W
welart
Guest
Hallo ihr lieben... Ich kann mir vorstellen, das ihr das Thema "welches Programm...." schon nicht mehr hören könnt, aber als Fotograf suche ich eigentlich kein wirkliches 3-D Programm um selber modellieren zu können, sondern ich möchte gerne etwas anderes tun und weiss noch nicht, wie ich das am besten umsetzen und in welche Richtung ich mich überhaupt orientieren soll. Ich möchte vorgefertigte 3-D Modelle z.B. Automodelle, wie man sie auf diversen Webseiten für verschiedene Programme käuflich erwerben kann, mit Photoshop in real fotografierte Landschaften montieren. Soweit mir bekannt, geht das mit Photoshop (obj - Format) selber kaum fotorealistisch, da die Materialeigenschaften/ Materialien von Photoshop selber nur rudimentär sind und bei grösseren Modellen auch schon mal die Fehlermeldung "zu viele Polygone" oder so ähnlich kam. Also so wie ich das jetzt sehe, benötige ich ein externes 3D- Programm, um solch ein Model korrekt beleuchten und rendern zu können....anschliessend möchte ich das gerenderte Modell in Photoshop verarbeiten.
Daher meine Frage, mit welchem Programm ich das am einfachsten aber trotzdem fotorealistisch umsetzen kann. Soweit ich das verstanden habe, gibt es die Modelle zwar in sehr verschiedenen Varianten zu kaufen (obj, maya, 3ds ... e.t.c.) aber nicht alle Varianten können die mitgelieferten Materialien verarbeiten, sondern benutzen dann die Programm- eigenen Materialien. Richtig? Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Daher meine Frage, mit welchem Programm ich das am einfachsten aber trotzdem fotorealistisch umsetzen kann. Soweit ich das verstanden habe, gibt es die Modelle zwar in sehr verschiedenen Varianten zu kaufen (obj, maya, 3ds ... e.t.c.) aber nicht alle Varianten können die mitgelieferten Materialien verarbeiten, sondern benutzen dann die Programm- eigenen Materialien. Richtig? Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.