Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - welches Backup-Plugin?

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Ich persönlich nutze BackWPup und bin sehr zufrieden. Kommt aber auch auf den Hoster und die Größe der Dateien an. Bei Strato z.B. bricht da gerne mal ein Backup ab.

Habe auch schon Upraft Plus genutzt. Das war auch sehr gut. Leider konnte man da in der Free Version keine zeitgesteuerten Backups erstellen lassen wie bei BackWPup.

Vor größeren Updates mache ich dann trotzdem immer noch ein manuelles Backup der Daten und der Datenbank.

Hansi2016

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

erstmal Danke für Eure Tipps, die ich mir mal anschauen werde.
Gewissensfrage: Habt Ihr auch schonmal ein (erfolgreiches:)) Restore mit Euren Empfehlungen gefahren?

Gruß

Hansi

lachender_engel

Aktives Mitglied

Gewissensfrage: Habt Ihr auch schonmal ein (erfolgreiches:)) Restore mit Euren Empfehlungen gefahren?
Kein Plugin ist 100%is sicher. Denn durch PHP-Timeout kann jedes Backup, beim Erstellen oder Einlesen, abbrechen.
Für mich ist das einzige Wahre "git".
Ok, musst Du über die Kommandozeile machen oder über das Backend des Hosters. Aber sicherer gehts nimmer.
Habe damit zum einen schon gehackte System (in dem Fall Magento) in 1 Minute wieder enthackt (druch ein einfache "git checkout"), zum Anderen habe ich auch WordPress-Installation damit in wenigen Minuten komplett neu aufgesetzt und umgezogen ("git pull"). Jede Änderung lässt sich auch im Nachhinein nachvollziehen und bei Bedarf Rückgängig machen ("git push").
In Kombination mit einem Plugin, das die DB über Nacht sichert, für mich die perfekte und sicherste Lösung.

Hansi2016

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

erstmal Danke für Eure Tipps. Ich habe mal BackWPup ausprobiert, habe ein Backup "per sofort" erfolgreich ausgeführt und dann mit "WordPress Cron" einen Auftrag für 3 Uhr (nachts) geplant. Seltsamerweise wurde dieser Auftrag ca. 11 Stunden später ausgeführt.
Kann mir jemand sagen, womit das zusammenhängt? Meine lokale Zeit in Wordpress stimmt, Hoster ist 1&1...

Gruß

Hansi

lachender_engel

Aktives Mitglied

und dann mit "WordPress Cron" einen Auftrag für 3 Uhr (nachts) geplant. Seltsamerweise wurde dieser Auftrag ca. 11 Stunden später ausgeführt.
Kann mir jemand sagen, womit das zusammenhängt? Meine lokale Zeit in Wordpress stimmt, Hoster ist 1&1...
WordPress Cron ist kein steetig laufender CronJob sondern ein Prozess der angestoßen wird, wenn die Webeite aufgerufen wird.
Stellst Du einen WP_Cron auf 3 Uhr ein, so greift dieser das erste Mal, wenn die Seite um oder nach 3 Uhr aufegrufen wird. In Deinem Fall wohl erst um 14 Uhr.

bionaut

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Hansi,

mit welchem Plugin sichert Ihr Eure Worpress-Dateien inclusive Datenbank?

ziemlich oldschool. Direktes speichern der Datenbank und der Inhalte über PHPMYADMIN direkt bei meinem Hoster. Die Dateien ziehe ich per ftp ab. Bei einem Problem brauche ich das nur manuell wieder zurückspielen und es läuft wie davor.

Bereits bei einem Wordpress-Umzug getestet.

Nachteil, ich muss selbst daran denken, das hat keinen CRON.

Gruß
Andreas

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden