignet sich perfekt für alle Aufnahmen, bei denen der Hintergrund einfach einen Hintergrund darstellt, also praktisch für alle Bilder. Zusätzlich kann man einen weißen Hintergrund besser "weiß blitzen - so überbelichten, dass er weiß ist", was für
high key wichtig ist. Auch Farben lassen sich auf weißen Hintergründen perfekt einblenden, so dass der Hintergrund leicht "mit Leben" gefüllt werden kann.
Schwarz ist immer dann gut, wenn man Reflexe kontrollieren möchte, dann sollte auch das Studio schwarz ausgekleidet sein. Bei
low key ist Schwarz ebenfalls sinnvoll.
Insgesamt betrachtet kommt es auch ein bisschen auf deine vorhandene Lichttechnik an. Hast du richtig Power parat, kannst du im Prinzip sogar den schwarzen Hintergrund weiß blitzen. Hast du eher leistungsschwächere Blitze, ist Weiß die Alternative, die ich zunächst wählen würde, weil man mit weniger Licht mehr machen kann, als bei anderen Farben.
Meine Empfehlung: Grau - Weiß - Schwarz
Montage:
Die Montagehöhe deiner Papierhintergründe kann gar nicht hoch genug sein. Solltest du eine Deckenhöhe jenseits der üblichen 2,40 m bis 2,65 m haben, schraub die Halterung auf 4 Meter an. Auch 2,80 m sind immer besser, als 2,50 m. Der Grund ist einfach: Jeden Meter, den du nach oben mehr hast, musst du bei Aufnahmen nach oben - egal ob aus tiefer Position oder weil das Modell erhöht steht - später nicht in Photoshop retuschieren, wenn die Wand zu sehen ist. Es bleibt also viel mehr kreativer Spielraum, zumal du dich ja schon für sehr breite Rollen entschieden hast, was viel Spielraum zur Seite bedeutet, den du dir nach oben auch schaffen solltest.
ich brauch den für Personenfotos.... der Hintergrund ist aus karton und ist 3.75 m breit und 11 meter lang. Eine Rolle kostet 60 euro und von dem her möchte ich erst mal 2 kaufen.... Schwarz werd ich ihn jedenfall nehmen aber welche farbe noch?
Allerdings hat die sehr hohe Anbringung auch einen praktischen Nachteil, wenn du nur die 11 m langen Rollen nimmst. Bis die Hohlkehle gelegt ist, sind schnell mal 6-8 Meter abgerollt. Wenn du jetzt das am Boden liegende Stück öfter mal tauschen musst, bleiben da maximal zwei bis drei mal Abschneiden übrig, ehe die Rolle sich nicht mehr weiter abrollen lässt. Wenn du also schon die breiten Rollen nimmst, würde ich mir auch überlegen die langen Rollen zu nehmen.
Sollte aber der Preis ein Rolle spielen, würde ich empfehlen erst mal mit Rollen, die 2,70 (+/-) breit sind, anzufangen, dann kannst du auch die Farben in Ruhe austesten. Danach würde ich dann auf die breiten und langen Rollen gehen, damit arbeitet sich auf Dauer einfach leichter.
Befestigung der Hohlkehle:
Noch ein Tipp zur Befestigung der Hohlkehle am Boden - kein Klebeband, sondern eine schwere Metallleiste, die man einfach nur auflegt.
Grundsätzlich ist man mit den drei genannten Farben immer auf der sicheren Seite. Da allerdings unklar ist, welche Art von Aufnahmen du konkret machen möchtest und deine Lichttechnik sowie die Räumlichkeiten nicht bekannt sind, lassen sich ganz konkrete Tipps nur geben, wenn du näher beschreibst, was du genau machen möchtest und welche Fläche/Höhe du zur Verfügung hast.
Die erwähnten Hintergründe in Grün und Blau sind für die allgemeine Personenfotografie sinnvoll, wenn viel mit Freistellung gearbeitet werden soll. Die Verfahren dazu sind unter "Blue Box" bzw. "Green Sceen" leicht zu finden.