Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches 3D Programm ist für mich geeignet?

seecretum

Aktives Mitglied

Liebe 3D Gemeinschaft, ich komme gerade vom 2D Forum (Photoshop) rübergeschneit und ich möchte mich um eine Dimension weiterentwickeln, ich arbeite zur Zeit mit der CS4 Master Collection, mache Animationen etc... Jetzt habe ich aber kein 3D Grafik Programm und die 3D Funktionen von Photoshop Extendet sind auch nicht wirklich zum Erstellen gedacht, ich brauche einfach für manche Animationen 3D Objekte und da ich immer das optimale haben möchte, frage ich euch die User, die Firmenwebseiten und Programmwebseiten wollen einem ja klar immer das eigene Produkt vertreiben. So jetzt die eigentliche Frage(n). Was könnt ihr mir empfehlen, wo liegt der wesentliche Unterschied zwischen den 3D Programmen, was ist das Beste 3ds Max, Cinema4D, Bleder, Maya? Was ist der Industriestandart und welches ist am Benutzerfreundlichsten?

Vielen Dank schonmal!

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Welches 3D Programm ist für mich geeignet?

Um mal mit Benutzerfreundlichkeit zu beginnen:
Ich selbst finde, dass Cinema 4D den höchsten Arbeitscomfort bietet...
Erweiterungstechnisch gesehen ist Cinema 4D auch nicht all zu schlecht, 3ds Max bietet da aber wie ich finde noch besser Möglichkeiten.
Maya selbst kenne ich zwar, habe es aber nie wirklich benutzt...

In meinen Augen ist Cinema 4D das 3D-Programm für "Einsteiger". Du findest viele Tutorials und Hilfestellungen...
3ds Max finde ich ist etwas für den fortgeschritteneren Nutzer von 3D-Objekten, Animationen und Filmen.

Aber wie gesagt...das ist aus meiner Sicht:)

Zuletzt bearbeitet:

leveler

00110100 00110010

moin,meine Meinung:
- Industriestandard: Maya, Softimage / XSI
- in Agenturen weit verbreitet: C4D, 3D Max
- kostenlos & mächtig: Blender ( bietet Fluidsimulation, Gameengine, Videoschnitt )
- für Einstiger im deutschsprachigen Raum ist C4D bestimmt nicht verkehrt ( viele Tuts & Foren)
- (als Add-On für organisches modeling / sculpting empfehlenswert: ZBrush, Mudbox, 3D Coat )

beim modeln tun sie sich alle nichts...teste doch mal die Demos der verschiedenen Progs an, dann weisst Du mehr...

Zuletzt bearbeitet:
M

MCGDESIGN

Guest

ist auch alles ein Preis Frage..
Man müsste wissen ob du noch zur schule gehst oder studierst.

seecretum

Aktives Mitglied

Oh danke für die vielen Antworten! Habe mir auch gleich Blender gezogen, bin da jetzt zwar ein bisschen vor den Kopf gestossen weil da eine ganze neue ungewohnte Arbeitsfläche vor mir steht... aber ich freue mich trotzdem riesig!

Ja ich gehe noch zur Schule ich bin Medienkaufmann Azubi (Mittwoche Zwischenprüfung und nichts gelernt auweia :p) Ich habe schon gelesen das es das von mir jetzt angestrebte Maya (scheint sich ja am besten für Filme zu eignen... korrigiert mich wenn nötig) für sagenhafte 250€ gibt??? Das gibts doch nicht... kann ich das dann anschließend auch gewerblich nutzen??? Hatte da eigentlich mit nem höheren Preiß gerechnet denn für die CS4 Edu hab ich 1200€ hinblättern müssen... nochmal ne Frage die Ihr nicht gern hört und die schon oft gestellt wurde, gibts irgendwie ne Seite mit möglichst guten Tuts zu Blender und oder Maya???

SweeT_C

Advocatus Diaboli

Maya hat ne PLE. Findest du auf der Autodesk Seite. Zum reinschnuppern.

M

MCGDESIGN

Guest

Nein das kannst du nicht gewerblich nutzen :) .. das steht auch ein deiner schülerlizenz dan drin.

Die Vollversion kostet glaube ich je nach packet zwischen 4000 und 10000 euro

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liquid_black

Hat es drauf

also was das beste programm is darüber lässt sich streiten ..worüber sich nicht streiten lässt ist , das ein programm immer nur so gut wie sein benutzer ist . Von daher würde ich dir raten sämtliche programme von denen es demoversionen gibt einfach einmal auszuprobieren und sich dann erst für eins zu entscheiden.

seecretum

Aktives Mitglied

Naja 10000€... da müsste ich mal auf nen netten Auftrag warten... puuhh... aber vielleicht macht es sich ja rentabel wenn man mal ein bisschen mit der studentenversion anfängt... danke für eure antworten und danke für die Blenderlinks :) ich denke mal es wird einen ähnlichen Verlauf wie mit der Bildbearbeitung werden nur das der Preisprung nach der Freeware ein bisschen größer wird... hatte mal mit gimp gestartet dann PSE dann die MasterCollection... an eurem Jargon merke ich auch das ich wirklich noch nichts von 3D weiss, da werde ich mich auch erstmal grundlegend informieren.. wenn ich dann bereit bin und ein bisschen geblendet habe ;) werde ich mir dann mal die Trials laden... und dann entscheiden! Vielen Dank!

@liquid_black... deine Signatur ist wohl das sympatischste was ich je gelesen habe ;)

Zuletzt bearbeitet:

Oh_Nein

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe mir jetzt mal diesen Traed durchgelesen und kann mich nur bei allen die hier geschrieben haben bedanken denn es hat mir einen kleinen Überblick gegeben damit meine Entscheidung auch in die richtige Richtung geht ich habe mir jetzt mal die Demo von C4D geladen und werde mich damit mal intensiver beschäftigen nochmals vielen dank an alle die hier ihre Meinung und Tips preis gegeben haben.

MfG
Oh_Nein

K

Kaltorix

Guest

Also ich finde C4D 10 bis jetzt am Benutzerfreundlichsten. Ich arbeite schon gut ein Jahr damit. Bin zwar noch ein Noob aber dürch viel üben wird man besser. Mit 3ds MAx, Maya und blender habe ich persönlich noch nicht gearbeitet, aber was nicht wird kann ja noch werden! Muss mal gucken im I-net gibt es noch ein Freies 3D Programm das sich True Space 7.6 nennt (keine Ahnung ob es richtig geschrieben wird). Auf jeden falls ist die Firma von Microsoft gekauft und hat es dann frei in s I-net gestellt.
Kannst mal probieren ob du damit anfangs klar kommts.

Mit freundlichen Gruß Kaltorix

I

Imuffin

Guest

C4D ist am Anfängerfreundlichsten wenn ichs mal so ausdrücken darf! Aber für Cinema4D gibt es eine Studenten-/SchülerLizenz die das ganze um EINIGES billiger macht, ich selbst hab seit 2,5 Jahren mit C4D zu tun und bin schon recht gut vorangekommen! Ich mag zwar noch in der 8ten klasse sein! Aber das tut nichts zur Sache! C4D ist sehr anschaulich und einfach aufgebaut! Das perfekte Programm für Anfänger! ^^

M

McFreak123

Guest

Wenn du Zeit hast zum Reinarbeiten, solltest du zu Maya greifen. Wenn du schnell lernen willst und trotzdem gute Ergebnisse erzielen willst, nimm C4D. Ich selbst arbeite mit C4D und bin äußerst zufrieden.
Dazu solltest dir am Anfang die DVD von video2brain mit Arndt von Koenigsmarck kaufen, damit bekommst du einen richtig guten Start. Und dann halt hier die Tutorials durcharbeiten ;-)

E

Elessar_Luy

Guest

Ich bin zum Beispiel mit Blender überhaupt nicht klar gekommen.

M

McFreak123

Guest

Wobei mir spontan noch Anim8or als recht gutes Programm einfällt. Es ist kostenlos. Bietet zwar soweit ich weiß viele Funktionen nicht, aber du gibst auch keine 600Euro oder so aus ;-)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden