Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welcher Unterschied im Farbauftrag für Hintergrundelemente

LuckyStrike

Hat es drauf

Hallo Freunde der Gestaltung!

Ich habe hier kleine Karten zu drucken, die im Hintergrund Ornamente haben sollen.

Ich kann jetzt schlecht beurteilen wie gross der Farbauftrag Unterschied sein muss, dass es sichtbar , aber nicht zu kontraststark ist.

Am Bildschirm sehen 2% Top aus,
der Testdruck zuhause braucht bei mir fast 10%
der Unterschied vom JPG Export zur PDF ist GEWALTIG.
bei JPG brauche ich mindestens 10% bei PDF 2%

Ein proof würde genauso viel Kosten wie das Endprodukt, scheidet also daher aus.

Hat da jemand einen Erfahrungswert für mich?

so sollte der Kontrast gedruckt aussehen:

Lucky

mantonis

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welcher Unterschied im Farbauftrag für Hintergrundelemente

Ich weiß ja nicht wie es euch geht aber ich hab das bild jetzt auf 3 verschiedenen Monitoren angeschaut und ich sehen garkeinen Kontrast.

Nur n schwarzes Bild. Oder hab ich da was nicht verstanden?

janssen

Aktives Mitglied

In solchen Fällen ist ein gedrucktes CMYK-Farbmusterbuch (Euroskala) hilfreich.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Ich hab sowas gerade auf dem Tisch, da hatte auch einer die gleiche tolle Idee …

Druckerei meint: 85% im CD-Booklet. Bei ungestrichenem Papier eher Richtung 80%.

Die sinnvollste Lösung, die da Sonderfarbe wäre, will der Kunde wahrscheinlich nicht bezahlen …

Zuletzt bearbeitet:

Lizman

Allrounder

Ja also so 10 - 15 % sollten es sein. :)
So ein Buch ist übrigens schon fast Pflicht. Wenn man sonst nicht viel möglichkeiten hat.
(An die richtige Beleuchtung aber denken. Tageslichtlampe oder direkt am Fenster, wenns bewölkt ist.)

LuckyStrike

Hat es drauf

In solchen Fällen ist ein gedrucktes CMYK-Farbmusterbuch (Euroskala) hilfreich.

Ja also so 10 - 15 % sollten es sein. :)
So ein Buch ist übrigens schon fast Pflicht. Wenn man sonst nicht viel möglichkeiten hat.

Den CYMK Guide habe ich natürlich da, der hilft mir kaum, wenn ich danach gehen würde, wären 10% optisch ok.

Ich hab sowas gerade auf dem Tisch, da hatte auch einer die gleiche tolle Idee …

Druckerei meint: 85% im CD-Booklet. Bei ungestrichenem Papier eher Richtung 80%.

Die sinnvollste Lösung, die da Sonderfarbe wäre, will der Kunde wahrscheinlich nicht bezahlen …

Nein die Sonderfarbe scheidet aus... da könnte ich preisgüstiger 3 x bestellen...

15 %? das ist viel...
ich denke ich werde vor und Rückseite mal 2 werte probieren und schauen was dabei rauskommt ;-)

ich werde berichten ;-)

edit://
Ich weiß ja nicht wie es euch geht aber ich hab das bild jetzt auf 3 verschiedenen Monitoren angeschaut und ich sehen garkeinen Kontrast.

Nur ein schwarzes Bild. Oder hab ich da was nicht verstanden?

du solltest deinen Monitor kalibrieren wenn du keinen Unterschied zwischen 90k und 100k siehst....

Zuletzt bearbeitet:

Lizman

Allrounder

Den CYMK Guide habe ich natürlich da, der hilft mir kaum, wenn ich danach gehen würde, wären 10% optisch ok.

Na siehste! :)
Ich hab ja auch geschrieben, so zwischen 10 - 15 wär ideal. :)
Passt doch dann.
nimmste halt 12 wenn du auf Nummer sicher gehen willst.

virra

lazy lizzard

Ich denke 8% reichen dicke. Wenn die richtig drucken können, reichen auch die 5% wie angelegt. Bei 10 bis 15 haste schon einen recht deutlichen Farbunterschied, wie ich es verstanden habe, soll er aber nur so gerade eben zu sehen sein. Ich hätte 8 gegeben.

Bin mal gespannt auf Ergebnis.

tina777

zielstreber

hatte das problem auch mal. die drucker hätten mich fast gekillt. haben zu mir dann gesagt ich soll die schwarze fläche mit einer in cyan hinterlegen .
waren dann glücklich...kp...aber vielleicht hilft das dir ja???

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden