Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Layout für Programmheft

A

armerina

Guest

Für unser Ferienprogrammheft nutze ich in diesem Jahr erstmalig InDesign. Die Optik soll erhalten bleiben - siehe ein Beispiel aus dem Jahr 2009:

Wie erstelle ich nun das Grundgerüst?
Erstelle ich ein Textfeld für eine gesamte A5 Seite?
Oder ein Textfeld für jede Angabe (Alter, Zeit, Ort)
Oder lege ich 2 Spalten pro A5 Seite an?

Kann ich dies alles verknüpfen?
Manchmal bin ich bei Seite 35 und dann kommt kurzfristig eine weitere Aktion dazu. Könnte ich die dann dazwischen setzen. Also nur eine Aktion, nicht eine ganze Seite?

Ich hoffe ich habe es einigermaßen klar beschrieben.
Über kreative Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Vergleichbare Vorlagen/Templates gibt es wohl nicht, oder?

Danke vorab

Design & Layout

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Welches Layout für Programmheft

Alles verknüpft pro Seite einen Textrahmen und mit Einzügen und Tabulatoren arbeiten.

busch30

Gernefotografierer

Sieht so aus, als hättest du noch gar nicht mit Indesign gearbeitet.

Mit Indesdesign kannst du alles machen, was du möchstest.

Als erstes würde ich mir eine über "Seiten" eine Mustervorlage mit dem gewünschten Satzspiegel erstellen. Dort kannst du auch Seitenzahlen einfügen, die automatisch in der Seitenansicht gezeigt werden.

Als nächstes sind Absatzformate für die Überschrift und den Text dran. Du kannst dadurch Formatierungen an Text und Überschrift gleichzeitig an allen Stellen der Broschüre ändern.

Von einer vollständigen Verknüpfung aller Textrahmen rate ich dir dringend ab. Dies führt zu Chaos, wenn du später noch was einfügst.

Ich würde für jeden Termin einen Textrahmen erstellen und evtl. mit einem dazu platzierten Bild gruppieren. Die Gruppen kannst du später noch per drag and drop verschieben.

Soviel erst mal...

Dennis

aka denyo111

Alles verknüpft pro Seite einen Textrahmen

Das hast du doch jetzt nicht gerade ernsthaft einem ID-Anfänger empfohlen....:eek:

So würde wahrscheinlich noch nichtmal ein Profi arbeiten.

@TE: halte dich an den Tipp von Busch und erstelle pro Termin einen Textrahmen

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Was will uns der Künstler damit sagen
Je mehr Rahmen man hat, desto öfter muß man einen Text irgenwo einfügen.
Aber ich will nicht streiten. Man kann’s so oder so machen.
Ich möchte nur noch anmerken, dass die Seite 55 nach einer Pfuschseite aussieht.
denn der Text pickt zu sehr auf den Balken, da würde ich eher bei den Abständen woanders schwindeln.

Lies dir diesen Beitrag einmal genauer durch (kostet keine Punkte):

Ein anderer Weg:
den gesamten Text in ID platzieren und mit vorher erstellten Absatzformaten und verankerten Objekten (die Bilder der jeweiligen Titel) durchformatieren. Dafür brauchst du allerdings auch zumindest ein gewisses Maß an Grundlagenwissen.

(und der Text verpixelt, weil er wohl nicht aus einem Layoutprogramm "kommt")

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Eins ist klar: Du musst in InDesign etwas anders denken als du das aus CorelDRAW gewohnt bist.

Von daher wär es nicht schlecht zu sehen, wie du das Ding in CorelDRAW zusammengebaut hast. Kannst du die CDR mal irgendwo hochladen? Dann kann ich mir das mal angucken und versuchen "von CorelDRAW nach InDesign" zu übersetzen.

Upps. Hätte ich doch vor meiner Aussage lieber mal genauer hingekuckt.
Corel 11

Da hab ich wex jetzt bestimmt verärgert.
;)

Also gut: semiprofessionelles Layoutprogramm
und das PDF mit falschen Einstellungen ausgegeben.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Vielleicht versteh ich den Witz auch nicht, aber welchen pixeligen Text meinst du?

Hab allerdings nicht jede Zeile gescannt.

Oh mann, schon das zweite Upps an einem Tag.
Ich hatte letztens für eine Antwort hier im Forum die Funktion Vektorgrafiken glätten im Acrobat ausgeschaltet (und natürlich nicht wieder zurückgestellt :rolleyes:)
Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Schrift in Pfaden überhaupt nicht mag?

Also gut. Ich nehme fast alles zurück und behaupte das Gegenteil.
;)

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Ich dachte ich könnte dich mit der CS5-Trial und der Pixelansicht in Illu enttarnen. Mist, wieder nix ;)

A

armerina

Guest

Ein erstes Danke schön für die rege Diskussion!

Die zugehörige Corel Draw Datei gibt es hier:

A

armerina

Guest

4 Wochen habe ich ca. noch. Anfang, spätestens Mitte Juni geht es an die Druckerei.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

So unter
findest Du alle Dateien, die ich für die Umsetzung erstellt habe.
Ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ich habe versucht, folgenden Aspekte zu berücksichtigen:
Mittels Absatz- und Zeichenformaten steht Dir die Flexibilität zur Verfügung, den letzten Feinschliff (und die Schriftenauswahl) durchzuführen.
Ich habe Absatzformate für
-den Titelblock
-die Überschriften im Titel
-die Seitennummer
-die Beschreibung
-die Hinweise zu den Beschreibungen (kursiv)
und
-den Angaben (Ort, Preis...)
definiert
Im letzteren habe ich über verschachtelte Formate für die Hinweisart ein Zeichenformat definiert (wird somit automatisch zugewiesen)

Außerdem gibt es noch Objektstile für
die Veranstaltungsnummer
die eingefügten Bilder
und
die Titelgestaltung

Als Aufbau haben ich folgende Variante gewählt:
Für eine Veranstaltung
fügst Du einen Textrahmen ein mit dem Objektstil Titel. In diesen Rahmen fügst Du die Überschriften und die Veranstaltungsnummern ein.
Nach diesem Block trägst Du die Texte ein.
Ein Bild, welches zu einer Textstelle verankert werden soll, verankerst die benutzerdefiniert mit dem Objektstil Bild. So kannst Du es beliebig verschieben. Da die Konturführung ausgeschaltet ist, kannst Du so auch Bilder und Text überlagern.

So, ich hoffe geholfen zu haben

Gruß
Ralf

PS.: Im Detail lassen sich sicher noch ein paar Dinge verbessern, aber ein wenig Arbeit wollte ich Dir auch noch lassen.

PS II: Die Coreldatei kam für mich zu spät, ich hatte die Bilder schon aus dem PDF entnommen.

PS III: Ich weiß übrigens nicht, was gegen eine lange Verkettung der Textrahmen über viele Seiten sprechen sollte - damit habe ich noch nie Probleme gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
A

armerina

Guest

WOW!
Sieht super aus und Tausend Dank!!!!

Jetzt habe ich eine tolle Vorlage und habe wohl wieder Spaß beim erstellen meines Ferienprogramms!

Ich war inzwischen auch nicht ganz untätig, hier mein Versuch:

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Uploaded with [/IMG]
Hab gerade deine Version begutäugt und festgestellt, dass deine 1. Seite nicht abfallend gebaut ist. Die Einstellung für den Überfall findest du in Dokument einrichten. Bei so einem Heftchen sollten es schon 2-3 mm sein. Du mußt dann dein Bild bis zur roten Linie vergrößern.

Gruß an Ellersiek. Super umgesetzt, hab selbst gestaunt!

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden