Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welcher Studio Hitergrund ist am Sinvollsten?

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
ich würd mir gern ein kleines Studio einrichten und ich habe schon alles zusammen bis auf den Hintergrund. Die frage ist welche Farbe am sinvollsten wäre für den anfang. Ich hätte mir gedacht schwarz und weiß . Wäre grau evlt nicht sinvoller? Bitte helft mir doch kurz.
In welcher höh würdet ihr den Hintergrund an die Wandmontieren ? sind 2,50 m ok ?
mfg
 

Fotografie

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Welcher Studio Hitergrund ist am Sinvollsten?

Was willst Du denn machen? Ich würde nicht "oder" fragen denn ich bin schon der Meinung dass Du mindestens alle drei brauchst. Gehe doch einfach zum Fotografen Deines Vertrauens und frage ihn. So würde ich es machen.
 

PlanXY

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welcher Studio Hitergrund ist am Sinvollsten?

Hallo erstmal,

meine Meinung ist das Grau für den Anfang ein sehr Guter Hintergrund ist, da man diesen auch schön in diversen Grafikprogrammen ersetzen kann.
Dies geht natürlich auch mit Pink oder sonst was aber ich habe gehört das Grau dafür am besten geeignet sein (War auf irgendeiner DVD meiner kleinen Video2Brain Sammlung drauf)


Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen späteren Fotos

PlanXY
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Welcher Studio Hitergrund ist am Sinvollsten?

Ich denke, dass es darauf auch ankommt, ob Du zB Personen und Portraits ablicheten möchtest. Dann würde ich zu einer Farbe greifen, die in den "Objekten" kaum oder garnicht vorhanden ist. Dann fällt das Freistellen bzw das Ersetzen des Hintergundes leichter. Im og Fall wäre es möglicherweise ein mittleres blau oder grün...

LG
 

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welcher Studio Hitergrund ist am Sinvollsten?

ich brauch den für Personenfotos.... der Hintergrund ist aus karton und ist 3.75 m breit und 11 meter lang. Eine Rolle kostet 60 euro und von dem her möchte ich erst mal 2 kaufen.... Schwarz werd ich ihn jedenfall nehmen aber welche farbe noch?
 

PeterGrusel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welcher Studio Hitergrund ist am Sinvollsten?

ich würde noch zu grau tendieren. im laufe der zeit kannst du dir dann ja immer noch den weißen zulegen.
 

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welcher Studio Hitergrund ist am Sinvollsten?

aber wenn ich den weißen HIntergrund nicht anblitze dann wird der auch grau oder?
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Welcher Studio Hitergrund ist am Sinvollsten?

Hallo zusammen,
ich würd mir gern ein kleines Studio einrichten und ich habe schon alles zusammen bis auf den Hintergrund. Die frage ist welche Farbe am sinvollsten wäre für den anfang. Ich hätte mir gedacht schwarz und weiß . Wäre grau evlt nicht sinvoller? Bitte helft mir doch kurz.
In welcher höh würdet ihr den Hintergrund an die Wandmontieren ? sind 2,50 m ok ?
mfg
Hintergrund:
Sinnvoll sind die Farben, die du für deine Art von Fotos unbedingt brauchst. Da man das anfangs oft noch nicht weiß, empfehlen sich die Farben: Grau (Neutralgrau), Weiß und Schwarz - und zwar genau in der Reihenfolge.

18% Grau ist also der wichtigste Hintergrund, weil das die Referenzfarbe für den Weißabgleich der Kamera darstellt und du dadurch problemlos korrekte Farben bekommst - das ist auch der Hauptgrund für Grau.

Weiß eignet sich perfekt für alle Aufnahmen, bei denen der Hintergrund einfach einen Hintergrund darstellt, also praktisch für alle Bilder. Zusätzlich kann man einen weißen Hintergrund besser "weiß blitzen - so überbelichten, dass er weiß ist", was für high key wichtig ist. Auch Farben lassen sich auf weißen Hintergründen perfekt einblenden, so dass der Hintergrund leicht "mit Leben" gefüllt werden kann.

Schwarz ist immer dann gut, wenn man Reflexe kontrollieren möchte, dann sollte auch das Studio schwarz ausgekleidet sein. Bei low key ist Schwarz ebenfalls sinnvoll.

Insgesamt betrachtet kommt es auch ein bisschen auf deine vorhandene Lichttechnik an. Hast du richtig Power parat, kannst du im Prinzip sogar den schwarzen Hintergrund weiß blitzen. Hast du eher leistungsschwächere Blitze, ist Weiß die Alternative, die ich zunächst wählen würde, weil man mit weniger Licht mehr machen kann, als bei anderen Farben.

Meine Empfehlung: Grau - Weiß - Schwarz

Montage:
Die Montagehöhe deiner Papierhintergründe kann gar nicht hoch genug sein. Solltest du eine Deckenhöhe jenseits der üblichen 2,40 m bis 2,65 m haben, schraub die Halterung auf 4 Meter an. Auch 2,80 m sind immer besser, als 2,50 m. Der Grund ist einfach: Jeden Meter, den du nach oben mehr hast, musst du bei Aufnahmen nach oben - egal ob aus tiefer Position oder weil das Modell erhöht steht - später nicht in Photoshop retuschieren, wenn die Wand zu sehen ist. Es bleibt also viel mehr kreativer Spielraum, zumal du dich ja schon für sehr breite Rollen entschieden hast, was viel Spielraum zur Seite bedeutet, den du dir nach oben auch schaffen solltest.

ich brauch den für Personenfotos.... der Hintergrund ist aus karton und ist 3.75 m breit und 11 meter lang. Eine Rolle kostet 60 euro und von dem her möchte ich erst mal 2 kaufen.... Schwarz werd ich ihn jedenfall nehmen aber welche farbe noch?

Allerdings hat die sehr hohe Anbringung auch einen praktischen Nachteil, wenn du nur die 11 m langen Rollen nimmst. Bis die Hohlkehle gelegt ist, sind schnell mal 6-8 Meter abgerollt. Wenn du jetzt das am Boden liegende Stück öfter mal tauschen musst, bleiben da maximal zwei bis drei mal Abschneiden übrig, ehe die Rolle sich nicht mehr weiter abrollen lässt. Wenn du also schon die breiten Rollen nimmst, würde ich mir auch überlegen die langen Rollen zu nehmen.

Sollte aber der Preis ein Rolle spielen, würde ich empfehlen erst mal mit Rollen, die 2,70 (+/-) breit sind, anzufangen, dann kannst du auch die Farben in Ruhe austesten. Danach würde ich dann auf die breiten und langen Rollen gehen, damit arbeitet sich auf Dauer einfach leichter.

Befestigung der Hohlkehle:
Noch ein Tipp zur Befestigung der Hohlkehle am Boden - kein Klebeband, sondern eine schwere Metallleiste, die man einfach nur auflegt.


Grundsätzlich ist man mit den drei genannten Farben immer auf der sicheren Seite. Da allerdings unklar ist, welche Art von Aufnahmen du konkret machen möchtest und deine Lichttechnik sowie die Räumlichkeiten nicht bekannt sind, lassen sich ganz konkrete Tipps nur geben, wenn du näher beschreibst, was du genau machen möchtest und welche Fläche/Höhe du zur Verfügung hast.

Die erwähnten Hintergründe in Grün und Blau sind für die allgemeine Personenfotografie sinnvoll, wenn viel mit Freistellung gearbeitet werden soll. Die Verfahren dazu sind unter "Blue Box" bzw. "Green Sceen" leicht zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Studio Hitergrund ist am Sinvollsten?

hi.

ich hab nur ein helles grau und ein dunkles grau.und noch schwarz und weiss in multon, was ich aber nicht mehr sooo oft nutze.

denn das dunkle grau bekommt man mit den richtigen einstellunge auch schwarz hin.

das reicht vollkommen hin um schöne fotos im studio zu machen.

mfg thomas
 

Nast

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welcher Studio Hitergrund ist am Sinvollsten?

Ich habe mir auch 2 Rollen besorgt......1 x weiß und 1 x schwarz.......je nachdem wie du arbeitets, kannst du den weißen Hintergund "einfärben", so dass er auch grau rüberkommt.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Welcher Studio Hitergrund ist am Sinvollsten?

Hallo Patrick,
soll es gut und günstig sein schau dir mal das an, könnte für dich interessant sein!
Etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt, sollte der Umsetzung nichts im Weg stehen!;)
Die dort gezeigten Baustrahler kannst du auch durch Systemblitze austauschen!
Fotostudio günstig selber bauen
Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Welcher Studio Hitergrund ist am Sinvollsten?

Beim Fotografieren ist, wenn es kein Bild oder Design Hintergrund ist immer ein neutraler Grauton am besten. Schon für das spätere Freistellen der Person oder was auch immer.
 

sugarsweet

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welcher Studio Hitergrund ist am Sinvollsten?

erstmal Danke für den Tipp des Selbstbauens und den dazugehörigen Link ...

Ich habe einen cremefarbenen und einen olivgrauen Hintergrund gewählt ... schwarz sagt mir persönlich nicht zu ... aber den werde ich auch bald nähen (ja, ich nähe alles dazu ;) )
 

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welcher Studio Hitergrund ist am Sinvollsten?

vielen dank für die ganzen antworten! Ich werde schwarz und grau kaufen! Weiß hohle ich mir später ! Hmm von selbst bauen halte ich nicht so viel ! Es soll Proffessoniell werden. Das einzige was ich fertige ist das Hintergrundsystem. Ich bin gelernter industriemechaniker und finde 200 euro für ein Hintergrundsystem einfach zu teuer. Die qualität von dem zeug ist miserabel und es ist nicht so wie ich es möchte.... von dem her do it your self :)
lg
 

7renew

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welcher Studio Hitergrund ist am Sinvollsten?

wie öfters bereits erwähnt, kommt es wohl drauf an, was du genau fotgrafieren möchtest.

grau, schwarz und weiß (in der Reihenfolge) würde ich empfehlen.

Wenn du viel mit Fotomontage machen möchtest, sprich, Person vor "leerem" HG ablichten und dann etwas dahinter reinretousschieren, würde ich auch über einen grünen HG nachdenken - wir auch oft in Werbefotografie benutzt - auch wir machen das oft.

sonst schließe ich mich den Vorrednern gerne an :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben