Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Welches Lensflare Plugin - KnollLightfactory oder MysticalLighting

emusik

Aktives Mitglied

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem tollen Lensflare Plugin, da mir das in Photoshop nicht reicht. Leider funktioniert der KPT5 (oder KPT 4) unter Win7 nicht mehr, so dass der wegfällt.

Welchen der beiden Filter könnt ihr mir empfehlen? Bei Auto FX - MysticalLighting sind ja noch zahlreiche andere Filter dabei. Die sind für mich eher nice to have. Mir geht es in erster Linie um den Lensflare-Filter.

Bei Auto FX gibt es derzeit 41% Rabatt auf den Kaufpreis "12 Days of Christmas" nennt sich die Aktion. Leider weiß nicht wann diese begonnen hat und wann zu Ende ist und was *Excludes MEB12 bedeutet?
http://www.autofx.com/

*EDIT*
Hab mal auf den Banner geklickt. Alles klar MEB steht für Mystical Edge Bundle 2012 - ist für mich uninteressant:). Also würde es bei den 41% Rabatt inkl. Versand bleiben.

Link zum Lensflare-Plugin
http://www.autofx.com/products/mla/effects/lensflare.html


Das hier wäre die Seite zu RedGiants Knoll-Light-Factory
http://www.redgiantsoftware.com/products/all/knoll-light-factory-ps/

Vielen Dank für eure Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Welches Lensflare Plugin - KnollLightfactory oder MysticalLighting

Knoll-Light-Factory ist enorm umfangreich, vielseitig und flexiebel in der Zusammenstellung.
Bei Auto FX ist eine Menge Schnick-Schnack dabei die man recht leicht mit Ps hinbekommt.
Wie umfangreich bei FX die Auswahl Lensflares ist weiß ich jedoch nicht.
 

emusik

Aktives Mitglied

AW: Welches Lensflare Plugin - KnollLightfactory oder MysticalLighting

Vielen Dank André. Ja, die anderen Filter sind für mich uninteressant, mir geht es in erster Linie um den Lensflare-Effekt. Dann werde ich mir wohl unabhängig davon beide Demos mal installieren und vergleichen. Ansonsten, wer beide kennt, kann gerne mal ein Fazit und Erfahrungsbericht dazu schreiben - das werde ich auch nach dem Testen tun - vielen Dank
 

emusik

Aktives Mitglied

AW: Welches Lensflare Plugin - KnollLightfactory oder MysticalLighting

Also ihr Lieben,

euch allen ein frohes neues Jahr : )

Ich hab mich fleißig umgeschaut und die Plugins getestet.

Das AutoFX-Plugin fällt leider durch. Hier kann man lediglich auf vorgefertigte Lensflare-Fotografien zurückgreifen, aber nicht im Detail Bereiche am Lensflare verändern. Somit ist der Flare auch nicht 3D. Heißt, man muss ihn drehen, wenn man ihn von der Entstehung her von rechts oben nach Links unten ziehen möchte.
Die anderen Plugins der Suite hingegen sind brauchbarer als gedacht.

KPT6 - Lensflare:
Das sieht deutlich schon besser aus. Hier ist der Flare 3D und man kann sehr sehr viel verändern. Hätte mir gereicht, aber leider ist das Plugin mit CS5 nicht mehr kompatibel.
Wer eigentlich da der Schuldige ist, ist mir immer noch nicht klar.
Die KPT-Plugs laufen alle unter CS5 im XP-Mode. OK man könnte jetzt denken, das liegt am Rechtemanagement in Windows7.
Aber falsch gedacht, die KPT-Plugs laufen nicht in Win7 mit CS5, aber dafür problemlos mit Photoshop CS2. Ich schieb den schwarzen Peter also weder Adobe noch Microsoft zu, sondern direkt Corel.

Wenn wir schon beim nächsten Thema sind.
Ich habe nämlich eine ganz bezaubernde Neuentdeckung gemacht. CorelPhotopaint 11 (dabei in der CorelSuite 11).
Der Grafikfilter Linsenreflexe ist wirklich herausragend. Strahlenkranz, einezelne Linien, Chromatic Abberation wird verrechnet - also das Ding in Photoshop und meine Suche wäre beendet gewesen. Leider läuft auch Photopaint in der Version 11 nur noch unter XP und nicht mehr mit Win7. Aber wer ne aktuelle Version von Photopaint hat, der wird bestimmt den Filter ebenfalls noch vorfinden.

Knoll Light Factory:
Dazu braucht man wirklich nichts mehr schreiben. Man kann den Lensflare ins kleinste Detail zerlegen bzw. jeden Teil manipulieren. Dabei muss man sich nicht auf eine Blend-Linie beschränken, sondern kann so viele Einzelelemente bauene und positionieren wie man möchte.
Als einzigstes Programm läßt es die Chromatic Abberation in Form von Regenbogen-Kränzen so, so wie man sie beim Betrachten eines Diamanten kennt.
Dickes Minus gibt es für das Steinzeit GUI. Das macht KPT und Auto-FX hübscher, aber letztendlich kommt es auf das Ergebnis an ;)

Also, hab ich mich für die Knoll Light Factory entschieden.
10% Rabatt gab es mit dem Coupon-Code: motionworks10

Es ist mit Abstand das beste Flare-Plugin. Der Programmierer ist auch der, der bei Photoshop mitwirkt? Dann wundere ich mich nicht, warum dort das Lensflare-Plugin so beschnitten ist.

Viele Grüße und ich hoffe, ich konnte für den ein oder anderen ein brauchbares Feedback hinterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Welches Lensflare Plugin - KnollLightfactory oder MysticalLighting

Hast Du Dir schon mal Lenscare von Frischluft angeschaut?

Für mich war das immer DAS Plugin für Lensflares und DOF-Manipulation.

KPT6 und Knoll Light-Factory muß ich mir mal ansehen...

PS: Ah, sehe gerade da gehts nur um Lensflares. Mir ging es in erster lnie um DOF (Depth of field) zusammen mit Lensflares...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben