Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches CMS zur Communitybildung?

Ich möchte eine Community Aufbauen die folgende Bedingungen erfüllt:

  1. eingebautes Forum und somit Generalnutzerverwaltung
  2. Punktesystem: Pluspunkte bei Artikel, Forenbeiträgen u.s.w. Minuspunkte bei Downloads etc.
  3. Artikelsystem: Angemeldete Benutzer können Beiträge verfassen und diese bestimmten Kateogrien zuorden und den Artikeln Parameter zuweisen (z.b. Kategorie Brettspiel, Parameter: Alter, Schwierigkeitsgrad, Dauer...)
  4. Newsblogsystem
  5. Kommentarsystem (Kommentare zu Artikel und News und so schreiben)


Tja das wärs.
Natürlich komme ich nicht, ohne selbst schon was probiert zu haben:

  • Zuerst habe ich Joomla ausprobiert mit den Komponenten sobi2 (artikel), Jcomments (Kommentare), Jfusion (phpBB Forum eingebaut), Alpha User Points (Benutzerpunkte) und Community Builder (für erweiterte Profilfunktionen).
    Das ganze ist insofern ganz hübsch, leider ist die Ausgabe von z.B. Sobi nicht so schön und insgesamt ist es schon ein ziemlicher Bastel. Davona bgesehen merkt man halt schon, dass Joomla nicht primär zum Community Bilden gemacht wurde. Nicht zuletzt gibt es durch die vielen Komponenten sicher auch noch diverse Sicherheitslücken.
  • Dann habe ich Pragmamx ausprobiert. Das ist insofern sehr sehr gut, weil es fast alle meine gewünschten Funktionen enthält, und darüber hinaus ein CMS ist, das primär für Communities gedacht ist.
    Was mich im Vergleich zu Joomla stört ist, dass es nicht so viele unterschiedliche Funktionen bietet, also man kann nicht so viel Einstellen sondern ist oft durch den Code eigneschränkt.
  • phpNuke ist mir zu veraltet um es zu verwenden.


So und nun die Frage an euch: Welches Content Management System würdet ihr mir empfehlen um meine Community aufzubauen?
Mit welchen CMS habt ihr schon welche Erfahrungen gemacht?
Was würdet ihr mir emphelen, was nicht?

Danke schon im Voraus für eure Hilfe!
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Welches CMS zur Communitybildung?

Ich möchte eine Community Aufbauen die folgende Bedingungen erfüllt:

  1. eingebautes Forum und somit Generalnutzerverwaltung
  2. Punktesystem: Pluspunkte bei Artikel, Forenbeiträgen u.s.w. Minuspunkte bei Downloads etc.
  3. Artikelsystem: Angemeldete Benutzer können Beiträge verfassen und diese bestimmten Kateogrien zuorden und den Artikeln Parameter zuweisen (z.b. Kategorie Brettspiel, Parameter: Alter, Schwierigkeitsgrad, Dauer...)
  4. Newsblogsystem
  5. Kommentarsystem (Kommentare zu Artikel und News und so schreiben)

Hallo,

ich habe mich zwar bis jetzt nur in der Theorie damit befasst,
aber ich würde mir Drupal mal genauer ansehen.

Hier ein Vergleich der bekanntesten Systeme.
 

oxygen

PS Azubine

AW: Welches CMS zur Communitybildung?

bei drupal hatte ich aber das - von castordesign gewünschte - punktesystem nicht gesehen ...
 

Toysi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches CMS zur Communitybildung?

CMS als Grundbaustein bietet generell nur Basisfunktionen. Welche du für Communitybuilding bei Drupal bekommen kannst weiß ich nicht, aber bei Joomla gibts in dieser Beziehung jede Menge "Extentions" schau mal unter Joomla! im Bereich Extentions. Da bekommst du verschiedene Componenten: wie Community Builder, Joomsozial usw. Dann gibt es dort weitere Module die sich in die jeweiligen Componenten intergieren lassen. Und dann weitere Bausteine, genannt Plugins, welche die Funktionalität weiter erhöhen.
Die meisten dieser Bausteine sind wie Joomla selbst kostenlos. Als Forum kann man dort Kuena einbinden, die läuft als Componente und ist somit voll integriert, das heißt die Benutzerdatenbank ist identisch. Auch Community Builder communiziert mit dem Forum.

Alles in allem, findest du für Joomla alles was du brauchst, aber wie bei allen Dingen wirst du vor allem Zeit brauchen um alles zu verstehen ;)

Toysi

Edit:
P.S. Userpoints =
Awards =http://extensions.joomla.org/extensions/communities-a-groupware/membership/266
Community Builder:
Forum:
Erweiterungen für Community Builder: http://extensions.joomla.org/extensions/extension-specific/community-builder-extensions
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches CMS zur Communitybildung?

CMS als Grundbaustein bietet generell nur Basisfunktionen. Welche du für Communitybuilding bei Drupal bekommen kannst weiß ich nicht, aber bei Joomla gibts in dieser Beziehung jede Menge "Extentions" schau mal unter Joomla! im Bereich Extentions. Da bekommst du verschiedene Componenten: wie Community Builder, Joomsozial usw. Dann gibt es dort weitere Module die sich in die jeweiligen Componenten intergieren lassen. Und dann weitere Bausteine, genannt Plugins, welche die Funktionalität weiter erhöhen.
Die meisten dieser Bausteine sind wie Joomla selbst kostenlos. Als Forum kann man dort Kuena einbinden, die läuft als Componente und ist somit voll integriert, das heißt die Benutzerdatenbank ist identisch. Auch Community Builder communiziert mit dem Forum.

Alles in allem, findest du für Joomla alles was du brauchst, aber wie bei allen Dingen wirst du vor allem Zeit brauchen um alles zu verstehen ;)

Toysi

Edit:
P.S. Userpoints =
Awards =http://extensions.joomla.org/extensions/communities-a-groupware/membership/266
Community Builder:
Forum:
Erweiterungen für Community Builder: Community Builder extensions - Joomla! Extensions Directory
ist wirklich süss dass du dir die Zeit genommen hast mir das so ausführlich darzulegen und ich schätze das auch sehr.
Jedoch wirkt es auf mich ein bisschen beleidigend realisieren zu müssen, dass du meinen Thread nur zur hälfte gelsen zu haben scheinst... ^^
 

Toysi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches CMS zur Communitybildung?

Oder du hast meinen nicht verstanden :D

Bei allen kostenlosen CMS besteht die Kunst darin alle geeigneten Componenten zu finden und dann für sich selbst anzupassen, das Layout umzubauen alles zu koordinieren .... und da wir ja hier im PSD Forum sind soll alles auch noch ansprechend aussehen.

Nicht grad ein Musterbeispiel , aber mit Joomla und einigen Extentions gebaut um ein spezielles Event zu promoten.



Toysi
 

funny02

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches CMS zur Communitybildung?

Ist ja auch ne ganz schöne Herausforderung was du da an so ein armes CMS stellst. :D
Aber ich vermute auch, dass das am besten und am billigsten mit Joomla zu realisieren ist. :hmpf:
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Welches CMS zur Communitybildung?

Thema Forum

Wenn es für "alle Benutzer dürfen" hinausgehen soll, würde ich das Agora Forum empfehlen.

Das inttegriert sich ebenfalls voll in Joomla.

Vorteil :
Es hat ausgefeilte eigene Nutzergruppen

Nachteil
Es schaut nicht so gut aus wie Kunema

Volle Integration in Joomla is selbstverständlich gegeben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben