Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

welches 50mm Objektiv

Aelfry

Web Developer

Ich habe vor, mir als nächstes ein Objektiv mit 50mm Festbrennweite zuzulegen.
Zwischen den beiden bin ich am überlegen:

EF 50mm 1:1.8 II
EF 50mm 1:1.4 USM

Das erste ist natürlich wesentlich günstiger und eventuell besser für mich, als Einsteiger, geeignet.
Andererseits hat das zweite neben der besseren Lichtstärke den Vorteil, dass es einen Filterdurchmesser von 58mm hat, genau wie meine beiden anderen Objektive.
Da wäre es vielleicht nicht verkehrt, auf ein besseres Objektiv zu sparen...

Ist denn der Qualitätsunterschied zwischen den beiden deutlich erkennbar?
Was würdet ihr mir empfehlen?

Fotografie

gugue

Photoshopfan

AW: welches 50mm Objektiv

ich würde das 1,8 nehmen, zumal das schon für rund 100,. zu bekommen ist. wenn du filter für deine anderen objektive besitzt und die auch hier verwenden möchtest gibt es adapter für 52mm auf 58 mm. solltest du dir später dennoch ein 1,4 kaufen wollen bekommst du das 1,8 für fast die selbe summe wieder verkauft.
ich besitze das 1,8, ebenfalls und bin sehr zufrieden damit

P

pieeeeeety

Guest

Hallo,
ich benutze seit über einen Jahr das 1,8er und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Der AF ist zwar ein wenig laut, nicht der schnellste aber Preis / Leistung unangefochten. Mit offener Blende kann man echt super geile Fotos zaubern! Wenn man viel unterwegs ist, ist das sehr geringe Gewicht ein weiterer Vorteil!
Ich habe es bis heute auf jeden Fall nicht bereut mir die Linse angeschafft zu haben!
Gruß Peter

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ganz klar das 1.4er USM, nicht wegen der 1.4 allein, die sind ohnehin schwer zu handeln, aber dafür geht ab Blende 2 die Post ab, auch mechanisch ist es aus meiner Sicht überzeugender. Anders ausgedrückt: verdammt viel Optik für rel. kleines Geld, da muß man nicht wirklich lange überlegen...

Gruß
Frank

Und bevor jetzt jemand meint, er müsse das 1.8er in Schutz nehmen...ja, auch damit bekommt man eine sehr ordentliche Qualität und dazu zu einem sehr günstigen Preis, aber es bleibt dabei, meine Empfehlung ist das 1.4er! ;)

P

pieeeeeety

Guest

Hi Frank,
klar, das 1,4er USM ist in allen Sachen noch ein ticken besser (Verarbeitung, Lichtstärke, Glas, etc). Ich glaube es ging primär, ob der 3-4 fache Preis, dieses auch Wert ist.

Ich habe beide ausprobiert und mir war es das nicht wert :)

Gruß Peter

AkaG

Fossil

Weder noch - wenn du noch warten kannst - angeblich kommt in Kürze von Canon ein neues 50er!

Picturehunter

Hi Peter,

ich habe gerade mal nachgeschaut, geht knapp oberhalb von 300€ los, also ca. das 3fache des 1.8ers. In sofern hast Du schon recht, aber für ein 1.4er mit USM ein verlockend günstiger Preis!

Mal sehen, ob der TE dem widerstehen kann... :D

Viele Grüße
Frank

starbacks

Aktives Mitglied

Ich habe vor, mir als nächstes ein Objektiv mit 50mm Festbrennweite zuzulegen.
Zwischen den beiden bin ich am überlegen:

EF 50mm 1:1.8 II
EF 50mm 1:1.4 USM

Das erste ist natürlich wesentlich günstiger und eventuell besser für mich, als Einsteiger, geeignet.
Andererseits hat das zweite neben der besseren Lichtstärke den Vorteil, dass es einen Filterdurchmesser von 58mm hat, genau wie meine beiden anderen Objektive.
Da wäre es vielleicht nicht verkehrt, auf ein besseres Objektiv zu sparen...

Ist denn der Qualitätsunterschied zwischen den beiden deutlich erkennbar?
Was würdet ihr mir empfehlen?

SIGMA 1,4 50 ist von der Geschwindigkeit und vor allem von der Auflösung her das beste im Moment sagt man jedenfalls

Ruffus2000

µFT Junkie

Ich hoffe das wirklich bald ein neues 50er raus kommt und bitte diesmal innen fokussierend.

Auf der anderen Seite ist ein 50er irgendwie nicht dasselbe auf Crop wie auf Vollformat.
Deshalb wurde ein 30mm angeschafft und seit dem liegt mein 50mm 1.8, was übrigens für den Preis exzellent ist, nur noch rum.

Zuletzt bearbeitet:

blubberblasen

Noch nicht viel geschrieben

Kommt drauf an was Du willst? Hast Du den Cropfaktor mit eingerechnet? Das Vergessen viele.
Wenn Du "echte" 50 mm haben willst, dann brauchst du eine 35 mm Linse. Bei Verwendung eines 50 mm Objektivs hast Du sonst 75 mm..

Picturehunter

Kommt drauf an was Du willst? Hast Du den Cropfaktor mit eingerechnet? Das Vergessen viele.
Wenn Du "echte" 50 mm haben willst, dann brauchst du eine 35 mm Linse. Bei Verwendung eines 50 mm Objektivs hast Du sonst 75 mm..

Im Prinzip schon richtig, aber Die Brennweite ist immer die, die auf dem Objektiv draufsteht. Das, was sich durch einen Cropfaktor tatsächlich ändert, ist der abgebildete Bildwinkel, und nur dieser unterscheidet sich im direkten Vergleich zum KB Format bei gleicher Brennweite, ist also um den Cropfaktor kleiner. 50mm bleiben immer 50mm....das aber nur zum Verständnis, falls es jemanden interessiert. ;)

Gruß
Frank

Aelfry

Web Developer

aber für ein 1.4er mit USM ein verlockend günstiger Preis!

Mal sehen, ob der TE dem widerstehen kann... :D
Ich fürchte, ich kann dem nicht widerstehen ;)
Nach dem was ich noch so gelesen habe, soll der USM ja ne feine Sache sein...
Und wenn ich euch richtig verstanden habe, sehe ich ab Blende 2 schon einen Unterschied zum 1.8er

Generell bin ich schon eher ein Freund von guter Qualität und dann auch bereit, etwas mehr dafür zu bezahlen.
Klar, das 1.4er ist natürlich schon deutlich teurer als das 1.8er, aber es bewegt sich für mich immer noch im Rahmen dessen, was das Azubi Gehalt hergibt ;)
Ich würde dann eben nur ein paar Monate noch warten müssen, anstatt mir jetzt direkt ein neues Objektiv kaufen zu können.
Aber ich habe den Eindruck, dass ich die Wartezeit nicht bereuen werde :)

Zum einen möchte ich die Möglichkeit haben, mehr mit Schärfentiefe arbeiten zu können. Seien es nun Portrait Aufnahmen, bei denen sich die Person besser vom Hintergrund abhebt oder auch andere Aufnahmen, wo ich dann einfach gezielter mit Schärfentiefe arbeiten kann, als es mir mit meinen bisherigen beiden Zoom-Objektiven möglich ist.
Zum anderen möchte ich auch ein Objektiv, das von der Bildqualität her noch besser ist, als meine Zoom-Objektive.

Den Cropfaktor habe ich nicht bedacht (wusste vorher gar nicht, was das ist... aber dank Google weiß ich da jetzt auch Bescheid ;)).
Allerdings bin ich einfach von 50mm meines Zoom-Objektiv ausgegangen (hat ja auch den Cropfaktor) und denke, dass es für mein Vorhaben erst mal ausreicht.

jusaca

Nachwuchs Pixler

Mir kommt demnächst auch das 50mm 1,4 USM ins Haus, so ein USM-AF ist einfach eine feine Sache. Dazu kommt noch die Haptik, man hat einfach was wertigers in der Hand als den Plastikbecher von 1,8er^^
Außerdem möchte ich mich dann mit der DSLR auch mal an Videoaufnahmen versuchen und da ist der Fokusring mit leichtgängigem USM-Motor auch ein Segen. Mit dem 1,8er werden die Aufnahmen vermutlich ein bissel ruckelig :D

Grüße
jusaca

planetlotty

Außerirdisch

Das 1.4 war auch meine Wahl und kann nur sagen es ist jeden Cent wert !
Sicher ist das 1.8 eine gute Alternative, aber wenn man bereit ist, den Mehrpreis zu bezahlen wird man das bestimmt nicht bereuen, die Vorzüge liegen auf der Hand.
Was noch nicht erwähnt wurde, sind die Blendelamellen, das 1.4 hat acht Lamellen und das 1.8 hat nur vier Lamellen und somit hat das 1.4 ein schöneres Bokeh und bei Nachtaufnahmen haben die Lichter acht strahlen, beim 1.8 nur vier.

Fotomacher

Hat es drauf

Das 50mm 1.8 würde ich nur empfehlen wenn du ab Blende 2.8 damit Fotos machst. Der Grund ist das alle Fotos unter Blende 2.8 in der Regel unscharf werden. Es sei denn du machst 20 Fotos hintereinander und hoffst auf ein richtig scharfes.
Abgeblendet auf 2.8 ist es auf jeden Fall sehr gut, auch was die Schärfe betrifft.

Das 1.4 ist auf jeden Fall besser, aber eben auch teurer. Bei Offenblende ist es allerdings auch nicht immer 100%.

Ich würde dir das 1.4 empfehlen wenn du es dir leisten kannst.

berniecook

Photo-Fan

.... und somit hat das 1.4 ein schöneres Bokeh ....

Hallo,
Bokeh ist reine Geschmacksache bzw. Deine Aussage bezieht sich auf Deinen persönlichen Geschmack, was nicht unbedingt für jeden zutrifft. So viel dazu.

Wenn der TE es sich leisten kann soll er doch das 1,4er nehmen. Andererseits ist es besser in einem Fotofachgeschäft diese Teile (und nicht nur die von Canon) mal auszuprobieren. Und das ist meine Antwort auf die Frage des TE!

Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden