Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches CMS/Framework eignet sich für diese Website?

RemoteC

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Ich habe für und mit einem befreundeten Fotografen eine Website für diesen erstellt. Ein Layout-Entwurf in Form von statischen HTML-Seiten existiert bereits: http://remotec.bplaced.net/jo (einfach mal durchklicken [es gibt noch ein paar Bugs])

Die Seite soll später mit einem CMS betrieben werden, meine Favoriten WP und Joomla scheinen mir zu wenig frei konfigurierbar sein. Ich wüsste z.B. nicht wie ich dort einen Menülink als Bild, nicht als Text, mache. Auch die verschiedenen Bildansichten scheinen damit nur kompliziert realisierbar zu sein.

Mit typo3 ist das, denk ich, alles möglich aber andererseits ist das irgendwie mit Kanonen auf Spatzen schießen und einfach zu konfigurieren ist typo3 auch nicht gerade.

Was für ein CMS oder Framework gibt es, das ziemlich frei ist in der Art der Darstellung und nicht (zu viele) eigene CSS IDs und Klassen verlangt? Schlussendlich werde ich um mehrere Templates bzw. Sub-Templates nicht herum kommen.

lg

patrick_l

Hat es drauf

AW: Welches CMS/Framework eignet sich für diese Website?

Unter WP und Joomla ist nichts kompliziert, solang man weiß wie bzw. was man machen muss. Auch all deine Punkte können dort problemlos umgesetzt werden. Ich empfehle dir für deine bzw. die Website WordPress.

Grüße Patrick

S

spurtnix

Guest

Deine Anforderungen könnte contao erfüllen. Die Menüs mit den Grafiken sind damit kein großes Problem. Einfach mal googlen. TYPO3 ist in der Tat etwas zu mächtig.

J

JonnyX

Guest

Auch ich würde das ganze mit WordPress umsetzen oder eventuell auch Drupal, hängt davon ab wer die Seite bzw den COntent in Zukunft bearbeitet.

Einfacher vom erstellen her ist es auf jeden Fall mit WordPress

TECFreddy

"alles und nichts"-Könner

Ich finde Drupal ist hierfür übertrieben umfangreich. Theming für Drupal ist für den Anfang alles andere als Intuitiv von daher würde ich wohl auch eher WordPress nehmen.

LG

RemoteC

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die vielen Tipps!

- Contao: Kenne ich noch als "typolight", habe damit aber noch nie konstruktiv gearbeitet. Wie schaut es da aus mit Support? Wenn ich zum ersten mal damit arbeite und dann noch etliche "Sonderwünsche" habe werde ich wohl auf eine gute Community angewiesen sein.

- WordPress: Die aktuelle Website des Fotografen habe ich mit Wordpress erstellt. Ich habe schon mehrere Websites mit WP erstellt. Es sind mir aber schon immer wieder Features eines "großen" CMS abgegangen, auch wenn WP von Version zu Version besser wird. Ich denke viele Sachen lassen sich durch "page Templates" und verschiedenen CSS verwirklichen. Das größte Problem sehe ich in der grafischen Navigation, da habe ich nur ein Tutorial mit CSS gefunden (Klasse für den link zu page-id setzen) --> Der Sinn eines CMS soll nicht sein, dass der User keine neuen Menüpunkte ohne Kenntnis von HTML/CSS anlegen kann. Das ganze soll so Aussehen wie im Entwurf: Bei den Menüpunkten "graphic" und "photo" erscheinen links als Untermenü entsprechende Thumbnails als Link zu einem Projekt. Auch Frage ich mich wie ich die Ebenen in der Gallery (Projekte) umsetzen kann: 1. Thumbnails + Beschreibung des Projekts, 2. Gallery mit horizontalem Slider (jScrollPane), 3. einzelnes Bild in Groß.
Diese Punkte gelten natürlich für alle CMS.

- Drupal: Bisher einmal verwendet und nicht wirklich schlau geworden draus. Ich bin aber offen für alles und lerne auch gerne etwas neues.

Wenn ich erst selber Module/Plugins etc. für ein bestimmtes CMS programmieren muss damit die Website so aussieht wie sie aussehen soll ist es, denk ich, ein geringerer Aufwand gleich selber ein "Mini-CMS" speziell für die Anforderungen dieser Website zu programmieren. Das würde ich mir aber gerne alles ersparen ^^

S

spurtnix

Guest

contao halte ich inzwischen für ziemlich ausgereift. Die Installation und der Aufbau eines Projektes ist wenig problematisch, da die Layouts und die Frontendmodule im Backend assistiert "zusammengebaut" werden können. Vorhandene templates können mit php-Kenntnissen leicht im System erstellt/modifiziert werden. Die contao-community ist gewachsen und es gibt viele gute Tutorials. Ich habe bisher immer eine Lösung oder einen Lösungsansatz gefunden. Zudem gibt es ein großes Angebot an extensions.

Ingo1976

Noch nicht viel geschrieben

Ich an an deiner Stelle würde auf WP gehen. Du bekommst schon fertige Template die du nach Bedarf anpassen kannst.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden