Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

welches gebrauchtes Macbook für Photoshop?

a124

AvOffenblende

Hi Leutz,

als Ergänzung zum 27" iMac möchte ich noch ein gebrauchtes 13" Macbook.
Bin nun kein Hardware-Spezi und brauche eure Hilfe.
Preislich hatte ich ca. 800 EUR gedacht und an ein Macbook pro mit 8GB RAM.
Auf was muss ich noch achten, wenn ich das Book nur für PS brauche und nicht für Spiele.
Danke euch.

Gruss
Andy

Aelfry

Web Developer

AW: welches gebrauchtes Macbook für Photoshop?

Hast du wirklich vor auf einem 13" effektiv in PS zu arbeiten?
Ich glaube die Größe wird dich wahnsinnig machen :D (besonders wenn man 27" gewohnt ist)... allein wenn ich nur an die Paletten denke.

Preislich hatte ich ca. 800 EUR gedacht und an ein Macbook pro mit 8GB RAM.
sollte eigentlich passen, wenn du keine überdimensionalen Dateien bearbeiten willst ;)
Ansonsten hat man ja bei Macbooks (bzw. Apple) jetzt nicht wirklich groß die Auswahl, was CPU und Grafikkarte angeht.

Zuletzt bearbeitet:

a124

AvOffenblende

@aelfry Jaja wird schon ne Einschränkung zumal ich jetzt die Paletten auf einem 2. Monitor (19") habe. Denke eh, dass ich die Paletten mit Alt+Tab ständig ein- und ausblenden muss.
Meinst ich sollte erst mal mit so nem kleinen probearbeiten.

Rata

Andy,

für einen wirklichen Rat zur Entscheidungsfindung wäre erst einmal sehr interessant zu wissen, für was genau das MBP eingesetzt werden soll.
Beschreib das doch mal mit ein paar Sätzen.

- Unterwegs, vornehmlich um Transfer von den Speicherkarten zu übernehmen und eine Vorauswahl zu treffen?

- Unterwegs, vornehmlich für tethered shooting?

- Was soll unterwegs drauf? Aperture, Lightroom, Photoshop, GraficConverter, sind klar aber in welcher Version und was sonst noch?

Gerade, wo Du Dich schon auf 13 Zoll runtergeträumt ;) hast, stünde auch das MBA mit weniger RAM aber auch weniger Gewicht zur Verfügung.
Brauchst Du wirklich ein CD/DVD ROM?

Also, laß Deinen Gedanken mal öffentlich freien Lauf :)

Lieber Gruß
Rata

8)

Aelfry

Web Developer

Mit einem zweiten Monitor könntest du natürlich besser mit dem kleinen Macbook arbeiten (in solch einem Fall würde ich die Paletten aufs Macbook legen).
Aber ich denke du willst das Teil wohl eher, damit du mobil bist ;)

Meinst ich sollte erst mal mit so nem kleinen probearbeiten.
Wenn du die Möglichkeit dazu hast, würde ich das auf jeden Fall machen.
Ich hab auch einen kleinen Laptop für unterwegs, der 13,3" hat und auch PS installiert hat (bzw. hatte ;))
Und ich musste feststellen, dass ich für meinen Teil überhaupt nicht auf so kleinem Raum arbeiten kann.

a124

AvOffenblende

@Rata CD/DVD brauch ich doch zum installieren der Software oder??? Sonst nicht.
Im Moment noch CS4, LR3 und Nik aber CS6 und LR4 werden bald kommen und damit möchte ich unterwegs mit nem Wacom Fotos bearbeiten... einfach unterwegs die Zeit nutzen können ist der Hauptgrund und bei manchen Fotos komm ich bis auf 2GB tif-Dateien.
Mein iMac hat einen 3.06 Ghz Core 2 Duo und 6GB 1067 Mhz DDR3 und da schmiert mir schon manchmal PS ab.
Sonst brauch ich das Book für Speicherkartentransfer, Datensicherung auf externe Festplatte und sicher auch für tethered shootings. Mal ein wenig Internet über WLAN und das wars.

a124

AvOffenblende

@ Julian Rohm, @ sinus2k: Zofft euch nicht über solche Details... ich kaufe sowieso nur in Deutschland. Mir ist viel wichtiger auf was ich achten muss, damit meine Programme arbeiten. Welcher Prozessor??? Brauch ich 8 GB Arbeitsspeicher u.s.w. Wenn ich mir schreibt ich soll ein 2010 Macbook pro mit dem diesem und jenem kaufen dann habt ihr mir geholfen.

a124

AvOffenblende

@ sinus2K Ich dank dir und das ich in D kaufen möchte hat nichts mit Misstrauen sondern mit Gewährleistung und deutschem Recht zu tun.

Julian Rohm

⌘ + Z

Nichts liegt mir ferner als mich mit sinus2k zu streiten ;) Habe da schon am Rande in manchen Threads gesehen, dass das böse enden kann :D

s4f

Aktives Mitglied

ich nutze nur win und kenne mich mit os nicht wirklich aus, aber deine alte hardware 3,06ghz+6gb dürfte bei cs4 keine probleme machen, wenn alles ok ist.
bist du sicher das alles fehlerfrei läuft, denn vielleicht ist ein upgrade nicht nötig.

a124

AvOffenblende

@ sinus2k Mit deiner Empfehlung beschäftige ich mich auch sehr intensiv :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden