Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches ICC Profil ?

Lizman

Allrounder

AW: Welches ICC Profil ?

was ich aber nicht ganz verstehe - wenn ein bildschirm nur sRGB kann (oder nichtmal das) und trotzdem wird empfohlen dass man adobe oder eci-rgb einstellen soll, wie will er das dann anzeigen wenn er den farbraum nicht unterstützt.

wenn ich ein bild in ps z.B statt sRGB in eci rgb einstelle dann sieht man eindeutig einen unterschied, aber ich hab kein besonderen bildschirm der das könnte (auch auf laptop) - wie kommt es zu dem unterschied? wie gesagt letzendlich zeigt doch der bildschirm - der in meinem fall kein adobe kann- das an?

@lizman
kennst du dich in c4d gut aus, bzw wie lange arbeitest du schon damit?

mfg

Na ich hab nicht gesagt jeder Bildschirm! :)
Sind aber schon einige wo man wirkliche Unterschiede nicht sieht.
Viel wichtiger ist aber das du mit den größeren Farbräumen weniger Verlust hast fürs weiterverwenden. ;) Sollte man zb. auch in der Kamera umstellen. Viele Kameras sind auf sRGB eingestellt. Haben aber auch einen AdobeRGB Modus. Da hat man halt viel mehr Details gespeichert. Ist doch positiv. :)

Bei einigen Farben kann man aber wirklich sehr deutlich sehen, das sRGB nur sehr klein ist im Gegensatz zu anderen. Hast du ja selbst festgestellt. Grade bei Verläufen tritt das schnell auf. :)
(Mit kalibrierten Monitor ist es halt noch heftiger! :D )

offtopic: C4D Hilfe gibts hier im Forum! ;) Zb. Hanco und Co helfen da gerne wenn man einen netten Thread im entsprechendem Bereich startet.

virra

lazy lizzard

AW: Welches ICC Profil ?

Wenn man einen Browser nutzt, der Profile darstellen kann, zeigt dieser auch Bilder mit Apple oder sonstwas RGB korrekt an (zumindest SO korrekt oder falsch, wie es der Monitor auch in PS anzeigen würde).

Hat man ein Bild z.B. im Apple RGB erstellt und stellt es ohne eingebettetes Profil ins Netz, wird es eigentlich immer falsch dargestellt. Hat man ein sRGB und bettet das Profil nicht ein, zeigt Safari (zumindest auf dem Apple) – von ff weiß ich es nicht, vermute es aber – das Bild falsch an, weil es im aktuell eingestellten Monitorprofil dargestellt wird. Da ein kalibrierter Monitor niemals das sRGB Profil verwendet (denn das ist ein unkalibriertes Standartprofil), ist es also nicht egal, was man da wie treibt. Win und Browser ohne ICC-Management gehen dagegen von sRGB aus.

Fazit: Ich empfehle für's WEB sRGB zu verwenden UND das Profil einzubetten, denn dann klappts auch mit den Äpfeln …

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden