Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Grau als Hintergrundkarton zum Freistellen

ronic

Noch nicht viel geschrieben

Danke Bearney
und Allen PSD-Experten für ihre gut ggemeinten Antworten-Herzlichen Dank!
@barney
Deine Antwort hat mir sehr gut gefallen und war für mich als ich die Ausführungen mit 2 Meter Abstand und noch dunkler HG gelesen habe,
als Anfänger auf diesem Gebiet, nach vollziehbar und im wahrsten Sinne des Wortes einleuchtend.

Noch eine kurze "Anfängerfrage"
Mit welcher Blende, Verschlusszeit bekommt man den Neutral-Grauen Hintergrund dunkler, wie Heller?
"damit der Hintergrund nicht absäuft."
Vielleicht kann mir von den Experten jemand weiter helfen!
Danke im Voraus
Liebe Grüße
Ronic
 

Photoshop

Bearney

Noch nicht viel geschrieben

Du vermutest zunächst mal richtig. Anders als bei 'echten' Blitzköpfen wird bei Dauerlicht die Belichtung zusätzlich auch noch über die Belichtungszeit, und nicht nur über die Blende (sowie genau genommen auch noch über die ISO) gesteuert. Allerdings steuerst du die Bildwirkung mit dem Öffnen oder Schließen der Blende komplett. D.h. bei zu dunklem HG und richtig belichteten Model bekommst du den HG durch Öffnen der Blende (sowie Verlängern der Belichtungszeit) den HG heller - gleichzeitig wird das Model im selben Maß überbelichtet. Möglichkeit, dem entgegen zu wirken, wäre das Model näher an den HG heran zu bringen. Oder eine zweite Lichtquelle allein auf den HG zu richten (die möglichst regelbar ist)
 

studio24

Homo Nikoniensis

Mit welcher Blende, Verschlusszeit bekommt man den Neutral-Grauen Hintergrund dunkler, wie Heller?
Vielleicht hilft dir ja das Video von Zack Arias, wo es um Ausleuchtung mit Dauerlicht geht. Da ist gut ersichtlich, dass es nicht auf die Helligkeit des HG-Materials ankommt. In dem Beispiel nimmt er Weiß, kann aber durch Beleuchtung und Abstand von Modell zu HG zwischen Weiß und Schwarz variieren, also sind diverse Grautöne auch machbar.

Ich weiß nicht, wie es mit deinem englisch bestellt ist, aber das Video sollte auch ohne Sprachkenntnisse aussagefähig sein:

Dazu gibt es auch einen 2. Teil, in dem es dann um Blitz geht.
 

Rata

Richtig, nach dem Link suchte ich gestern auch schon, die Info dazu kam Ende Februar über iso1200.

Zack Arias erklärt die Materie wie immer recht ausgewogen und sehr anschaulich.


Beide Teile der von @ angesprochenen Videos schaust Du Dir am besten bei an; auf deren Site gibt es auch schriftliches mit „Stills“ und vor allen Dingen zum zweiten Teil sehr wertvolle Hinweise zur Nachbearbeitung, neudeutsch „post production“ ;)


Wenn Dein Englisch nicht reichen sollte einen online-Translator benutzen oder hier nachfragen.


Lieber Gruß
Rata



Nachtrag

Eines habe ich vergessen zu erwähnen: Wenn Du mit weißem, durch Überbelichtung erzeugtem, Hintergrund arbeitest, dann musst Du höllisch (!) auf sehr, sehr wahrscheinlich auftretende Chromatische Aberrationen achten ;) Ich erinnere mich gerade äußerst ungerne an einen Fall, wo ich das nicht bedacht hatte...
knueppel.gif



Edit Grammatik in rot ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Wenn Du mit weißem, durch Überbelichtung erzeugtem, Hintergrund arbeitest, dann musst Du höllisch (!) auf sehr, sehr wahrscheinlich auftretende Chromatische Aberrationen achten ...
Und darauf das dies auch gerne etwas überstrahlt. Der Hintergrund lässt sich zwar mal erst schön freistellen aber dann auch nicht einfach durch einen neuen dunkleren ersetzen ohne das du dann häßliche Säume in deinem Motiv hast, die auch noch mal extra nachbearbeitet werden müssen.
Wie Olaf schon erwähnte, graue Maus auf Grauem HG ist zwar schwer freizustellen, mach dann jedoch die wenigsten Probleme mit neu hinzugefügten Hintergründen (außer extrem Hellen/Dunklen).
Ich würde daher die im Video gezeigte Technik nutzen jedoch mit einem helleren Grau (ca. 70%) statt Weiß. Das lässt sich noch immer weit genug auffhellen aber auch wenn nötig besser im dunklen belassen als Weißes.
Außerdem ist natürlich immer wichtig vorher zu wissen welche Helligkeit der neue HG haben wird um demensprechend die HG-Beleuchtung darauf anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben