Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Grafikformat für Word

A

alterswede

Guest

Hallo,
vielleicht gehört das Thema nicht hierhin aber ich hoffe dennoch auf Hilfe:
Gibt es ein Grafikformat, welches sich ideal für Office-Word-Dokumente eignet?
Ich habe es schon mit JPG, Gif, PNG, EPS etc versucht. Entweder die Grafiken werden auf dem Bildschirm "nicht ideal" dargestellt oder aber im Ausdruck.
Ich möchte also eine Grafik erstellen, die in Word gestochen scharf dargestellt wird und auch so ausgedruckt. Wie z.B. den Text oder die Autoformen in Word.
Vielen Dank im voraus.

A

alterswede

Guest

AW: Welches Grafikformat für Word

Pixel- oder Vektordaten?
Das ist vollkommen egal - ich kann die Datei ja dann selber erstellen. Ich will nur wissen, welches Grafikformat sowohl in der Word-Vorschau als auch im Ausdruck ideal dargestellt wird.
Ich weiss auch dass es ein Office-Problem ist, denn als PDF funktioniert beides. Nur benötige ich es eben als Office-Dokument.

F

Fritz_1990

Guest

Tja, das beste erhälst du einfach mit einer vektorgrafik, aber wiso soll den word als vektor grafig gespeichert werden? word kann man auch so sehr gut drucken, meines wissens.

Dennis

aka denyo111

...aber wiso soll den word als vektor grafig gespeichert werden? word kann man auch so sehr gut drucken, meines wissens.

Falsch verstanden, oder :uhm:

@TE:

Versuchs mal mit *.wmf bzw *.emf

Wobei ich dein Problem nicht nachvollziehen kann.

Sowohl *.jpg, *.png und *.bmp werden bei mir in Word und im Ausdruck sauber dargestellt. (Natürlich muss auch hier die Auflösung beachtet werden)

A

alterswede

Guest

Tja, das beste erhälst du einfach mit einer vektorgrafik, aber wiso soll den word als vektor grafig gespeichert werden? word kann man auch so sehr gut drucken, meines wissens.
Es handelt sich um ein Word-Dokument - diese soll die Grafik enthalten (Logo im Header)! Ich will doch kein Word Dokument als Grafik speichern!

liselotte

Bärliner Jung

Wen die Grafik ordendlich ist gehen alle gängigen Formate Tiff (ist meist zu Groß) jpg und gif funktionieren auch sehr gut
Wenn ich logos in Word einbaue (Briefbögen) meistens jpg
mit wmf dateien habe ich keine guten erfahrungen gemacht (wieso auch immer?)
MfG liselotte

lee_black

viel input viel output

vergiss es. suche seit jahren das format für office vektorformen (für powerpoint) office kann zwar vektordaten lesen und verarbeiten (eps) aber wie du schon gemerkt hast, siehst du das erst beim ausdrucken. auf dem bildschirm gibts nur pixelige vorschaur. auch kann man die vektordaten in word nicht bearbeiten. nimm ein .jpg
wenn du nur aus word ausdrucken willst, reicht für jeden gängigen desktopdrucker bei 1:1 100 dpi. das reicht bis fotoqualität. dann wird die datei auch nicht so groß. für offset natürlich nicht. wenn du mit der datei in word skalieren willst, dann erhöhe die auflösung der datei.
das jpg würde ich aber in seinen ausmaßen (breite mal höhe) gleich in der richtigen größe für word anlegen. dann sollte es auch am bildschirm gut aussehen. sobald du skalierst, sieht es am bildschirm sch..... aus.

DaTrautinger

Hat es drauf

Lösung habe ich auch keine, aber ich finde Dein Problem interssant! Spass bei Seite! Ich habe gerade - weil ich Dein Problem nachvollziehen wollte - festgestellt, dass es nichts bringt das Bild in eine PDF-Datei umzuwandeln um es dann zu importieren. Aber mit einer PNG-Datei funktioniert das alles klaglos. Farben am Bildschirm wie im Druck sind identisch und gestochen scharf ist das ganze auch noch. Da wäre noch der Versuch mit dem Farbmanagement. Gruß DaTrautinger

Tim_Kim

Aktives Mitglied

vergiss es. suche seit jahren das format für office vektorformen (für powerpoint) office kann zwar vektordaten lesen und verarbeiten (eps) aber wie du schon gemerkt hast, siehst du das erst beim ausdrucken. auf dem bildschirm gibts nur pixelige vorschaur. auch kann man die vektordaten in word nicht bearbeiten. nimm ein .jpg
wenn du nur aus word ausdrucken willst, reicht für jeden gängigen desktopdrucker bei 1:1 100 dpi. das reicht bis fotoqualität. dann wird die datei auch nicht so groß. für offset natürlich nicht. wenn du mit der datei in word skalieren willst, dann erhöhe die auflösung der datei.
das jpg würde ich aber in seinen ausmaßen (breite mal höhe) gleich in der richtigen größe für word anlegen. dann sollte es auch am bildschirm gut aussehen. sobald du skalierst, sieht es am bildschirm sch..... aus.
100dpi sind etwas zu wenig, eigentlich druckt Word mit 150dpi. Das hängt damit zusammen, dass Dolumente normalerweise in 150dpi gedruckt werden, was bei sw auch reicht.

Grunsätzliches:
Die Daten in 150 Pixel je Zoll anlegen oder in 300 Pixel je Zoll. Bei 150 Pixel je Zoll wird die Bildschirmdarstellung 1:1 sein, bei 300 Pixel je Zoll vergrößert Word die Darstellung auf dem Bildschirm um den Faktor 2, weil Word 150 Pixel je Zoll als Standardeinstellung nimmt.

Um dennoch 300 Pixel je Zoll nutzen zu können, muss die Grafik (JPG oder PNG reichen vollkommen) in eine Tabelle oder ein Textfeld gelegt werden (schon beim Import - Randeinstellungen beachten und Rahmen ggf. etwas vergrößern). Durch den Rahmen (Tabelle/Textfeld) wird die Datei in ihrer Fläche begrenzt, kann aber innerhalb der Fläche unterschiedliche Auflösungen haben, eben die, in der sie vorher angelegt wurde, also auch 300dpi - dann wird sie auch bei 300dpi gestochen scharf gedruckt, was man aber nur auf Fotopapier sieht, auf Normalpapier kann man 150dpi von 300dpi nicht wirklich unterscheiden, außer im Farbauftrag und der ist je Druckertyp unterschiedlich.

Die Frage nach dem Dateiformat hat sich somit auch geklärt, es gehen alle Pixelformate.

Man muss nur beachten, dass man die einmal importierte Grafik nicht mit Wordwerkzeugen bearbeitet oder in Word neu skaliert. Skalierungen sollten vorher angelegt sein und dann so importiert werden - muss man halt ein wenig probieren, was gut aussieht und dann weiß man das für zukünftige Grafiken.

Grundsätzlich gehen auch Vektorformate, allerdings sollte man auch hier vermeiden sie mit den Wordwerkzeugen anzurühren.

Bei Logos, ich gehe mal von einem Briefbogen aus, würde ich die Grafik mit 150 Pixel je Zoll anlegen. Ich habe allerdings auch schon Fotos im Format A3 mit 300 Pixel je Zoll gedruckt, auch das kann Word, wenn die Bilder vorher in ihrer Größe richtig skaliert wurden und beim Import in ihrer Flächenausdehungen über einen Rahmen begrenzt werden. Ist ja auch klar, die Bildschirmauflösung ist wesentlich geringer als die Druckauflösung und will man die Grafik in Relation zum Text im 1:1-Verhältnis sehen, muss die Grafik begrenzt werden.

A

alterswede

Guest

100dpi sind etwas zu wenig, eigentlich druckt Word mit 150dpi. Das hängt damit zusammen, dass Dolumente normalerweise in 150dpi gedruckt werden, was bei sw auch reicht.

Grunsätzliches:
Die Daten in 150 Pixel je Zoll anlegen oder in 300 Pixel je Zoll. Bei 150 Pixel je Zoll wird die Bildschirmdarstellung 1:1 sein, bei 300 Pixel je Zoll vergrößert Word die Darstellung auf dem Bildschirm um den Faktor 2, weil Word 150 Pixel je Zoll als Standardeinstellung nimmt.

Um dennoch 300 Pixel je Zoll nutzen zu können, muss die Grafik (JPG oder PNG reichen vollkommen) in eine Tabelle oder ein Textfeld gelegt werden (schon beim Import - Randeinstellungen beachten und Rahmen ggf. etwas vergrößern). Durch den Rahmen (Tabelle/Textfeld) wird die Datei in ihrer Fläche begrenzt, kann aber innerhalb der Fläche unterschiedliche Auflösungen haben, eben die, in der sie vorher angelegt wurde, also auch 300dpi - dann wird sie auch bei 300dpi gestochen scharf gedruckt, was man aber nur auf Fotopapier sieht, auf Normalpapier kann man 150dpi von 300dpi nicht wirklich unterscheiden, außer im Farbauftrag und der ist je Druckertyp unterschiedlich.

Die Frage nach dem Dateiformat hat sich somit auch geklärt, es gehen alle Pixelformate.

Man muss nur beachten, dass man die einmal importierte Grafik nicht mit Wordwerkzeugen bearbeitet oder in Word neu skaliert. Skalierungen sollten vorher angelegt sein und dann so importiert werden - muss man halt ein wenig probieren, was gut aussieht und dann weiß man das für zukünftige Grafiken.

Grundsätzlich gehen auch Vektorformate, allerdings sollte man auch hier vermeiden sie mit den Wordwerkzeugen anzurühren.

Bei Logos, ich gehe mal von einem Briefbogen aus, würde ich die Grafik mit 150 Pixel je Zoll anlegen. Ich habe allerdings auch schon Fotos im Format A3 mit 300 Pixel je Zoll gedruckt, auch das kann Word, wenn die Bilder vorher in ihrer Größe richtig skaliert wurden und beim Import in ihrer Flächenausdehungen über einen Rahmen begrenzt werden. Ist ja auch klar, die Bildschirmauflösung ist wesentlich geringer als die Druckauflösung und will man die Grafik in Relation zum Text im 1:1-Verhältnis sehen, muss die Grafik begrenzt werden.

Vielen Dank für die Antworten - werde jetzt ein paar Tests starten!

lee_black

viel input viel output

schön das word 150 dpi kann. aber kann das auch der druckertreiber?

digitaldruck heißt drucken in einer auflösung von 100 dpi.. sass jahre lang in einer druckvorstufe einer digitalen großbilddruckerei... und da wurden ALLE bilder auf 100 dpi bei 1:1 runtergerechnet. sicher wird der eine oder andere fotodrucker vielleicht auch mal reine 150 dpi verarbeiten können. da musst du dann aber recherieren.

und liebe leute.. ein png format ist ein reines bildschirmformat. > nicht zum ausdrucken. gute druck****ps (treiber oder professionelle layoutsoftware= nicht word) wandeln das sicher vor dem drucken in einen brauchbaren CYMK wert um, aber ob word das kann, toi toi toi... :)

wers nicht glaubt: wandelt doch mal eine datei in ps in CMYK modus um und versuche dann mal mit "speichern unter" ein png auszuwählen. eine png datei ist ein jpg, welches einmal einen alphakanal unterstützt aber dies nur im RGB modus kann.

vg
lee

Tim_Kim

Aktives Mitglied

schön das word 150 dpi kann. aber kann das auch der druckertreiber?

digitaldruck heißt drucken in einer auflösung von 100 dpi.. sass jahre lang in einer druckvorstufe einer digitalen großbilddruckerei... und da wurden ALLE bilder auf 100 dpi bei 1:1 runtergerechnet. sicher wird der eine oder andere fotodrucker vielleicht auch mal reine 150 dpi verarbeiten können. da musst du dann aber recherieren.

und liebe leute.. ein png format ist ein reines bildschirmformat. > nicht zum ausdrucken. gute druck****ps (treiber oder professionelle layoutsoftware= nicht word) wandeln das sicher vor dem drucken in einen brauchbaren CYMK wert um, aber ob word das kann, toi toi toi... :)

wers nicht glaubt: wandelt doch mal eine datei in ps in CMYK modus um und versuche dann mal mit "speichern unter" ein png auszuwählen. eine png datei ist ein jpg, welches einmal einen alphakanal unterstützt aber dies nur im RGB modus kann.

vg
lee
Wenn es in der Frage um Word und die Darstellung von Grafiken in Word geht, spielt die Druckvorstufe absolut keine Rolle. Aussagen bezüglich Auflösung oder zu idealen Formaten, sind nur im Zusammenhang mit der Frage interessant und aus der habe ich nicht gelesen, dass etwas im Digitaldruck oder überhaupt via Druckerei erstellt werden soll.

Wichtig war dem Fragesteller, warum die Darstellung am Bildschirm und das gedruckte Ergebnis voneinander abweichen und die Frage ist wohl hinreichend beantwortet.

Wie du zudem auf die Aussage kommst, im Digitaldruck würde alles auf 100dpi runtergerechnet, erschließt sich mir nicht. Für Großdrucke (welche Formate?) mag das noch gelten bzw. vor nicht allzulanger Zeit gegolten haben, weil einfach nicht genügend Pixel in der Datei vorhanden waren, um eine höhere Druckauflösung zu erreichen. Zudem ist der Betrachtungsabstand bei Großdrucken deutlich weiter, geringere Auflösungen werden also gar nicht mehr vom Auge wahrgenommen, wenn man nicht gerade die Nase überm "Papier" hat.

Auch die Wandlung des Farbraums von RGB in CYMK, die für den professionellen Druck ein Rolle spielt, war nicht Thema, da sonst als Anlieferungsformat ohnehin PDF bevorzugt würde und das Grafikformat in der Regel TIFF ist. Allerdings ist es für Word absolut unnötig mit 16 Bit Farbtiefe zu arbeiten, wenn 8 Bit in der Regel bei direkt an den Rechner angeschlossenem Drucker ausreichend sind (dann reichen auch JPG oder PNG vollkommen aus).

Dass Word die Daten natürlich nicht in CYMK wandeln kann und auch keinen Soft R I P (sorry für die Schreibweise, anders wird der "Raster Image Prozessor" gesternt) integriert hat, weißt du sicher - ist ja auch nicht nötig, dafür gibt es dann andere Programm. Programm, die für Drucksachen deutlich besser geeignet sind als Word - aber das war ja gar nicht die Frage des Threadstarters.

lee_black

viel input viel output

? 100 dpi reichen. auch im desktop bereich (damit meine ich jeden x-beliebigen A4 drucker) , ist ja auch digitaldruck.. auch wenn du mit deiner nase direkt über dem papier hängst... siehst du keinen unterschied. ist doch rip, sorry R I P abhängig. mehr braucht man nicht. (vorsicht noch eine off topic ergänzung: für sublimation braucht man für eine fotorealistische darstellung nur gerade mal bei 1:1 30 - 40 dpi.) du musst hier ja nix rastern, stichwort lpi.

"...und nicht genügen pixel in einer datei vorhanden waren, um eine höhere auflösung hinzubekommen?" sorry wenn ich jetzt grinsen muss, aber denkst du große dateien gibt es erst seit ein paar jahren :) da muss ich dich leider entäuschen.. in einem land lange vor den digitalkameras mit hohen pixelmaßen gab es die sogenannte analogfotografie, mit mittel oder großformat negativ.. und gute negativ scanner mit 1200 dpi auflösung und viel mehr... . ach ja vektorgrafiken gab es damals auch schon. und div RIP-software haben daraus immer 1:1 100 dpi pixelbasierter bildchen gemacht..

und wie kommst du auf 16 bit?

lg
lee

ps: bei meinem gesternten text wollte ich erst was anderes schreiben.. was anderes gedacht als geschrieben. sorry wenn ich dich damit verwirrt habe.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden