Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches ICC Profil ?

N

Nabonid

Guest

hallo,

welches icc profil soll ich den für die bearbeitung von bildern und websiten für die allgemeine masse (also auch für leute die kein kalibrierten geräten habe) nehmen? also erstmal nur für die anzeige nicht für den druck!

programme: photoshop, illustrator, indesign, pdf etc.

1. bei meinem bildschirm war ein icc profil dabei - allerdings denke ich kann ich darauf verzichten den die anderen werden ja einen anderen bildschirm haben bzw jeder einen anderen.

2. eigentlich wird/wurde ja immer das sRGB farbprofil empfohlen - in letzter zeit wird aber auch oft eciRGB empfohlen und adobe rgb ist ja auch noch zu erwähnen - welches soll ich nehmen???

3. wenn ich nun ein bild in adobe photoshop bearbeite und dabei das profil für rgb benutze und aber später mal ausdrucken möchte ist dann ein problemloses konvertieren in ein format für den offset druck möglich ohne falsche farben zu bekommen, oder muss ich ggf. farben neu einstellen oder gar bestimmte teile neu bearbeiten?

mfg

A

antonio_mo

Guest

AW: Welches ICC Profil ?

2. eigentlich wird/wurde ja immer das sRGB farbprofil empfohlen - in letzter zeit wird aber auch oft eciRGB empfohlen und adobe rgb ist ja auch noch zu erwähnen - welches soll ich nehmen???

Web= sRGB

eciRGB ist NICHT für den Webbereich!
Wo hast Du gelesen, dass für den Webbereich auch AdobeRGB oder eciRGB empfohlen wurde? Das ist echt Unsinn!!!

Lizman

Allrounder

Ein ICC Profil behebt NIEMALS einen falsch kalibrierten oder ansich schlechten Monitor!
Schmink dir den Gedanken ab. Das kannst du nicht kontrollieren.
Nimm Adobe oder ECi und gut ist. Zumal es eh latte ist. Den Browser juckt sowas eh nicht! ;) Der nimmt das was im Windows/System eingestellt ist!

Und PS: PDF ist kein Programm sondern ein Dateiformat!!!

A

antonio_mo

Guest

Nimm Adobe oder ECi und gut ist. Zumal es eh latte ist. Den Browser juckt sowas eh nicht! ;) Der nimmt das was im Windows/System eingestellt ist!

Du weisst dass es hier um ein Profil für Webseiten geht oder????
Da nimmt man niemals AdobeRGB oder eciRGB.

Anina

Pixelschubserin

Welches Profil die Bilder fürs Web haben ist doch irrelevant, der Browser nimmt, was er möchte. Da gebe ich Lizman recht.

Wenn du eins nimmst und bei dir schaut das Bild gut aus, heißt das nicht, dass es bei anderen auch gut aussieht. Die müssen ja nur den Bildschirm heller oder dunkler haben...
Profil hilft im Web nur, wenn der andere auch einen genau kalibrierten Bildschirm hat.

lg,
Anina

N

Nabonid

Guest

Naja die neuren Browser die können schon mit Profile umgehen zumindest der ff.
aber ich stelle die frage mal anders:

welches farbprofil ist den standardmäßig eingestellt? das ist doch sRGB oder liege ich da falsch?

wenn ich nun bei mir auch dieses farbprofil einstelle, also wenn ich nicht irre dann sRGB dann dürfte doch am meisten gewährleistet sein dass die meisten das auch so sehen wie ich es erstellt habe.

und es gibt doch kein bestimmtes profil extra fürs web, dass muss doch nur rgb sein und dann ist doch egal ob für web oder desktop, das sieht man doch alles durch den bildschirm!?

@lizman
ich meine damit dass program dass pdf anzeigt.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

Welches Profil die Bilder fürs Web haben ist doch irrelevant, der Browser nimmt, was er möchte. Da gebe ich Lizman recht.

Wenn du eins nimmst und bei dir schaut das Bild gut aus, heißt das nicht, dass es bei anderen auch gut aussieht. Die müssen ja nur den Bildschirm heller oder dunkler haben...
Profil hilft im Web nur, wenn der andere auch einen genau kalibrierten Bildschirm hat.

Willkommen im Farbmanagement und Deine Aussagen bestätigen genau das was ich auch geschrieben habe und wofür Profile stehen und gedacht sind.

N

Nabonid

Guest

@antonio
du bist leider nicht auf den letzten post von mir eingegangen.
aber dann frage ich mal andersrum: wo steht dass adobe und eciRGB auf keinen fall für den web sind? wie im oberen post geschrieben wusste ich nicht dass man zwischen web und desktop unterscheidet denn bildschirm ist bildschirm.

mfg

A

antonio_mo

Guest

@antonio
du bist leider nicht auf den letzten post von mir eingegangen.
aber dann frage ich mal andersrum: wo steht dass adobe und eciRGB auf keinen fall für den web sind? wie im oberen post geschrieben wusste ich nicht dass man zwischen web und desktop unterscheidet denn bildschirm ist bildschirm.

Ich unterscheide zwischen Web und Print.
AdobeRGB und eciRGB sind beides Profile die für die Verwendung in der
Druckvorstufe geeignet sind.
sRGB ist der Standardfarbraum von Monitoren, Scannern und digitalen Sucherkameras (unteren und mittleren Preisklasse).
Es gibt somit am Monitor Farben, die zwar dargestellt, jedoch nicht geduckt werden können. (was in Photoshop durch Aktivierung der Farbumfangwarnung sichtbar gemacht werden kann).
ECI-RGB ist mit Gamma 1.8 auf Druckprozesse ausgelegt, und sRGB hat deshalb eine Kurve, die in den Tiefen von 2.2 abweicht, hat aber den Nachteil des kleinen Gamuts, aber das führt jetzt dann doch zu weit und würde zu sehr in die Tiefe des CM gehen :)

clodi

Schnupperstift

3. wenn ich nun ein bild in adobe photoshop bearbeite und dabei das profil für rgb benutze und aber später mal ausdrucken möchte ist dann ein problemloses konvertieren in ein format für den offset druck möglich ohne falsche farben zu bekommen, oder muss ich ggf. farben neu einstellen oder gar bestimmte teile neu bearbeiten?

Der CMYK-Farbraum ist kleiner als der RGB-Farbraum. Somit sind alle Farben in deiner Datei, die ausserhalb des CMYK-Farbraums liegen nicht identisch.
Und achte darauf, dass deine Datei dann noch eine genügende Auflösung hat. Für das Internet genügen 72ppi wohl schon, aber bestimmt nicht für den Offsetdruck.

A

antonio_mo

Guest

Wenn Du ein Bild hast mit z.B. 300ppi Auflösung und willst es für den Webbereich bearbeiten, dann wirst Du das Originalbild ja erhalten und das Bild für den Web neu abspeichern (speichern unter...).

Deine Frage lässt sich so auch nicht beantworten, weil hier so viele Faktoren eine große und wichtige Rolle spielen.
Wichtig ist bei solchen Arbeiten immer, dass Du von der Druckerei Dir ein Proof drucken lässt!
Das setzt aber auch voraus dass Dein Farbmanagement für den Offsetdruck synchronisiert ist im Workflow.....

Du siehst, mit einer Antwort ist es längst nicht getan :)

Hier kann ich nur die Broschüre oder als PDF empfehlen:

Lizman

Allrounder

Du weisst dass es hier um ein Profil für Webseiten geht oder????
Da nimmt man niemals AdobeRGB oder eciRGB.
Versuch wenigstens den gesamten Beitrag zu lesen und nicht willkürlich was rauszupicken ohne Zusammenhang!!!!!!

Im Web sind Profile LATTE! Interessiert niemanden. Auch wenn Browser das mal unterstützen wirds nix bringen da jeder Monitor das ganze anders darstellt.
Man kann auch nicht pauschal sagen, das jeder Monitor auf sRGB getrimmt ist von Haus aus. Das stimmt einfach nicht! Meiner ist von Haus aus NICHT auf sRGB. Zumal viele gar nicht sRGB darstellen können! ;)
Nichts destotrotz ist es einfach egal! Selbst wenn alle Monitore und Systeme auf pseudo-sRGB eingestellt sind von Haus aus: Was bringt es wenn der Monitor nicht richtig kalibriert ist?!
Mach den selbstversuch: Nimm 2 Monitore (am besten noch n einfach Laptopmonitor), stell alles auf sRGB und vergleiche! Da wird nie was gleich aussehen. Da gehört nunmal mehr dazu. Das weißt du ja aber.

Warum ich sage Adobe oder Eci nutzen: Falls er mal mehr damit vorhat als im Web darstellen. sRGB ist einfach kleiner im Farbumfang als andere. Logisch das es dann sinnvoller ist das ganze wenigstens in nem Farbraum abzuspeichern der mehr Informationen festhällt. (Fürs eventuelle Weiterverarbeiten!) Für die eigentliche Darstellung ist es völlig egal welches Profil da eingebettet ist.

Zuletzt bearbeitet:
N

Nabonid

Guest

also ich finde trotzdem dass es keinen unterschied zwischen dekstop und web gibt und ich finde schon dass es einen unterschied macht ob ich nun ein profil was bei den meisten anwendern ohne fm auch drauf ist oder eins was abweicht nehme, damit wäre nämlich schonmal ein wichtiger grundstein gelegt.

und die meisten Bildschirm und andere sachen arbeiten heutzutage mit sRGB als standard.

@anina und lizman
der browser nimmt nicht was er möchte man kann das bei ff einstellen dass er das vom bildschirm nimmt, was aber auch komisch ist dass bildschirm und windows versch. profile annehmen können das checke ich eh nicht ganz bzw. den sinn davon.

@anina
was hast du für das zertifikat geblecht?

@lizman
hat den sRGB trotz kleinen farbumfang nicht noch mehr farben als die profile für den druck.

p.s.: ich hab dir eine pn wegen den 3d sachen auf deiner hp geschickt.

mfg

Lizman

Allrounder

@lizman
hat den sRGB trotz kleinen farbumfang nicht noch mehr farben als die profile für den druck.

p.s.: ich hab dir eine pn wegen den 3d sachen auf deiner hp geschickt.

mfg

Ja es hat einen größeren umfang als ein x-beliebiges cmyk Profil! Es heißt ja aber nicht das du die Sachen nur für den Druck brauchst. Selbst wenn du Bilder einfach so mal weiterbearbeiten willst, ist es immer besser das Profil zu nehmen mit dem meisten Farbumfang, umso wenig wie möglich zu verlieren. ;)

Und das der Firefox das unterstützt, heißt nicht das es jeder eingestellt hat (ich zb. nicht, und die zig 100 PCs die ich in den Fingern hab jährlich auch nicht. ;) )

Auch können viele Monitore nicht sRGB darstellen!! RGB ja, das ist logisch, aber nicht sRGB. Geschweige denn AdobeRGB. Die kosten doch schon ne ganze Stange mehr als normale. (Und sind dann sowieso auch kalibriert.)
Das sind ja aber sicher nicht die Leute die deine Bilder betrachten.
Von daher mach dir keine Umstände. Du kannst einfach nicht beeinflussen wie Bilder bei anderen Rechnern dargestellt werden. Zumal da auch der Barrierefaktor hinzukommt. Setzt du ein bestimmtes Farbprofil vorraus müssen die Betrachter dies auch haben. (ist ja auch nicht immer der Fall, selbst wenn sie Firefox nutzen sollten und das entsprechend eingestellt haben.) Da bringts dir ja nix wenn du das einstellt, über 90% der Betrachter eh nur das Profil haben was bei Ihnen voreingestellt ist.

Also mach dir kein Stress.. :)

PS: zu deiner Mail: Hast du dir selbst beantwortet! ;)

Zuletzt bearbeitet:
N

Nabonid

Guest

wenn man aber eci rgb oder adobe nimmt und die meisten user sRGB haben dann ergibt sich doch das problem dass das bild noch größeren unterschied bei der farbwiedergabe hat als wenn man auch sRGB nimmt. schwieriges thema ich glaube ich lasse einfach das los entscheiden ob adobe rgb , eci rgb oder sRGB.

mfg

Lizman

Allrounder

wenn man aber eci rgb oder adobe nimmt und die meisten user sRGB haben dann ergibt sich doch das problem dass das bild noch größeren unterschied bei der farbwiedergabe hat als wenn man auch sRGB nimmt. schwieriges thema ich glaube ich lasse einfach das los entscheiden ob adobe rgb , eci rgb oder sRGB.

mfg

Jain.
Das Profil wird ignoriert richtig, aber ob du es nun in sRGB anlegst und weniger Farbraum hast, oder es beim Betrachter leicht anders aussieht! ;) Zumal diese Unterschiede so maginal sind, das es niemanden auffällt, ausser dem Ersteller.
Schlimmer sind die Unterschiede durch die unterschiedlichen schlechten Monitore. Als Beispiel die ganzen schlechten Laptop-Monitore. Dadurch ist der Unterschied viel schlechter. Zumal die noch weniger darstellen können als sRGB (die meisten). ;) Wird also immer leicht anders aussehen.

N

Nabonid

Guest

was ich aber nicht ganz verstehe - wenn ein bildschirm nur sRGB kann (oder nichtmal das) und trotzdem wird empfohlen dass man adobe oder eci-rgb einstellen soll, wie will er das dann anzeigen wenn er den farbraum nicht unterstützt.

wenn ich ein bild in ps z.B statt sRGB in eci rgb einstelle dann sieht man eindeutig einen unterschied, aber ich hab kein besonderen bildschirm der das könnte (auch auf laptop) - wie kommt es zu dem unterschied? wie gesagt letzendlich zeigt doch der bildschirm - der in meinem fall kein adobe kann- das an?

@lizman
kennst du dich in c4d gut aus, bzw wie lange arbeitest du schon damit?

mfg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden