Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches 3D Programm ist das richtige?

P

Penn

Guest

Hallo Leute :D,

Wie ihr seht bin ich neu in diesem Forum und ich hätte auch sofort schon eine Frage.
Und zwar suche ich das richtige 3D Programm für mich.

Damit ihr mir helfen könnt beantworte ich erstmal die fragen von dem Thema "Welches 3D...."

1. Ich möchte in der nächsten Zeit mich mit dem Modellieren und Animieren usw. beschäftigen, da ich dies vil. für mein Studium brauche.
2. Geld spielt erstmal keine Rolle.
3. Ich nutze momentan ein Windows System, jedoch wäre es gut, wenn es auch für Mac erhältlich wäre.
4. Ich habe schon ein bisschen mit Cinema 4D rumgespielt. (Ziemlicher Neuling :p)
5. -
6. Modellieren und Animieren usw.
7. Fände ein allround Programm gut, jedoch bin ich nicht so der "Plugin Fän". Fände aber einen non realistic renderer/shaderer (weis nicht den Unterschied) gut, kann auch ein alternatives Programm sein.
8. Fand eig. die Oberfläche von Cinema 4D ganz ok. Die Maya Oberflächen war mir zu komplex, jedoch habe ich mir sie auch noch nicht richtig angesehen.
9. Kann auch in Englisch sein.

Ich suche ein alternatives Programm zu Cinema 4D. Ich selber kann nicht durch das Wirrwarr von den ganzen 3D Programmen durchschaue, da ich überall andere Behauptungen finde :neee:.

Vielleicht arbeite ich mich auch in ZBrush noch ein, weshalb ich es gut fände, wenn man die Daten leicht importieren kann.
Ich möchte es in Richtung Filme aber auch Game benutzen.

Gut wäre außerdem, wenn ihr mir noch sagen könntet weshalb die Programme besser als die anderen sind.

Falls Ihr noch weitere Fragen habt, dann stellt sie mir.

MfG. Ich :daumenhoch
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Damit ihr mir helfen könnt beantworte ich erstmal die fragen von dem Thema "Welches 3D...."
Wenn du die Erklärung von KBB durchgelesen hast wirst du wohl auch jetzt keine 100% Antwort bekommen. Bestes Beispiel das Modellieren. Ich würde C4D zum Modeln nicht empfehlen, aber das heißt nicht das C4D schlechter ist als ZBrusch, wobei zum Modeln eher FormZ, Rhino und Moi geeigneter sind. Es kommt immer auch auf deine Fähigkeiten an und auch wen es bei dir nicht wichtig ist, der Preis find ich es doch ausschlaggebend den der unterschied von C4D zu 3D Studio Max oder Maya ist gewaltig. Und da du ja mehrere Anforderungen an das 3D Programm stellst (Modellieren, Animieren, Film, Game, usw.), würde ich mal sagen dass du mit einem Programm bei weitem nicht auskommen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:

kraid

reMember

Da du schreibst das du das fürs Studium brauchen könntest, frag doch einfach mal welche Programme ihr dann im Studium benutzt.
 
P

Penn

Guest

Ich will für mein SPÄTERES Studium mich schon vorab mal ein bisschen damit auseinander setzen. Dazu will ich mich schon mal in ein Programm ein arbeiten.

Kosten sind erstmal egal, da ich mir erstmal die Demo/Testversion des Programms angucken will.

Blender kenne ich schon.
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Vielleicht mal ein kleiner Überblick wofür die genannten Programme so eingesetzt werden.

Die großen Studios nutzen zum großen Teil Max und Maya. Zum Animieren im Grunde nur Maya, weil es darauf ausgelegt ist. Komplexere Charaktere in Max zu animieren macht jedenfalls keinen Spass. Maya ausprobiert habe ich allerdings noch nicht.

Kleinere Agenturen und Studios nutzen öfter C4D für alles, denke mal wegen des Preises.

ZBrush allein wird für deine Zwecke nicht reichen, das würde ich eher als Ergänzung sehen. Wenn man mit der doch etwas gewöhnungsbedürftigen Oberfläche mal klar kommt kann man sehr intuitiv modellieren. Für Hard Surface Modelling würde ich aber Max/C4D/Maya vorziehen.
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Game Development Kits gibt’s ja auch eine Menge nur ob die gut sind ist hier die Frage? Nicht umsonst programmieren meisten 40 Inder gleichzeitig 1 bis 2 Jahre an einem spiel (soll nicht Rassistisch klingen).
Einfach was basteln und in ein spiel einfügen ist auch nicht so einfach dazu brauchst du auch ein bisschen Kenntnisse in Programmiersprachen, wie z.B die Hitbox (den Schaden) zu erstellen oder Umgebung bewegliche Parameter (öffne wenn, schlisse wenn…….) dazu kommen noch diverse Tools um alles umzuwandeln plus Sound Erstellung Texturing …….usw. Würde es nicht mehr sin machen dich auf eine Sache zu spezialisieren? Bei south park sind ja auch einige für den Sound zuständig die anderen für das zeichnen (in deinem Falle modellieren) andere wiederum für die Animationen. Glaube nicht das dass einer alles alleine kann.
 
P

Penn

Guest

Da es erstmal für eigenzweck wäre, würde mich auch mal interessieren wie den Max/C4D/Maya zu Houdini, Lightwave, Modo sind. Da ich auf diese Namen auch oft beim durchstöbern getroffen bin.
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Die großen Studios nutzen zum großen Teil Max und Maya. Zum Animieren im Grunde nur Maya, weil es darauf ausgelegt ist. Komplexere Charaktere in Max zu animieren macht jedenfalls keinen Spass. Maya ausprobiert habe ich allerdings noch nicht.
Zum Größten teil benutzen die Filmstudios selbstentwickelte Software. Für gewisse Effekte mag sein das die auf 3ds Max oder Maya zurückgreifen. Soll heißen wen er der nächste Roland Emmerich sein möchte wird er wohl die eine oder andere Programmiersprache erlernen müssen plus noch paar 3D Alleskönner Programme wie 3ds Max Maya usw.…
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Da es erstmal für eigenzweck wäre, würde mich auch mal interessieren wie den Max/C4D/Maya zu Houdini, Lightwave, Modo sind. Da ich auf diese Namen auch oft beim durchstöbern getroffen bin.
Das wird dir wohl nur einer beantworten können der all die Programme hat um dir den unterschied zu erklären. Besorg dir doch so viele demos wie möglich um selber herauszufinden welches 3D Programm dir am besten liegt. Wen ich z.B. Tutorials in ZBrush sehe frage ich mich was ich mit meinem C4D möchte, wiederum wen ich die benutzeroberfläche anschaue bin ich froh das ich C4D habe, liegt mir halt besser. In Adobe After Effects hast du schon mal reingeschaut? Damit wirst du wohl nicht den nächsten AVATAR film rendern aber für eigenzwecke finde ich das Programm sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Penn

Guest

Geht After Effekts nicht eher in die Richtung Compositing?

Was steht ihr den zu Houdini, Lightwave, Modo gegenüber von Max/C4D und Maya?
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Zum Größten teil benutzen die Filmstudios selbstentwickelte Software. Für gewisse Effekte mag sein das die auf 3ds Max oder Maya zurückgreifen. Soll heißen wen er der nächste Roland Emmerich sein möchte wird er wohl die eine oder andere Programmiersprache erlernen müssen plus noch paar 3D Alleskönner Programme wie 3ds Max Maya usw.…

Die VFX Studios benutzen eigene Plugins uns Scripts für ihre Pipeline aber eigene Modelling oder Animationsprogramme entwickeln die nicht...

Geht After Effekts nicht eher in die Richtung Compositing?

Was steht ihr den zu Houdini, Lightwave, Modo gegenüber von Max/C4D und Maya?

Houdini ist auch eine Zusatztool für spezielle Anwendungen. Modo kennen ich nur vom Namen her.

After Effects ist Compositing und Motion Graphics.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich will für mein SPÄTERES Studium mich schon vorab mal ein bisschen damit auseinander setzen.
Und was MACHST Du in Deinem späteren Studium?? Willst Du auch beruflich mit 3D Arbeiten, wenn ja, in welchen Sparten? Oder alles nur Hobbby-mäßig? Denn wenn beruflich dann wie schon im Text gesagt: schau Dir an welche Software die Firmen einsetzen, bei denen Du Dich bewirbst oder mit denen Du zusammenarbeiten willst (dahin ist ein weiter Weg, aber das ist ein anderes Thema..)

Blender kenne ich schon.
Ja? Und, was sagt uns der Satz jetzt? ^^
Blender ist sehr stark und bietet deutlich mehr Umfang als die übrigen 3D Pakete dank Simulationen, integrierten Compositingtools und ebensolchen Gametools, es braucht sich nicht zu verstecken. Um Plugins wirst Du je nach Ausrichtung bei keiner Software drumherumkommen.
Übrigens, wenn Du ein Bild von Deinem Desktop einbinden willst, musst Du es erst auf einen Server hochladen, Mr. P. ;)

Vergleich Cinema/Maya/3DS Max/Lightwave/Modo/Houdini.. OK
Im Grunde kannst Du diese Pakete in 3 Gruppen mit unterschiedlichen Zugängen und formalen Schwerpunkten verteilen.

Modo und Lightwave haben gute Modeller und sind günstig. Sie kommen beide aus der gleichen Ecke, Modo wurde lange als Nachfolger von LW gehandelt, weil die Entwickler Ex-LW Entwickler sind, aber eine bessere Software machen wollten. Das ist ihnen sicher teilweise gelungen, Modo ist aber noch nicht fertig entwickelt. In dem was es schon kann ist es sehr stark. LW hingegen hat sehr viel Erfahrung auf dem Markt, eine Liste mit Filmen, Games, Serien und Vorteilen habe ich erst vor ein paar Wochen in dem Forum hier gepostet. Es war lange totgesagt, hat sich aber wie ein kleiner Phönix aus der Asche erhoben. Die Bedienbarkeit ist bei beiden schnell Shortcut-lastig. Schau Dir die Demos an ;)

Wenn Du Maya komplex findest, lass die Finger von Houdini. Die sind beide sehr stark Objekt-orientiert, weshalb viel mit ihnen möglich ist, aber gerade in Houdini einige Sachen länger brauchen bis man sie aufgebaut hat, wo die anderen Pakete vllt. schon fertige Tools für haben.
Übrigens: Houdini ist KEIN Zusatztool wie Sargas behauptet. Es ist sehr stark in Fluid- und Partikel Simulationen, also Feuer/Wasser/Rauch. Aber das ist nicht alles, es enthält schon alles zu einem vollständigen 3D Paket.

Maya, Max und LW sind sehr in der Characteranimation, man findet sie dementsprechend in Games und vielen Filmen vertreten. Bis dahin auch XSI, aber das ist ja abgekündigt.

Cinema ist übrigens neben Modo in seiner heutigen Form einer der beiden jüngsten Vertreter in der 3D Branche. Bis es soweit war, dass seine Character-Tools auch nur annähernd vergleichbar wurden zu LW, Max oder Maya, waren die längst Teil eines festen Workflows in den Studios. Einer der Gründe warum es trotz seiner mittlerweile sehenswerten Ausstattung immer noch nicht so richtig einen Fuß auf den nahrhaften Gameboden bekommt. Hobbymodder merken das u.a. daran, dass die für den Export notwendigen Plugins idR. für Max und Maya zu finden sind. Auch wenn sich das langsam ändert. Sehr langsam.

Viele sagen, Cinema sei leicht zu erlernen oder günstig. Lass Dich davon nicht täuschen. Als Studioversion liegt C4D nahe bei Max/Maya/Houdini, hat aber in manchen Dingen nicht die Qualität. Das gilt auch fürs Rendern. Der eingebaute AR/PR ist zwar relativ gut, kommt aber qualitativ gegen die mitgelieferten oder eingebauten von Max/Maya/Houdini und auch LW oder modo nicht an. Das heißt nicht, dass C4D schlecht rendert, für viele Produktdarstellungen oder die Glitzerwelt der MotionGraphics ist das mehr als gut. Aber für tolle Architektur.Renderings und Hollywood-Film-Qualität wird es aus guten Gründen nicht oft eingesetzt (der Renderbaron würde jetzt aufschreien, aber er ist einer der wenigen der C4D konsequent so nutzt, wie er es eben tut ;)) bzw. Renderer wie Vray dazugekauft.
Aufgrund seiner mittlerweile längeren Liste an NICHT mehr oder schlecht unterstützen Renderern (fryrender und FinalRender für C4D eingestellt, Vray in 1.8 für viele kaum produktionstauglich) und dem hauseigenen Reinfall mit dem Teamrenderer sollte man sich jedenfalls die Frage stellen, ob Cinema für die eigenen Aufgaben wirklich das richtige Programm ist. Andererseits gibt es viele, die C4D die Treue halten (Maxwell, Vray (!), Indigo Renderman/iRay). Man bilde sich seine eigene Meinung.
Thema leichte Erlernbarkeit: wie schon mehrfacht gesagt: ja, zu Anfang. Aber sobald Du komplexe Sachen damit machen willst, ist auch Cinema nicht mehr einfach.

Also nochmal: wenn Du 3D für den Beruf lernen willst, informier Dich, was die Studios in der gleichen Branche nutzen, in der Du mal arbeiten willst. Außerdem sind manche Programme in Europa stärker vertreten, andere in Asien und USA.
Architektur, Film, Game und viele andere Ausrichtungen werden idR. mit nur einer kleinen Auswahl bedient. Das heißt aber nicht, dass das eine 3D Programm genau das beherrscht und alle anderen nicht. MotionGraphics kann man genauso in jedem Programm umsetzen wie Partikel- und Fluidsims - nur eben in manchen Fällen um den Preis von Plugins und Zusatzsoftware.
Wenn Du aber einen Allrounder suchst mit möglichst wenig Plugins, bleibt eigentlich nur BLENDER ^^

@dRacu Zbrush ist eine Sculpting- und damit eine Spezial-Lösung fürs Modelling (in erster Linie) und kein vollwertiges 3D Paket. Animationen, Szenenaufbauten, hochwertige Licht-, Render- und Materialeinstellungen, Partikel und Simulationen (Stoff, Fluids) sucht man darin vergebens. Das ist Dir sicher nicht neu, sollte aber klar machen, dass es allein aufgrund der Funktionalität ähnlich wie Terragen, 3D Coat, Marvelous Designer, Poser, Nuke und anderen Speziallösungen nicht vergleichbar ist.
Und tatsächlich verwenden die großen Studios ebenfalls Max, Maya, XSI und Co. Aber es werden zusätzlich viele hausinterne Lösungen programmiert. Im Grunde SIND Maya, Renderman & Co im Übrigen nichts anderes als solche proprietären Lösungen, die irgendwann ausgebaut und verkauft wurden.

Kleinere Agenturen und Studios nutzen öfter C4D für alles, denke mal wegen des Preises.
Cinema Studio kostet ähnlich viel wie Max, Maya oder Houdini. Nur modo und Lightwave sind bei vergleichbarer Ausstattung erheblich günstiger.
Wenn ein kleines Studio sich auf Cinema konzentriert, gibt es dafür idR. 2 Gründe: die eigene Ausrichtung (vorwiegend Architektur, Produktdarstellungen und - wen wunderts - sehr viel MotionGraphics fürs TV) und/oder der für viele sehr einfache Einstieg in Cinema. Der aber sehr schnell genauso schwierig wird wie in allen anderen 3D Progammen, sobald man komplexere Aufgaben umsetzen möchte. Wie die vielen Beiträge hier im Cinema Forum zeigen.
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

eht After Effekts nicht eher in die Richtung Compositing?
Nicht unbedingt, in Adobe After Effects ist ja auch Cinema 4D Lite integriert. Das heißt du kannst deine C4D Projekte zu 100% in CC einbinden und über den AR rendern. Forteilt, egal ob Bild oder Animation sind die unendlichen Effekte die du dadurch erzielen kannst. Allein was nur Video Copilot anbietet ist unglaublich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michel1966

Aktives Mitglied

Es gibt zwar schon ein paar Antworten, aber die zielen ja alle ins Blaue.

1. Ich möchte in der nächsten Zeit mich mit dem Modellieren und Animieren usw. beschäftigen, da ich dies vil. für mein Studium brauche.
Die wichtigste Frage überhaupt. Und dann überhaupt nicht beantwortet.
3D Programme unterscheiden sich in ihrer Anwendung und im Workflow. Das heißt, wenn Du weißt, dass Du vielleicht für Dein Studium ein 3D Programm brauchst, dann:
• weißt Du vielleicht schon, was Du studieren willst? Wenn Du Architektur studieren willst, ist ein anderes 3D Programm besser geeignet als eines mit dem Du vielleicht Charaktere machen willst oder "Low Poly" in der Game Branche.
• weißt Du vielleicht schon an welcher FH? Je nachdem wo Du studieren willst, bringt es Dir nichts, wenn Du Dich mit dem einen 3D Programm gut auskennst, aber mit dem anderen - welches an der FH verwendet wird - nicht.
Zum einen musst Du wissen, dass Du viel Zeit brauchst um ansprechende Ergebnisse zu erzielen. Zum anderen solltest Du wissen, was Du studieren willst und was genau Du später mit dem 3D Programm machen willst.

2. Geld spielt erstmal keine Rolle.
Von welchem "Demo Programm" redest Du eigentlich? Eine offizielle Testversion läuft 30 Tage. In 30 Tagen lernt niemand ohne entsprechende Vorkenntnisse ein 3D-Programm oder verschafft sich einen Überblick.
Wenn Du nur reinschnuppern willst, wirst Du nicht den Workflow erkennen und auch nicht wissen, ob Du wirklich damit klar kommst. 3D Programme sind wesentlich komplexer als andere Programme und man braucht einiges an Einarbeitungszeit (auch wenn man schon ein anderes 3D Programm beherrscht).

3. Ich nutze momentan ein Windows System, jedoch wäre es gut, wenn es auch für Mac erhältlich wäre.
Die eierlegende Wollmilchsau. Wozu brauchst Du denn ein 3D Programm das alles kann und auf allen Betriebssystemen arbeitet?
Vielleicht willst Du in die Spieleindustrie, dann musst Du Dich auf ein OS festlegen (das von Deinem Chef) und Du bist entweder für Textur, Materialien, Modeling, Licht, Animation ... zuständig.
Versuch also besser rauszufinden welches ein gängiges Programm in der Branche ist, in die Du willst.

4. Ich habe schon ein bisschen mit Cinema 4D rumgespielt. (Ziemlicher Neuling :p)
Trotzdem suchst Du eine Alternative? Warum? Bist Du nicht klar gekommen? Wo lagen Deine Probleme? Was hat Dich dazu bewogen nach etwas anderem zu forschen? Wie viele Stunden hast DU mit C4D verbracht? Hast Du vielleicht auch schon etwas vorzeigbares erschaffen? Wenn ja - zeig mal her.

6. Modellieren und Animieren usw.
Kann man mit den meisten von Dir genannten Programmen.

7. Fände ein allround Programm gut, jedoch bin ich nicht so der "Plugin Fän". Fände aber einen non realistic renderer/shaderer (weis nicht den Unterschied) gut, kann auch ein alternatives Programm sein.
Du wirst Dich mit viele PlugIns anfreunden müssen. Das ist in der Branche das normalste der Welt. Jeder Renderer ist ein PlugIn (auch wenn er integriert ist). Wenn man mal eine Zeit lang mit einem 3D Programm gearbeitet hat und an seine Grenzen stößt, dann sucht man nach PlugIns oder Scripten. Und zumindest bei 3D Studio MAX gibt es massenweise davon! Sehr viele sehr gute. Zum Teil kostenlos und zum anderen "unbezahlbar". Manche verschwinden irgendwann mal und andere kommen dazu. Nach 20 Jahren blickt man da manchmal überhaupt nicht mehr durch.

8. Fand eig. die Oberfläche von Cinema 4D ganz ok. Die Maya Oberflächen war mir zu komplex, jedoch habe ich mir sie auch noch nicht richtig angesehen.
Interessant ist auch den Markt zu beobachten. Vor kurzem ist eines der besten 3D Programme "gestorben" SOFTIMAGE. Damit wurde schon an Jurassic Park gearbeitet. Andere Programme wechseln auch öfter mal den Besitzer und bei einigen gibt es Gerüchte.
Bei 3D Studio MAX gibt es öfter mal den ein oder anderen Schocker. Viele denken, dass MAX sterben wird und MAYA das Rennen macht. Aber das musst Du für Dich selbst rausfinden.

9. Kann auch in Englisch sein.
Wenn Du gut werden willst, MUSS es englisch sein. Die besten Artikel, die besten Tutorials und die besten Studios kommen in englischer Sprache daher.

Ich suche ein alternatives Programm zu Cinema 4D. Ich selber kann nicht durch das Wirrwarr von den ganzen 3D Programmen durchschaue, da ich überall andere Behauptungen finde :neee:.
Siehe Punkt 4.
Wenn man wüsste auf was Du Wert legst ... Vielleicht ist C4D genau das Richtige!?

Vielleicht arbeite ich mich auch in ZBrush noch ein, weshalb ich es gut fände, wenn man die Daten leicht importieren kann.
Ich möchte es in Richtung Filme aber auch Game benutzen.
Du scheinst viel vor zu haben. Konzentrier Dich erst einmal auf ein Programm (damit wirst Du sicherlich schon überfordert sein). Wenn Du das verstanden hast, dann kannst Du noch ein anderes Programm lernen.
Import- Exportfunktionen funktionieren in der Regel bei allen 3D Programmen sehr gut. Wenn es Probleme gibt, gibt es für jedes Problem ein passendes PlugIn oder ein Script.

Gut wäre außerdem, wenn ihr mir noch sagen könntet weshalb die Programme besser als die anderen sind.
Es gibt keine besseren oder schlechteren 3D Programme. Es gibt nur unterschiedliche Preise, unterschiedliche Anwendungsgebiete und einen unterschiedlichen Workflow.
Beispiel Blender )
Früher immer belächelt und heute hat es Funktionen die manch anderes 3D Programm nicht einmal annähernd hat.

Mein Tipp:
Für Architektur und Game: 3D Studio MAX
Für Charakter: MAYA
Als günstiger Allrounder (zum Einstieg): C4D

Ansonsten kann man eigentlich mit jedem der Programme alles machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Ich glaube jetzt dass ihr den jungen ganz durcheinander gebracht habt. Er weiß jetzt bestimmt nicht mehr seit gestern um die gleiche Zeit.

Welches 3D Programm ist das richtige? Keins, denn es haben alle Vorteile und Nachteile.
 
P

Penn

Guest

Erstmal Dank an alle und vorallem an KBB für die ausführliche antwort. :)
(Das img. war ein Smiley.)

Ich denk nun folgendes:


Max fällt weg, da es nur auf Windows 7 gibt.

Blender wird eher nicht im Studium vorkommen. (Werde mir es aber nochmal ein bisschen mehr ansehen)

So nun noch Maya/Houdini und Lightwave/Modo übrig :D

Maya oder Houdini werde ich mir mal(nochmal) genauer angucken müssen. Bzw. müsste ich mich noch mehr über Vor- und Nachteile informieren.

Wie ich im Beitrag, welcher KBB erwähnte, gelesen habe ist Lightwave momentan noch ausgereifter als Modo?
Werde Modo erstmal im Auge behalten.

Somit nur noch Maya/Houdini und Lightwave.

Ich werde mich somit erstmal mit Lightwave beschäftigen.

Was findet ihr besser Maya oder Houdini und könntet ihr mir den Unterschied zwischen Shader und Renderer erklären und mir vielleicht mir ein paar externe Renderer/Shaderer bitte nennen (relistic and non)

MFG. Penn
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Was hier nie zu Geltung kommt sind die CAD Programme wie AutoCAD die den Meilenstein gelegt haben, was aber schon paar Jährchen her ist. Oder sehr beliebt und übersichtlich finde ich SolidWorks. Mein Bruder schwört auf Inventor wobei wen ich ihm da über die Schulter schau versteh ich da nur Bahnhof. Jedenfalls kann man die CAD Programme auch mal erwähnen. Ich glaube dass man mit CATIA V6 (Preis auf Anfrage) z.B. besser ein Auto entwerfen kann als mit den 3D Alleskönner Programme die hier erwähnt wurden. Die CAD Programme haben auch ein großes Potential.
 

Michel1966

Aktives Mitglied

Ich denk nun folgendes:

Max fällt weg, da es nur auf Windows 7 gibt.
Interessantes K.O. Kriterium. Immerhin gibt es Emulatoren und ich kenne einige Leute die damit auch zufrieden sind.
Über 3D Studio MAX wird zwar gerne mal gesagt, dass es nicht mehr lange am Markt sein wird. Aber das wird schon seit der Portierung auf Windows gesagt.

So nun noch Maya/Houdini und Lightwave/Modo übrig :D

Maya oder Houdini werde ich mir mal(nochmal) genauer angucken müssen. Bzw. müsste ich mich noch mehr über Vor- und Nachteile informieren.

Wie ich im Beitrag, welcher KBB erwähnte, gelesen habe ist Lightwave momentan noch ausgereifter als Modo?
Werde Modo erstmal im Auge behalten.

Somit nur noch Maya/Houdini und Lightwave.

Ich werde mich somit erstmal mit Lightwave beschäftigen.

Was findet ihr besser Maya oder Houdini und könntet ihr mir den Unterschied zwischen Shader und Renderer erklären und mir vielleicht mir ein paar externe Renderer/Shaderer bitte nennen (relistic and non)

MFG. Penn
Lightwave hat meiner Meinung nach keine Zukunft. Houdini ist ein Nischenprodukt das sich wahrscheinlich nicht durchsetzen wird. Obwohl ich schon viel Gutes gehört habe.

Mir kommt dieser ganze Thread etwas komisch vor.
Das ist ja wie wenn jemand noch keinen Führerschein hat und schon nach dem besten Auto fragt.
In der Regel lernt man zuerst mit dem was da ist und wenn es einem gefällt, dann sucht man nach dem Optimum. Oder man passt sich dem an, was gegeben ist (Auftraggeber, Arbeitgeber, FH).

Viel Erfolg!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben