Über 3D Studio MAX wird zwar gerne mal gesagt, dass es nicht mehr lange am Markt sein wird. Aber das wird schon seit der Portierung auf Windows gesagt.
Lightwave hat meiner Meinung nach keine Zukunft.
Houdini ist ein Nischenprodukt das sich wahrscheinlich nicht durchsetzen wird.
*lol* so im Zusammenhang sind das.. berauschende Argumente, ungefähr so haltbar wie Sargas Äußerung, Houdini sei ein "Zusatztool" für spezielle Aufgaben. (Übrigens war 3DS für mich mit der Portierung auf Win tot ^^).
"Spezialisten" trifft es im Fall Houdini eher. Houdini findest Du ebenfalls ziemlich häufig in guten Hollywoodproduktionen, und nicht nur auf Partikel, Fluids und Dynamics bezogen. (Standard)Features siehe Wiki Seite, auf der neben Panic Room und seinen genialen Kamerafahrten durch Wände und Etage noch einige, leider nur wenige weitere Filme aufgelistet sind. In den Demoreels von Houdini findet man aber noch etliche Filme, Games und hochwertig umgesetzte Werbung:
2012
Das ist alles andere als Nische oder sich nicht durchsetzend
Über LW wurde ebenfalls lange gesagt, dass es tot sei. Hatte ich ja oben schon geschrieben. Das hat sich mittlerweile auch wieder erledigt. Ähnliche Reels mit vielen bekannten Inhalten kann man sich zu Lighwave anschauen. Wie heißt es so schön?
"Totgesagte leben länger"
LW ist genausowenig "Nische" wie Houdini, was den Funktionsumfang betrifft. Es sind beides vollwertige 3D Pakete, mit denen die gleichen Standardsachen gemacht werden wie mit Max oder Maya - immmer ein paar Abstriche bei den jeweiligen Spezialitäten.