AW: Welches Geo-Tagging gerät?
hab's gesehen. Info kommt heute abend!
Tante Edit hat mich losgeschickt, Internet-Suche machen.
Ich hab es auch gefunden:
Royaltek 3800 GPS
Da hab ich es übrigens auch bestellt. Mit anderen Versandtläden kenn ich mich nicht so aus, aber da lief alles super und schnell.
Ich finde die Zahl der Punkte (650000 Wegpunkte. ) absolut super.
Wir wandern in Island mit Rucksack eine Woche lang durchs Nirvana und haben über 2 Wochen keinen PC. Da muss man viel speichern können.
Leider nur ein interner Speicher, aber der reicht ja.
Die Einstellungen (Intervall der Punkte, zB) stellt man allerdings nur mit dem PC ein und man hat kein Display, das einem die Kooridinaten vor Ort gibt. Leider, denn in der Wildnis Islands wäre das manchmal ganz nett
Ich kann also nicht, wenn ich vom Auto aus loswandere erst ein anderes Intervall als nachher nehmen, wenn ich keinen PC dabei habe.
Software kommt aber mit.
Die Signale findet es im Freien gut, in geschlossenen Räumen aber auch, es sei denn sehr massiv und sehr weit von Öffnungen entfernt (Kathakomben haben da einen Strich durch die Rechnung gemacht....
)
Als Baterien sind 2 x AAA drin. Die halten ca. 12 Stunden (meine alten Akkus, kann sicher mehr sein). Dann schaltet sich das Ding aus. Neue Batterien rein, weiter geht's.
Die kann man mit normalen Ladegeräten aufladen und zur Not Batterien nachkaufen, wenn man mal in Bedrängnis und nicht in der Wildnis ist
Also: Ich bin zufrieden, klar bleibt immer was zu wünschen (Display). Aber gut.
Den Preis finde ich auch optimal.
Kleiner Nebeneffekt: Wenn Du ein Gerät im Blitzschuh hast, nimmt das immer nur die Kooridinaten auf, wenn Du ein Bild machst. Das reicht, um die Bilder zuzuordnen. Aber nicht, um zB hinterher Deinen Weg nachzuvollziehen, falls Du das willst.
Es nimmt aber auch nur einen Punkt, wenn DU ein Bild machst. Sobald Du mit anderen unterwegs bist, wollen die aber vielleicht auch das Tagging nutzen. Dann sind die Daten mit weiter Abweichung versehen, es sei denn, Du knipst immer
Wir haben 2 sehr unterschiedliche Kameras (manchmal auch 3) und müssen trotzdem nicht auf das Tagging verzichten, weil es nur über Zeit und Datum geht.
Nach Tagen ohne Zivilisation werde ich mich freuen, meinen genauen Weg (und auch die Laufstrecken) nachvollziehen zu können. Auch daher kam für mich kein Blitz-Schuh-Gerät in Frage.
Man sagt dem Gerät (das sich die Zeit aus dem GPS-Signal hohlt), um wieviel die Kamera abweicht (zB Zeitzone, aber auch unterschiedliche Einstellungen) und die Synchronisation läuft. Wie das bei anderen Geräten ist, weiß ich nicht.