Hi Robert334,
also ich nutze mein MacBook Pro auch hauptsächlich für Webdesign & Entwicklung. Ich für meinen Geschmack würde in der aktuellen MacBook Pro Serie kein Gerät finden, welches mich vom Preis- / Leistungsverhältnis her anspricht.
Ich glaube sogar, dass wenn mir jetzt unmittelbar mein aktuelles MBP den Dienst versagen würde, dass ich mich noch mal nach dem selben Modell gebraucht oder älterer Lagerware umsehen würde.
Falls du dir das Ding also mal anschauen willst:
MacBook Pro 15" - Early 2011
Prozessor: Intel Core i7 mit 2,3 GHz
Arbeitsspeicher: 8GB (Corsair)
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6750M bzw. Intel HD Graphics 3000
Speicher:
1x 512 GB SSD M4 von Crucial
1x 1TB HDD von Western Digital
SuperDrive Laufwerk habe ich entfernt, dafür kamen die zwei neuen Platten rein.
Wenn ich mich jetzt unbedingt für ein neues entscheiden müsste, dann würde ich wohl die beste Konfiguration nehmen, einfach weil die Dinger relativ lange halten und man sich dann nicht leistungsbedingt irgendwann ein neues kaufen muss. Denn Aufrüsten bei den MacBooks ist eher schwierig bis teilweise unmöglich.
Obwohl mein MacBook Pro jetzt schon 3 Jahre alt ist, werde ich es nach meinem aktuellen Gefühl wohl ohne Probleme noch weitere 2-3 Jahre nutzen können, bevor dann irgendwann mal die Hardware der Software hinterher hängt.
Solltest du also auf der Suche nach einem günstigen Gerät sein, kann ich dir ohne Einschränkungen auch ein Refurbished Gerät (
http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac), gebrauchte Macs von Händlern oder vertrauenswürdigen Privatpersonen empfehlen.
Ich hoffe die Infos helfen dir weiter.
Beste Grüße
Pascal