Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Bildformat lässt sich am besten vektorisieren?

aphis

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

vom Gefühl her dachte ich immer, dass eine PNG mit transparentem Hintergrund beim vektorisieren das beste Ergebnis liefern müsste. Oder kommt es dabei auf das zu vektorisierende Motiv an?

Angenommen ich möchte eine digital gemalte Illustration mit Adobe Illustrator vektorisieren. Ich nehme dazu immer "Bildnachzeichner" -> "Hohe Fototreue". Das Programm, mit dem ich die Illustration erstelle (Clip Studio Paint), bietet verschiedene Möglichkeiten zum Exportieren an: jpg, png, bmp, tif, tga, psd, psb.

Bei den Illustrationen geht es hauptsächlich um bunte, farbenfrohe Motive. Was würdet ihr sagen, welches Bildformat würde sich in diesem Fall am besten zum Vektorisieren eignen?

Wie sieht es eigentlich mit den Formaten .psd und .psb aus? Diese lassen sich auch mit dem Adobe Illustrator öffnen. Der Vorteil ist, dass man die Datei nur einmal zu exportieren braucht und nicht alle Ebenen einzeln. Beim Öffnen einer .psd/.psb Datei mit dem Illustrator, meldet dieser, dass die Ebenen in Objekte umgewandelt werden. Ist das gut oder schlecht? Bzw. besser oder schlechter im Vergleich zu anderen Exportmöglichkeiten?

Ich danke euch im Voraus!

LG
 

Vektorprogramme

colias

Aktives Mitglied

Meiner Meinung nach ist das völlig egal (solange das jpg nicht zu sehr komprimiert ist). Wenn ich vorher weiß, dass das Ergebnis eine Vektorillu sein muss (warum auch immer), würd ich in anderer Software nicht über die Farbskizze hinaus gehen und gleich in Illustrator fertig arbeiten/malen. Ist ja auch ein komplett anderes Medium, das man für gemalte Illus idR nur dann wählt, wenn die speziellen Eigenschaften (sehr digital, geometrisch, ...) gewünscht sind. Unbegrenzte Skalierbarkeit war in all meinen Berufsjahren als Illustrator übrigens noch nie ein Grund.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Das größte Problem Bei der Vektorisierung sind Farbverläufe, Schatten oder ähnliches. Enthält ein Bitmap-Bild nur einfache Farbfelder, dann kann man am besten eine Vektorgrafik erstellen. Der Illustrator mit seinen vielen Einstellungsmöglichkeiten ist für immer die erste Wahl.

Wenn es nur darum geht, dass ein Bitmap-Bild zu einer größeren Version "aufgeblasen" werden soll, so gibt es heute einige (Zusatz-)Programme auf dem Markt, die aus einem kleinen Bitmap-Bild ein größere Version erstellen. Die Qualität des Ergebnisses hängt vom Grad des Vergrößern und des Motives ab.
Z. Bsp.: TopazLabs Gigapixel AI: https://www.topazlabs.com/gigapixel-ai

Eine spezielle Lösung, wenn es nur um das Vergrößern geht, für Clip Studio Paint bietet sich an, weil Clip Studio Paint von Hause aus Vektoren kann: Das "Drucken" als Illustration als PDF-Datei mit einer hohen Auflösung wie 900 dpi. Alternativ kann man auch Vektorebenen mit 600 dpi oder so als .png-Datei exportieren.
Warum Clip Studio Paint bis heute keine Vektorgrafiken exportieren kann finde ich sehr Schade.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Angenommen ich möchte eine digital gemalte Illustration mit Adobe Illustrator vektorisieren. Ich nehme dazu immer "Bildnachzeichner" -> "Hohe Fototreue".

Der Satz enthält schon alle bei der Vektorisierung auftretenden Probleme in einem Wort: "immer".
Zu unseren Jobs im Preprint gehört es teilweise 20 Logos und Bilder am Tag zu vektorisieren. Ich kann Dir sagen, es gibt keinen Kardinalsweg. Für jedes Bild muss man den richtige Vorgehensweg wählen. Das können unterschiedliche Einstellungen in Illustrator sein. Oder unterschiedliche Techniken, von der Überarbeitung des Quallbildes bis zum manuellen Nachbau oder manueller Überarbeitung. Fototreue erzeugt Unmengen an unterschiedlichen Farben, dadurch das Illustrator aber Farbtöne nicht gut gegeneinander abgrenzen kann, z.B. viele verschiedene helle Grüntöne erzeugen viele voneinander abgegrenzte Flächen, obwohl für unser Auge praktisch gar keinen Unterschied sieht. Sobald Du eine begrenzte Anzahl an Farben in der vektorisierten Datei brauchst, ist es Illu aber egal ob nah beieinander liegende Töne reduziert werden oder Komplementärfarben. Es ist nicht nachvollziehbar und auch kaum steuerbar was Illu aus der Grafik macht. Wenn Du ein Bild zu Grautönen vektorisierst hast Du auch das Problem das ein bestimmter Grünton und ein bestimmter Rotton im Ergebnis das identische Grau erzeugen.
Grundsätzlich ist es dem Illu egal welches Format vektorisiert wird. Es ist natürlich einfacher ein RGB mit einer auf 256 Farben begrenzten Palette (Gif, PNG8) zu vektorisieren.
Ich denke, nach den vielen Jahren die ich mit Illu arbeite und vektorisiere, kann ich ein gutes Ergebnis fast völlig auf die Erfahrung des Bedieners mit seinem Werkzeug reduzieren. Der muss die Art und Qualität der Vorlage zum gewählten Weg einschätzen können und auch verstehen was als Ergebnis gefordert ist.

dass eine PNG mit transparentem Hintergrund beim vektorisieren das beste Ergebnis liefern müsste
Ein Bild, egal ob PNG oder anderes Format, mit transparentem Hintergrund halte ich selbst für kontraproduktiv. Illustrator wird in der transparenten Fläche letzte Artefakte finden die auf dem Monitor nicht zu sehen sind.

Extrem wichtig ist auch wofür die Vektorgrafik eingesetzt werden soll.
Wenn es z.B. für Separation im Siebdruck verwendet wird, ist es oft einfacher und sauberer über 1 Bit Tiff zu gehen. Die kann man aus dem Bild in PS erzeugen. In Indesign können die Tiff mit Schmuckfarben belegt werden und so ist eine Separation einzelner Farben mit Verläufen oft sauberer und schneller zu machen.

Wenn ich Vektorisierungen für CNC Bearbeitung brauche, Plotter, Fräse, Laser, dann mache ich die Vektorisierung nicht im Illustrator. So gut sind die Werkzeuge in Illustrator nicht. Eine saubere Reduzierung der Treppen aus den Pixeln ist kaum möglich. In Meinem CAM kann ich vorgeben wie viel tausendstel Millimeter die Zeichnung vom Bild abweichen darf und so auch noch die Knoten reduzieren. Das Glätten der Kanten ist ein separater, ebenfalls gut steuerbarar Prozess. Das alles kann Illustrator nicht.

Stichwort Mittellinie erzeugen, das geht in Illu kaum. Da ist eine kostenlose Software wie Inkscape mit seinen Vektorisierungswerkzeugen wesentlich weiter.

Illu ist beim vektorisieren "ganz gut", aber es geht wesentlich besser.

grüße
ralfg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben