Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Bildformat für welche Bildgröße?

W

webfan

Guest

Auf einer Webseite gehen Bilder einer Slideshow über die gesamte Seitenbreite und sind daher sehr groß. In welchem Format verwendet man bei einem modernen Webdesign
- große Bilder (Slideshow)
- mittlere Bilder
- kleinere Bilder (z. Bsp. Personen, Ansprechpartner ..)
- Symbole (bei Kontaktaufnahme, bei Links, etc.)
- Logos (wohl heute immer als SVG)?

W

webfan

Guest

Einsatzzweck: Moderne Webseite, responsive, verwendet Bootstrap.

Oder sind die Bildformate egal und man nimmt einfach jenes Format, bei dem die Dateigröße kleiner ist?

Myhar

Hat es drauf

Einsatzzweck: Moderne Webseite, responsive, verwendet Bootstrap.
Das sagt genau 0 über die Bildgröße aus. Da kann ich mich nur Wiederholen:
Dafür gibt es keine eindeutige Antwort. Kommt zu 100% auf das Design und den Einsatzzweck an.

So groß als möglich und gleichzeitig so klein als möglich. Ladezeiten berücksichtigen.

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
Ich kann dazu den von Google entwickelten Bildkomprimierer empfehlen, der hat bei mir bis jetzt die besten Ergebnisse erreicht. "Guetzli" nennt der sich.

dagdavincy

Aktives Mitglied

Die Größen der Gestaltungselemente (Überschriften, Haupttexte, Subtexte, Bilder, Logos, Deko-elemente, Linien etc.) richten sich nach der Bedeutung innerhalb des Kontextes; Hauptaussage, Blickfangmotiv, Inhalte evtl. mit erläuternden Beitexten, Pflichtangaben. Wichtig ist auch eine überlegte Gliederun/Reihenfolge, die den Betrachter führt ohne ihn zu verwirren.

Myhar

Hat es drauf

Ich kann dazu den von Google entwickelten Bildkomprimierer empfehlen, der hat bei mir bis jetzt die besten Ergebnisse erreicht. "Guetzli" nennt der sich.

sicher, eine Komprimierung vor dem Hochladen ist sinnvoll, aber das Tool gibt das Format eines Bildes nicht vor (was ja die ursprüngliche, sinnlose Frage war)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden