Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches 3D Programm ist das richtige?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Über 3D Studio MAX wird zwar gerne mal gesagt, dass es nicht mehr lange am Markt sein wird. Aber das wird schon seit der Portierung auf Windows gesagt.

Lightwave hat meiner Meinung nach keine Zukunft.

Houdini ist ein Nischenprodukt das sich wahrscheinlich nicht durchsetzen wird.

*lol* so im Zusammenhang sind das.. berauschende Argumente, ungefähr so haltbar wie Sargas Äußerung, Houdini sei ein "Zusatztool" für spezielle Aufgaben. (Übrigens war 3DS für mich mit der Portierung auf Win tot ^^).
"Spezialisten" trifft es im Fall Houdini eher. Houdini findest Du ebenfalls ziemlich häufig in guten Hollywoodproduktionen, und nicht nur auf Partikel, Fluids und Dynamics bezogen. (Standard)Features siehe Wiki Seite, auf der neben Panic Room und seinen genialen Kamerafahrten durch Wände und Etage noch einige, leider nur wenige weitere Filme aufgelistet sind. In den Demoreels von Houdini findet man aber noch etliche Filme, Games und hochwertig umgesetzte Werbung:

2012
2013

Das ist alles andere als Nische oder sich nicht durchsetzend :D

Über LW wurde ebenfalls lange gesagt, dass es tot sei. Hatte ich ja oben schon geschrieben. Das hat sich mittlerweile auch wieder erledigt. Ähnliche Reels mit vielen bekannten Inhalten kann man sich zu Lighwave anschauen. Wie heißt es so schön?
"Totgesagte leben länger"

LW ist genausowenig "Nische" wie Houdini, was den Funktionsumfang betrifft. Es sind beides vollwertige 3D Pakete, mit denen die gleichen Standardsachen gemacht werden wie mit Max oder Maya - immmer ein paar Abstriche bei den jeweiligen Spezialitäten.
 

Michel1966

Aktives Mitglied

Das ist alles andere als Nische oder sich nicht durchsetzend :D
Na gut, dann formuliere ich es anders:
Houdini wird sich im Massenmarkt sicherlich nicht durchsetzen. Jedenfalls nicht so wie es Softimage, Maya und 3DS taten bzw. tun. Und darum geht es dem normalen Anwender doch. Eine Software zu erlernen ohne nach Hollywood zu müssen um jemanden zu finden, der einem hilft.

Lightwave hat lange Jahre im Schatten der o.g. Programme gestanden. Hauptsächlich wegen Babylon 5 gibt es das Programm überhaupt noch.

Außerdem stellt sich doch die Frage, was wird meist mit 3D Software gemacht?
Architektur Visualisierung, Fahrzeugvisualisierung, Games
Hollywood Produktionen lasse ich außen vor. Zum einen weil das wohl nur die wenigsten machen werden, die eine solche Frage posten. Und zum anderen, weil es eben ein elitärer kleiner Kreis ist.

Wie viele Menschen kennst Du, die mit Houdini arbeiten (keine böse Version)?
Und in welchem Bereich arbeiten die?
Ich kenne einen der in der Werbefilmbranche arbeitet. Die sind wohl gerade am umsteigen auf Houdini.

(Übrigens war 3DS für mich mit der Portierung auf Win tot ^^).
Warum? Zu dem Zeitpunkt hat 3DS noch keine pysikalisch korrekten Renderings machen können. Keine Refractionen, keine farbige Schatten ... damals musste man alles faken.
 
P

Penn

Guest

Da ich wirklich ziemlich neu bin verstehe ich Michels Aussage. Jedoch war es für mich auch wichtig zu wissen welches Programm es momentan gibt, bzw. welches Programm momentan viel benutzt werden oder welches momentan das Stärkste ist.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Gibt kein "das Stärkste". Vielleicht kann ein Programm hier was besser, das andere da, das ist imGroßen und ganzen eher marginal, jedenfalls aus Deiner Sicht erstmal ^^ Um das abschätzen zu können,bräuchte es schon ein konkretes Arbeitsfeld, und danach sieht der Thread nicht aus. Weiß auch immer noch keiner was Du studieren willst.
 

kraid

reMember

Evtl. solltest du dir erstmal etwas 3D Theorie zu gemüte führen.
Die Grundlagen brauchst du unabhängig vom jeweiligen Programm.
Dann weißt du auch etwas mit den Begriffen "rendern" und "Shader" anzufangen.

Und spätestens wenn du im Medieninformatik Studium dann etwas 3 bezogenes programmieren musst/willst, kommt dir dieses Wissen auch zu gute.
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

KBB gibt hier meines Erachtens nach die akuratesten Antworten und sie stimmen am meisten zu.

Mein Tipp an dich Penn, lerne Maya. Ich arbeite nun seit 4 Jahren in Hollywood und komme urspruenglich aus der Werbung in Deutschland.

Kurz gesagt ist in D und evtl Europa Cinema4D sehr beliebt und vertreten weil es einfach zu erlernen ist etc. Weltweit ist allerdings Maya und Houdini der Standart. Teilweise gibt es auch grosse Studios wie zB Scanline die mit Max arbeiten aber da gibt es dann auch eigene departments die die Maya Shader konvertieren zu Max. Und nach meiner Erfahrung dort war es eher nervig wenn jeder auf Maya arbeitet und man als einziges Studio an einem Film auf Max sitzt.

Ich selbst habe mir anfangs exakt dieselbe Frage gestellt und ein damaliger bekannter (mitlerweile guter kumpel) war supervisor bei Scanline und er sagte ich soll Maya lernen. Dadurch dass ich fand dass er qualifiziert genug ist, folge ich mal seinem Rat. Ich habe in 2 Jahren maya gelernt und hatte ganz gute Basiskenntnisse - es war bis heute die beste entscheidung Maya zu lernen. Wenn du ein scripting tech. Geek bist und viel gedult hast kannst du dir Houdini anschauen, aber das ist noch komplexer als Maya. Maya ist nicht wirklich "schwer" es ist einfach nur nicht so vollgeklatscht mit Drag and drop, tags und bunten Buttons ueberall. Max erschlaegt einen zB foermlich mit dem Interface. Maya ist clean und powerfull. Schau dir Digital Tutors an, die haben excellente Tutorials zu allen Programmen. Ein Programm alleine lernen und sich im Keller einschliessen dauert eh viel zu lange, schau dir auf jedenfall Tutorials an.

____________________________________________________


____________________________________________________

Kurzgesagt:
Cinema4D wenn du in D und europa in werbung etc arbeiten willst
XSI ist leider tot
Maya Hollywood+werbung+ eben alles was HighEnd ist
Houdini wenn du viel gedult hast und auf FX stehst und n tech geek bist (sehr highend)
3dxmax bei Architekturvisualisierungen, games und vereinzelt film (highend)

alelrdings kann auch der schlechteste 3D Artist mit Maya crap erzeugen, es kommt immer auf den Skill an was man aus einem Programm herausholt. Problem weshalb Cinema4D output meist cheesy aussieht und unrealistisch ist das Budget, die Studios arbeiten meist in der Werbung etc und da ist nicht soviel zeit um highend 8k SubsurfaceScattering Shader zu bauen. Deswegen redet man leider auch oft vom cleanen Cinema4D look wenn etwas klar als 3D zu erkennen ist und unrealistisch aussieht.

modo, zbrush etc sind alles zusatzprogramme bzw sie werden meist so eingesetzt in den studios.

Bei weiteren fragen kannst du mich auch gern PMn

cheers aus Canada
 
Zuletzt bearbeitet:

Nedsch

Aktives Mitglied

Wie ich im Beitrag, welcher KBB erwähnte, gelesen habe ist Lightwave momentan noch ausgereifter als Modo?
Werde Modo erstmal im Auge behalten.

Sehe ich nicht so. Muss hier mal ein bisschen Werbung für Modo machen. Modo ist schon sehr ausgereift. Gerade die neuste Version (801) hat alles, was man braucht. Und easy von PC auf Mac übertragbar. Ich hab mit C4D angefangen. Eine Schulung gemacht. Hatte selber aber nur die Testversion. Hab mich dann aus Kostengründen für Modo entschieden. Und es nicht bereut. Würde behaupten, Modo hat von allen 3D-Programmen die steilste Lernkurve.
Gibt da auch immer wieder Aktionen mit 40 % Rabatt.
 

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Sehe ich nicht so. Muss hier mal ein bisschen Werbung für Modo machen. Modo ist schon sehr ausgereift. Gerade die neuste Version (801) hat alles, was man braucht. Und easy von PC auf Mac übertragbar. Ich hab mit C4D angefangen. Eine Schulung gemacht. Hatte selber aber nur die Testversion. Hab mich dann aus Kostengründen für Modo entschieden. Und es nicht bereut. Würde behaupten, Modo hat von allen 3D-Programmen die steilste Lernkurve.
Gibt da auch immer wieder Aktionen mit 40 % Rabatt.
Danke für diese Ansicht. Das gibt mir wieder die Neigung nach meinem zBrush kauf als nächstes doch Modo noch mit rein zu packen, in mein Sortiment.
Bin aber immer noch an zBrush dran.
Ich liebe zBrush sehr, wenn er mir bei meiner nächsten Lernstufe nicht gerad wieder mächtig auf den Sack geht.
Ich bin halt mehr der Modeling Typ.

Ich denke oft das es auch einfach an der Person selbst liegt und sein Können, sprich seine Talente. Meine liegen ganz klar eher im Modellingbereich. Andere warscheinlich mehr in der FX, und andere wiederum mehr in der Architektur.
Ich denke, man sollte zuerst überhaupt heruasfinden was man NICHT mag, dann weiss man was man mag, sprich wo die eigenen Stärken sind.
Beim mir kommt zuerst Modelling, dann Animation, zusammen mit FX.
Architektur kommt für mich als letztes, obwohl das ja alles irgendwie zusammengehört, bei zb. Filmen/Werbung.
 

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

WAS MICH MAL SEHR INTERESSIEREN WÜRDE (Ich weiss, das passt nur bedingt oder weniger hier rein. Tortzdem):
Wenn eine Hollywood Produktion in Planung ist (also ein Kinofilm / Blockbuster),
Wie kann man sich das Casting bildlich vorstellen, wenn Sie bekannte Schauspieler für eine Hauptrolle suchen? Wie muss man sich das Vorstellen, was geschieht da ganz genau?
Holen Sie sich ein bekannten Schauspieler nach dem anderen und testen ihn mit dem Anzug (sagen wir mal für Batman) und er muss dann ein paar kurze Szenen spielen um zu sehen wie er im Anzug wirkt? Und dann später, ca. 1Woche später, rufen Sie den Agenten des nächsten, berühmten Schauspielers an, oder ihn gleich direkt, auf sein privathandy, um ihn dann kurz im Batman Anzug auch zu sehen?

Ich würde mir das sooo gerne mal bildlich vorstellen.

Sitzen Sie da, in einem Raum mit dem berühmten Schauspieler und was quatschen die dann? Über das Budget, über die Rolle selbst, über den Anzug, ob er dafür trainineren würde und ein personaltrainer dafür bereits hat oder ob man ihm einen empfehlen soll?

All das würde mich mal brennend interessieren.
 

Michel1966

Aktives Mitglied

WAS MICH MAL SEHR INTERESSIEREN WÜRDE (Ich weiss, das passt nur bedingt oder weniger hier rein. Tortzdem):
Wenn eine Hollywood Produktion in Planung ist (also ein Kinofilm / Blockbuster),
Wie kann man sich das Casting bildlich vorstellen, wenn Sie bekannte Schauspieler für eine Hauptrolle suchen? Wie muss man sich das Vorstellen, was geschieht da ganz genau?
Holen Sie sich ein bekannten Schauspieler nach dem anderen und testen ihn mit dem Anzug (sagen wir mal für Batman) und er muss dann ein paar kurze Szenen spielen um zu sehen wie er im Anzug wirkt? Und dann später, ca. 1Woche später, rufen Sie den Agenten des nächsten, berühmten Schauspielers an, oder ihn gleich direkt, auf sein privathandy, um ihn dann kurz im Batman Anzug auch zu sehen?

Ich würde mir das sooo gerne mal bildlich vorstellen.

Sitzen Sie da, in einem Raum mit dem berühmten Schauspieler und was quatschen die dann? Über das Budget, über die Rolle selbst, über den Anzug, ob er dafür trainineren würde und ein personaltrainer dafür bereits hat oder ob man ihm einen empfehlen soll?

All das würde mich mal brennend interessieren.
Je bekannter ein Schauspieler umso weniger geht er zu Castings, das regelt der Manager.
Bekannte Schauspieler haben auch genügend Referenzen - da wählt der Regisseur oder der Produzent gezielt jemanden aus.
 

Skyclad

Clockwork Doll

Holen Sie sich ein bekannten Schauspieler nach dem anderen und testen ihn mit dem Anzug (sagen wir mal für Batman) und er muss dann ein paar kurze Szenen spielen um zu sehen wie er im Anzug wirkt? Und dann später, ca. 1Woche später, rufen Sie den Agenten des nächsten, berühmten Schauspielers an, oder ihn gleich direkt, auf sein privathandy, um ihn dann kurz im Batman Anzug auch zu sehen?
Und wie lange soll das Ganze dauern? Eine Woche für den ersten Schauspieler, dann noch eine für den Zweiten undsoweiter...

Zuerst setzt sich das Produktionsteam mit dem Casting Director zusammen und definiert welche Rollen gesucht werden und wie diese besetzt werden sollen. Dann geht ein Casting Call raus und es wird wie wild rumtelefoniert wenn die verschiedenen Agenten die Schauspieler, die sie vertreten, unterzubringen versuchen.

Danach hat der Casting Director einen dicken Stapel mit Hochglanzfotos, Lebensläufen und Videos auf dem Schreibtisch, der durchgearbeitet wird, um die vielversprechendsten Kandidaten herauszusuchen.

Ist das geschehen, werden diese zusammen zum Vorsprechen geladen und es lauft ganz grob gesehen so wie bei DSDS. Ganz ganz grob gesehen. Normalerweise musst Du nicht den ganzen Tag darauf verschwenden auf Dein Vorsprechen zu warten und es geschieht nicht in massiven Kongreßzentren mit tausenden von Leuten, sondern in Hotels oder ähnlichen Örtlichkeiten. Du bekommst eine Zeit gesagt, bist überpünktlich da und wartest mit ein paar Dutzend anderen Hoffnungsträgern. Du hast wahrscheinlich das notwendige Skript bereits von Deinem Agenten bekommen und dich auf die angestrebte Rolle (und zwei oder drei weitere, für den Fall dass sie dich in einer anderen sehen wollen) vorbereitet. Dann wirst Du irgendwann hereingerufen, siehst Dich mit einer Gruppe von Leuten und einer Kamera konfrontiert, stellst Dich vor, gibst eine kurze Autobiographie ab und dann wirst darfst Du eine Szene, die sie von Dir wollen, vorspielen. Es kann ein Monolog sein, oder ein Dialog mit eine Casting Assistant, oder wenn nötig für die Rolle, lassen sie Dich singen und tanzen.

Dann heisst es entweder "Danke und Tschüss" oder vielleicht bitten sie Dich noch um eine andere Szene oder Rolle.

Danach gehst Du heim und kriegst irgendwann Nachricht von Deinem Agenten, daß Du abgelehnt wurdest.

Oder Du wirst zu einem weiteren Vorsprechen geladen.

Und wenn Du wirklich Glück hast bekommst Du die Rolle.


Sachen wie Kostümproben kommen viel später. Und natürlich läuft das völlig anders ab, wenn Du ein Star bist.
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Sitzen Sie da, in einem Raum mit dem berühmten Schauspieler und was quatschen die dann? Über das Budget, über die Rolle selbst, über den Anzug, ob er dafür trainineren würde und ein personaltrainer dafür bereits hat oder ob man ihm einen empfehlen soll?
Ich geh mal von aus das die Filmproduzenten den Schauspieler anschreiben über seinen Agenten und die einigen sich dann auf das passende Budget und wen erst der erste in der Liste von den Schauspieler absagt wird wohl der zweite Kandidat angerufen. Der Schauspieler muss ja zum Film Genre passen, glaube nicht dass da ein Casting stattfindet, nicht bei den Hauptrollen. Den Anzug werden die 3D Animateure wohl schon selber testen mit einem Green Screen da kann auch der Lehrling drin stecken und nicht unbedingt der Christian Bale selber. Aber wen du den Vorgang genau wissen möchtest schreib ja mal ne E-Mail an: steven-spielberg@hollywood.com wäre echt neugierig was er antwortet. Was aber auf jedenfall lustig ist, sind die stimmen nachmittags in der WDR Kantilene das bestellt Robert De Niro seine Pommes gleichzeitig mit Clint Eastwood gefolgt von der Stimme des Homer Simpson der eigentlich nur ein Kaffee haben möchte.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Sehe ich nicht so. Muss hier mal ein bisschen Werbung für Modo machen.
Nein, musst Du nicht ^^
Hast Du den Vergleich, außer zu Cinema? Hast Du z.B. mit LW, Maya, Max Characteranimation oder Simulationen gemacht?

Modo ist ein tolles Paket mit wirklich gutem Modellingworkflow, einem tollen Renderer und es legt seit seinem Start eine steile Entwicklungskurve hin, das ist keine Frage.
Aber die Frage hier ist doch nicht, welches Programm Dir oder mir besonders gut gefällt - ich würde dann übrigens auch nicht zwingend Cinema an erster Stelle nennen, obwohl ich (trotz Modo) seit 15 Jahren damit arbeite - sondern zu den Bedürfnissen des TE am besten passt. Und wenn das später hauptberufliche Architekturviz in einer Agentur in Austria ist, sind das andere, als z.B. freiberuflich damit Werbefilme zu machen oder als freelancer in "Hollywood" seine Lorbeeren zu verdienen. Auch die (sinnvollen) Wege dahin können unterschiedlicher kaum sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben