Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches CMS - Drupal 6 oder 7

knuffiwuffi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich stehe grad vor einer "schwierigen" Entscheidung. Als Nutzer von Dreamweaver CS4 und CO (Photoshop etc.) habe ich meine Seiten bisher immer selber gebaut und nach dem Baukastenprinzip immer etwas erweitert. Bin da seit 3-4 Jahren recht gut mit gefahren). Zuletzt ist ein Eventplaner über einen recht leistungsfähigen PHP Generator (Scriptcase) hinzugekommen.

Nun möchte ich einen Schritt weiter gehen und mich auf ein neues Gebiet wagen. Die Basis soll aus einer Hand kommen.

Welches ist das richtige CMS für mich? Diese Frage wird hier sicher alle Nase lang gestellt. Bei meiner Recherche habe ich mir mal Typo3, Drupal, Wordpress, Joomla und tausend andere angeschaut und bin letzten Endes bei Drupal hängen geblieben. Wenn ich schon eine Programmiersprache lernen muss, dann soll es PHP sein. Auch an MySQL habe ich mich bereits gewöhnen können.

Erstmal meine Anforderungen:

- Das CMS kann etwas kosten, wenn es das Geld auch wirklich wert ist.
- Nach Möglichkeit wenig Programmierkenntnisse für den Aufbau der Seite erforderlich. Ich möchte nicht erst 1 Jahr PHP lernen um erste Ergebnisse zu bekommen. Ich bin auch kein Programmierer, sondern eher in den Bereichen Layout, Design und Konzeption zuhause.
- Freie Design und Layout Gestaltung mit CSS und HTML Kenntnissen für das Template (Navigation ein bißchen anders, Blöcke verschieben, Grafik komplett selber etc.)
- Freie Erstellung von Formularen jeder Art in Verbindung mit Datenbanken
- Erstellung von Tabellen die aus der Datenbank gefüttert werden und Suchfunktion, Ordnungsfunktion, Pagination etc. haben. Tabellen sollen dann z.B. auch einen Detailbereich haben, der sich mittels Ajax oder anderen Techniken wirklich schön darstellen läßt. Anpassung des Tabellen Designs an die Seite.
- Möglichkeit diese Einträge der Formulare zu editieren, sichtbar oder unsichtbar im frontend zu machen.
- Möglichkeit in Richtung Social Network gehen zu können (Rechtesystem etc.) -> Drupal
- Für den Aufbau von privaten und kleineren Seiten geeignet, bei denen der Anwender seine Texte selber ändern kann und wo ich das Layout anpassen kann.
- Kalenderfunktion, die es bei Drupal ja gibt...bei Joomla gibt es ein schönes Modul (JCalPro)
- Möglichkeit Flash Galerie einbinden zu können oder auch Spry Bereiche aus der Dreamweaver Kollektion
- CMS als Basis für kleinere Firmenseiten
- News Modul mit Vorschau in kleineren Blöcken auf der Hauptseite
- Möglichkeit die Seiten in Englisch und Deutsch erstellen zu können (Navigation, Buttons, Adminbereich etc.)

Das sind die Punkte, die mir so einfallen. Sicher hat der ein oder andere genug Erfahrung mit Drupal um mir sagen zu können, ob ich mit Drupal gut bedient bin und nicht unbedingt der Hardcore Programmierer sein muss.

Nun möchte man ja immer das neuste haben und man müßte sich entscheiden mit Drupal v6 oder v7 Alpha anzufangen. Ich kann leider nicht sagen wie weit die Module schon für v7 verfügbar sind und ob meine Vorstellungen überhaupt mit v6 erfüllt werden können. Einige arbeiten ja immer noch mit v5...ich möchte schon in die Zukunft investieren.

Definitiv werde ich mich in ein CMS einarbeiten. Über Tips zu Drupal oder Hinweise was eben nicht mit Drupal machbar ist, würde ich mich freuen.

Gruß Knuffiwuffi

Edit: Ach ja...sollte mich die Dateigröße von ca. 2,5 MB bei Drupal wundern? Kommt mir etwas klein vor...oder wird das dann über die Module aufgeblasen?
 
Zuletzt bearbeitet:

saila

Moderatorle

AW: Welches CMS - Drupal 6 oder 7

Hi,

das ist recht einfach zu beantworten.

Typo3 - (meine persönl. Meinung) der letzte Schrott und da murkst jeder mit einer Erweiterung rum. Darüber hinaus schon desöffteren in der Presse als Unsicher.

Drupal 6/7 - ist kein direktes CMS sondern vielmehr ein CM-Framework. Zu komplex mit deiner Erfahrung.

Joomla - ist geschmackssache aber einsetzbar.

Wordpress - istr wohl die ideale Lösung, wenn es sich um einige Seiten handelt.
 

knuffiwuffi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches CMS - Drupal 6 oder 7

Vielen Dank...bestätigt schon mal meine Einschätzung was Typo3 angeht.

"Drupal 6/7 - ist kein direktes CMS sondern vielmehr ein CM-Framework. Zu komplex mit deiner Erfahrung."

Das soll nicht das Problem sein...ich möchte mich ja einarbeiten...kann ja gerne einige Monate oder >1 Jahr dauern...soll eine Investition in die Zukunft sein...ich denke auch, daß Drupal zukunftsweisend ist und weiterentwickelt wird. Höre aber gerne weiter zu...

PS: Englisch für Drupal Forum ist kein Problem, um an Infos zu kommen
 
Zuletzt bearbeitet:

Rover01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches CMS - Drupal 6 oder 7

Hallo,

aus der Erfahrung der letzten Jahre heraus kann ich dir nur ganz eindeutig zu Joomla raten. Du mußt dazu nicht unbedingt absolut firm in PHP sein.

Joomla eignet sich sowohl für größere Projekte als auch für kleine Sites. Ein Social Nettwork läßt sich damit auch realisieren.
Es wird ständig weiterentwickelt, die Community weltweit ist riesig und man bekommt immer schnell Hilfe, wenn's klemmt. Außerdem gibt es für Dreamweaver auch eine Joomla - Extension. Du kannst also viele Dinge in deiner gewohnten Umgebung abarbeiten.

Schon nach wenigen Tagen der Einarbeitung gehen die Dinge bei Joomla flott von der Hand.

Teste doch mal. Es lohnt sich. ;)

Gruß, Andreas
 

knuffiwuffi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches CMS - Drupal 6 oder 7

Hallo,

danke auch Dir...bei Joomla ist mir eben sofort aufgefallen, daß es wirklich schöne Module gibt. Ich lese mich grad verstärkt auf der Joomla Seite ein. Einige wichtige Punkte scheinen hier bereits erfüllt zu werden. Besonders strikte Trennung von Layout/Design und Code sowie extension zu Dreamweaver regen mein Interesse an.

YouTube - Erste Schritte als Administrator in Joomla 1.5 - Part 1

Ich nehme an, daß manche tollen extensions dann etwas kosten (bis zu einem bestimmten Punkt auch ok)...schätze da haben sich einige Autoren drauf spezialisiert...das Video hat mich aber schon sehr interessiert...vielleicht ist Drupal noch nicht so weit bzw. verlangt etwas mehr Geschick ab was PHP und Erstellung angeht...

Edit: Lade Joomla grad auf meinen Space und werde mir die Sache jetzt mal genau anschauen...irgendwie gefällt mir die Sache doch sehr gut :) Würdest Du meine Punkte denn weitesgehend erfüllt sehen? Für mich sieht es aktuell ganz danach aus...
Ihr seht schon...ich habe keine Ahnung von den gängigen CMS Systemen und springe von einem Stuhl zum anderen...daher ja meine Anfrage hier im Forum...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lobster1956

ein Hamburger in der Lüneburger Heide

AW: Welches CMS - Drupal 6 oder 7

ich persönlich kann mir nichts flexibleres als TYPO3 vorstellen und Aussagen zur Unsicherheit sind der reinste Quatsch, erst recht wenn man Joomla als Alternative betrachtet :lol:
Einzig für Comunity Anwendungen würde ich Drupal in Erwägung ziehen...
 

ansuess

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches CMS - Drupal 6 oder 7

Typo3 als Schrott zu bezeichnen finde ich schon recht vermessen, aber es war ja nur eine persönliche Meinung. Typo3 ist von der Flexibilität her kaum zu schlagen. Und das dort jeder eine Extension bastelt, ist doch nur von Vorteil.

Joomla setze ich auch für ein kleines Community Projekt ein und kann Dir, wenn Du Rechte verwalten willst, nur davon abraten, dieses zu benutzen. Auch in der neuen Version ist Joomla von der Rechteverwaltung her stiefmütterlich behandelt worden. Extensions, die die Behandlung von Rechten aufbohren, sind mit Vorsicht zu geniessen. Wenn Dir aber 3 Rechtegruppen reichen, dann kannst Du es benutzen.

Drupal ist das CMS, was schon eher an Typo3 herankommt.
 
K

knarzer77

Guest

AW: Welches CMS - Drupal 6 oder 7

Hallo,

ich habe folgende selber ausprobiert - hier kurz meine persönlichen Erfahrungen:

Typo3: Man kann sehr viel damit machen, ist aber auch das komplexeste. Nicht zuletzt musst du eine neue Sprache lernen (Typoscript). Man braucht viel Zeit, um damit fließend arbeiten zu können.

Joomla: Ist gut. Schöne Oberfläche, recht logische Bedienung. Es gibt sehr viele gute Themes (oder heitßen die hier Templates?) und Module. Große deutsche Community.

Drupal: Mein Favorit. So komplex finde ich das gar nicht. Ebenfalls viele professionelle Module erhältlich. Die Auswahl an Themes ist nicht so gut wie bei Joomla, aber es reicht.

Jan
 

knuffiwuffi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches CMS - Drupal 6 oder 7

Ok...habe mich gestern bis 5 Uhr mit Joomla beschäftigt und bastel grad mein eigenes Theme...bislang gefällt es mir sehr gut...intuitiv...Modul Lösung macht Spaß und ist einfach...K2 als Erweiterung teste ich grad. Um Projekte zu realisieren, bei denen der Inhaber den Content nachträglich etwas selber gestalten kann, ohne sich lange einarbeiten zu müssen, finde ich diese CMS Lösung schon mal gut. Teilweise stößt man auf einiges was dann wieder gute Lösungen bietet aber etwas kostet. Bin durchaus bereit für gute Sachen etwas zu bezahlen, aber Sinn ist es mit wenig Ressourcen und viel Eigenarbeit etwas zu leisten und nicht erst 1000? investieren zu müssen.

Mal zu dem Rechtesystem. Nehmen wir StudiVZ und Co. Vielleicht hat jemand mal ein kurzes Beispiel, wo die Grenzen bei Joomla bezüglich Rechtesystem liegen. 3 Gruppen hört sich erstmal ok an, auch wenn man damit nicht sehr flexibel ist. Einer der alles kann, Admin der im Kern mitarbeitet und freiwillige die hier und da etwas dürfen. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung und kann einen kleinen Grenzfall schildern.
 

ansuess

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches CMS - Drupal 6 oder 7

Es gibt unter Joomla genau 3 Gruppen: Public, Registered, Special. Und dann kannst Du eben genau diese Zustände aufrufen:

Inhalt, der öffentlich ist.
Inhalt, von registrierten gesehen werden kann,
Inhalt, der nur Admins zugängig ist.

Wenn Du nun verschiedene Gruppen hast wie z.B.Rechnung, Wareneingang, Verwaltung etc. kannst Du diese nicht weiterverteilen. Denn Special sollen diese ja nicht sein, registriert sind sie schon.

Also mit Joomla nicht zu lösen.

Bei Deinem Beispiel bedeutet "einer, der alles kann" und "Admin, der im Kern mitarbeitet" das gleiche und "freiwillige, die hier und da was dürfen" sind die registrierten und damit "freiwillige, die überall dürfen".
 
Zuletzt bearbeitet:

Helrunar74

CMS-Bastler

AW: Welches CMS - Drupal 6 oder 7

Ich selbst habe mich auf Joomla spezialisiert und denke, selbst die Rechteverwaltung ist mit der passenden Komponente überhaupt kein Problem. Zudem kommt in der Version 1.6, welche gerade als Alpha2 verfügbar ist, ein sehr ausgeklügeltes neues Rechtesystem hinzu.

Was die Sicherheit anbelangt, so kann ich den Vergleich zwischen Typo3 und Joomla überhaupt nicht nachvollziehen. J1.5 ist in der aktuellen Version bisher, als Core-System, noch nicht gehackt worden. All die Seiten, welche es betrifft, setzen veraltete Joomlaersionen ein, oder setzen auf veraltete und/oder unsichere Komponenten.
 

ansuess

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches CMS - Drupal 6 oder 7

Da 1.6 eine Alpha Version ist, wird es noch einige Zeit dauern, bis die Beta erscheint.. und dann das "fertige" Produkt. Und ich habe mich auch mit Joomla und besonders mit der Rechteverwaltung schon herumgeschlagen. Und ich habe keine zufriedenstellende Lösung gefunden für die Verwaltung. Und ein CMS, das sich jahrelang nicht um die Rechteverwaltung gekümmert hat (trotz massiver Userproteste und Bitten) ist in meinen Augen nicht tragbar.

Klar, kleine Seiten und Privatpersonen, die können das benutzen. Aber wenn man komplexere Sachen damit tun möchte, ist bei Joomla Ende. Und nur, weil jeder das einsetzen kann, macht es sich nicht zum guten CMS. Und immer nur Komponenten nachinstallieren für grundlegende Änderungen.. naja..

Und bezgl. Sicherheit und "nicht gehackt worden"... ein CMS muss nicht gehackt werden, um Sicherheitslücken zu haben. Auch die 1.5 hat mehrere davon gehabt bisher und diese sind gefixt worden.. aber das gehört eigentlich zum Standard und passiert bei typo3 genau wie bei drupal und auch joomla und mambo und und und..
 

Helrunar74

CMS-Bastler

AW: Welches CMS - Drupal 6 oder 7

Und ich habe mich auch mit Joomla und besonders mit der Rechteverwaltung schon herumgeschlagen. Und ich habe keine zufriedenstellende Lösung gefunden für die Verwaltung.


Dann solltest Du Dich mal mit Gmaccess auseinandersetzen ;)

Ist m.E. nach die beste Erweiterung des Rechtesystemes, welche es für Joomla gibt. Ok, ist ein Corehack, doch ein Update ist denoch sehr schnell erledigt und GMA wird innerhalb von sehr kurzer Zeit auf neue Versionen angepasst.

Mit GMA kannst Du Deine Rechteverwaltung bis auf einzelne Funktionen einer Komponente herunter aufbrechen in dem einfach der Link, und der darin enthaltene Funktionsaufruf, zerlegt und bestimmten Gruppen zugeordnet werden kann.


Ok, einziges Manko: Multiusergruppen. Doch auch hier gibt es Mittel und Wege es umzusetzen.

Mir ist bisher noch keine Aufgabenstellung untergekommen, welche sich nicht mit Joomla umsetzen lassen würde.
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Welches CMS - Drupal 6 oder 7

Also, wenn ich Deine Anforderungen sehe (Rechteverwaltung, Datenbankanbindung, News, Kalender, Galerie, Flasheinbindung) dann ist Typolight Accessible Open Source Content Management System - TYPOlight Open Source CMS vielleicht das Richtige System für Dich. Für die Datenbankanbindung verwendest Du die Erweiterung Katalog, für die Mehrsprachigkeit ChangeLanguage. Alles Andere bringt das System schon mit, besonders eine ordentliche Rechteverwaltung für Backend (Benutzer) und Frontend (Mitglieder)
Es ist Opensource, Kosten (ca. 10 €) im Jahr, entstehen nur, wenn Du die automatische Aktualisierung des Systems benutzt. Eventuell legst Du Dir die beiden erhältlichen Bücher zu. Du schriebst ja, dass es was Kosten darf.
Provider kannst Du jeden verwenden, der PHP5 und MySQL5 anbietet. Es gibt aber auch schon spezialisierte Anbieter.
 

knuffiwuffi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches CMS - Drupal 6 oder 7

Zu spät...bin schon voll im Joomla Fieber ;) Im ernst...eure Diskussion ist sehr interessant und natürlich verfolge ich noch weitere Alternativen. Ursprünglich war ja Drupal angedacht. Bei Typo3 bin ich irgendwie noch skeptisch. Möchte auch nicht extra die Skriptsprache erlernen müssen, um Probleme zu beseitigen. Dann lieber PHP. Trotzdem danke für den Hinweis zu TypoLight.

Ziel ist natürlich fast ausschließlich in eigenarbeit (mit Hilfe der Community) etwas zu leisten. Ein Abo würde ich für keine Software abschließen. Entweder einmal zahlen und gut oder nach einem anderen Anbieter umschauen.

Stand der Dinge ist, dass sich meine Vorhaben wohl recht gut mit Joomla realisieren lassen. Sellbst das K2 Modul bohrt das Frontend, ähnlich wie bei Drupal, weiter auf und ein Modul für die Mehrsprachigkeit habe ich auch schon installiert. So ließt es sich zumindest. Eine schöne Dropdown Navi, CSS basierend mit ein wenig Java, habe ich schon gebastelt. Das Template mit seinen DIVs und Modulen steht auch schon. Dreamweaver fügt sich also schön in meine Arbeitsweisen mit Joomla ein und die ersten Ergebnisse haben nach 24h das Licht der Welt erblickt.

Vielleicht helfen meine (eure) Ausführungen während der CMS Geburt ja dem ein oder anderen, der vor einer ähnlich Entscheidung steht.
 

Rover01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches CMS - Drupal 6 oder 7

Ich nehme an, daß manche tollen extensions dann etwas kosten (bis zu einem bestimmten Punkt auch ok)...schätze da haben sich einige Autoren drauf spezialisiert...das Video hat mich aber schon sehr interessiert...vielleicht ist Drupal noch nicht so weit bzw. verlangt etwas mehr Geschick ab was PHP und Erstellung angeht...

Also, ich habe noch nie für eine Extension bezahlen müssen. Es gibt da echt für alles und jeden Open Source.

Schau mal auf http://www.joomlaos.de vorbei. Da findest Du eigentlich alles von freien Templates über extensions und Module etc.
 

knuffiwuffi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches CMS - Drupal 6 oder 7

Ja, die Seite habe ich schon in Gebrauch :) Mir ist nur aufgefallen, daß sich einige Dienstleister rund um das Thema Joomla angesiedelt haben und im Bspl. des JCal Pro Kalenders eben etwas für dieses Modul verlangt wird. Und 500$ für die Vollversion mit allen Rechten etc. ist mal nicht so wenig. Geht natürlich auch günstiger, aber dann rutscht man in die "Abo-Falle"...
 

Helrunar74

CMS-Bastler

AW: Welches CMS - Drupal 6 oder 7

Also, ich habe noch nie für eine Extension bezahlen müssen. Es gibt da echt für alles und jeden Open Source.


Warum gehen eigentlich immer so viele davon aus, das Open Source gleich kostenlos bedeutet? Open Source bedeutet Quelloffen und für / von jedem änder-und erweiterbar, jedoch nirgends steht etwas von "muss kostenlos sein".
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Welches CMS - Drupal 6 oder 7

In der Regel ist Open Source kostenlos.
Was man eventuell bezahlen muss, sind Dienstleistungen oder erweiterten Leistungsumfang.
Also beispielsweise automatische Aktualisierungen, Einrichtungsservice, Anpassung an individuelle Bedürfnisse, Schulungen, Bücher und über das Handbuch hinausgehende Dokumentationen.
 

knuffiwuffi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches CMS - Drupal 6 oder 7

Für alle die Joomla in die engere Auswahl als Basis für ein CMS gewählt haben, hier ein nettes Info Video: YouTube - Hagen Graf über Joomla! (Stand: 2008)

Hagengraf spricht am Ende noch die Einsatzgebiete für Joomla 1.5, Drupal und Wordpress an.

Die Arbeit mit Joomla bzw. einem bestehenden Template in Joomla ist, wenn man die Administration verstanden hat, recht einfach. Bei diesem Vorgehen ist man aber immer an das Layout des Templates gebunden, was nicht schlecht sein muss.

Wer allerdings sein eigenes Template erstellen möchte, sollte sich mit CSS, HTML und passenden Grafikprogrammen (Photoshop, Gimp etc.) ein wenig auskennen. Besonders eine eigene CSS für ein Template zu erstellen ist schon mit etwas Aufwand verbunden. Hier gilt es die grundlegenden CSS Definitionen in Joomla verstanden zu haben, um das Design passend gestalten zu können. Für das Layout muss man die Arbeitsweise von Joomla verstanden haben, um die Module in das aufgebaute Template integrieren zu können. Dazu gibt es aber ganz brauchbare Anleitungen und Grundgerüste. Der Rest ist Try & Error. Wer die Arbeitsweise mit Dreamweaver CS4 oder älter gewohnt ist, der kann das Template mit dieser Hilfe bequem ausbauen. Soviel zu dem, was ich bislang an Erfahrung gesammelt habe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.621
Beiträge
1.538.378
Mitglieder
67.545
Neuestes Mitglied
helenkitina
Oben