Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches MacBook für Medien und Webdesign?

Robert334

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo :),

zurzeit besitze ich einen Acer Aspire V3 - 771G mit 17" Display. Nun möchte ich auf ein Appel Gerät umsteigen. Ich betreibe hauptsächlich Webdesign wo auch ab und zu Mediendesign dazu kommt :).

Ist ein Retina Display unbedingt notwendig?
Sollte ich denn Leistungsstärksten Mac nehmen?
Was empfehlt Ihr? :D

Danke im Voraus :)

Grüße Robert :)
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Laut digitimes wird Apple die Herstellung der einzigen MacBookPro Variante ohne Retina-Display im Laufe des Jahres einstellen. 17" MacBookPros gibt es nicht und ob Du Dir das leistungsstärkste leisten willst, weiß ich nicht. Nötig ist es womöglich nicht - hängt davon ab wie Du "Mediendesign" definierst.

Gruß
P.
 

Robert334

Nicht mehr ganz neu hier

Laut digitimes wird Apple die Herstellung der einzigen MacBookPro Variante ohne Retina-Display im Laufe des Jahres einstellen. 17" MacBookPros gibt es nicht und ob Du Dir das leistungsstärkste leisten willst, weiß ich nicht. Nötig ist es womöglich nicht - hängt davon ab wie Du "Mediendesign" definierst.

Gruß
P.

Mediendesign: Flyer, Plakate, Banner, Visitenkarten.....
Das meine ich unter Mediendesign :)
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Und welche Größe bevorzugst Du? Hast Du keinen Apple Store oder Vertrags-Händler oder S*turn oder M-Markt in Deiner Nähe?
 

Robert334

Nicht mehr ganz neu hier

Und welche Größe bevorzugst Du? Hast Du keinen Apple Store oder Vertrags-Händler oder S*turn oder M-Markt in Deiner Nähe?

Mir wäre es egal wenn ich mit einem 15" Display arbeite.
Doch hätte ich schon in meiner nähe, ich wollte mich bloß vorher in einem Forum informieren da die Verkäufer ja nur technische Daten bzw. Fakten wissen und im Forum hat vielleicht schon jemand Praxisnahe Erfahrungen mit einem Mac gesammelt :)
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Das musst Du ausprobieren, bei M-Markt stehen normal beide Modelle nebeneinander. Für deine Bereiche wäre Retina sehr gut, allein wegen der Typo. Ich habe mich für das "alte" Modell entschieden, weil ich da noch vieles selbst erweitern und umbauen konnte. Die Retina musst Du so kaufen, wie Du sie brauchst. Nachträglicher Ausbau ist nicht, alles festverlötet.
 

Robert334

Nicht mehr ganz neu hier

Das musst Du ausprobieren, bei M-Markt stehen normal beide Modelle nebeneinander. Für deine Bereiche wäre Retina sehr gut, allein wegen der Typo. Ich habe mich für das "alte" Modell entschieden, weil ich da noch vieles selbst erweitern und umbauen konnte. Die Retina musst Du so kaufen, wie Du sie brauchst. Nachträglicher Ausbau ist nicht, alles festverlötet.

Ok vielen Dank :D
 
Hi Robert334,

also ich nutze mein MacBook Pro auch hauptsächlich für Webdesign & Entwicklung. Ich für meinen Geschmack würde in der aktuellen MacBook Pro Serie kein Gerät finden, welches mich vom Preis- / Leistungsverhältnis her anspricht.

Ich glaube sogar, dass wenn mir jetzt unmittelbar mein aktuelles MBP den Dienst versagen würde, dass ich mich noch mal nach dem selben Modell gebraucht oder älterer Lagerware umsehen würde.

Falls du dir das Ding also mal anschauen willst:

MacBook Pro 15" - Early 2011
OS: Mac OS X 10.9
Prozessor: Intel Core i7 mit 2,3 GHz
Arbeitsspeicher: 8GB (Corsair)
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6750M bzw. Intel HD Graphics 3000
Speicher:
1x 512 GB SSD M4 von Crucial
1x 1TB HDD von Western Digital

SuperDrive Laufwerk habe ich entfernt, dafür kamen die zwei neuen Platten rein.

Wenn ich mich jetzt unbedingt für ein neues entscheiden müsste, dann würde ich wohl die beste Konfiguration nehmen, einfach weil die Dinger relativ lange halten und man sich dann nicht leistungsbedingt irgendwann ein neues kaufen muss. Denn Aufrüsten bei den MacBooks ist eher schwierig bis teilweise unmöglich.

Obwohl mein MacBook Pro jetzt schon 3 Jahre alt ist, werde ich es nach meinem aktuellen Gefühl wohl ohne Probleme noch weitere 2-3 Jahre nutzen können, bevor dann irgendwann mal die Hardware der Software hinterher hängt.

Solltest du also auf der Suche nach einem günstigen Gerät sein, kann ich dir ohne Einschränkungen auch ein Refurbished Gerät (http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac), gebrauchte Macs von Händlern oder vertrauenswürdigen Privatpersonen empfehlen.

Ich hoffe die Infos helfen dir weiter.

Beste Grüße
Pascal
 

virra

lazy lizzard

Da ich nicht am Macbook arbeite, sondern am iMac kann ich zwar die Frage nicht ganz beantworten, aber ich empfehle auf jeden Fall für die Nutzung von ID und Co einen großen Monitor oder einen Palttenmonitor. Sonst klickt man sich zu tode. Palettenmonitor wäre wahrscheinlich fürs Büro dann der Läppi, zum Arbeiten würde ich mir dann was großes, vernüftig kalibrierbares dazu stellen. Soll das Book eher unterwegs gebraucht werden: Also ich kann mir das mit 15" beim allerbesten Willen nicht vorstellen. Ich kann die Politik von Apple, das Pro mit 17" abzuschaffen auch nicht nachvollziehen, alle Grafiker, die ich kennen schwören auf 17" Minimum als Laptop.
 
Ich kann die Politik von Apple, das Pro mit 17" abzuschaffen auch nicht nachvollziehen, alle Grafiker, die ich kennen schwören auf 17" Minimum als Laptop.

hm, ich weiß nicht, kann es schon verstehen. 17" Notebooks sind meiner Meinung nach zu klein für einen stationären Computer und zu groß um sie immer unterwegs zu nutzen.

Dann lieber 15" und im Büro einfach einen anderen bzw. zweiten Monitor an das MacBook hängen. Apple hätte die 17" MBP's sicher nicht aus dem Programm genommen, wenn sie sich verkauft hätten wie geschnitten Brot.

Wenn ich im Zug an diesen großartigen Plätzen mit Tisch und Steckdose sitze und dann kommt da jemand mit einem 17" Notebook, am besten ein Windows-Gerät mit dem Formfaktor eines Kleiderschranks und nimmt dann alleine für seine Kiste den gesamten Tisch ein, der eigentlich für 4 Leute gedacht ist, also dann bekomme ich echt einen Föhn. Hat für mich nichts mehr mit mobilen Rechnern zu tun ;) ==> Ist aber selbstverständlich alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Weiterhin darf man einen Faktor nicht vergessen: Die MacBooks haben alle eine HighRes bzw. Retina Auflösung (je nach Serie optional gegen Aufpreis), ich kann vom Platz her also auf den 15" genau so viel sehen wie auf einem 22" Monitor (1680 x 1050 bei High-Res - Retina ist noch höher aufgelöst, aber die real nutzbare Pixelfläche entspricht 1680 x 1050). Das ganze ist logischerweise etwas kleiner, weil sich die Monitorgröße durch Pixel alleine nicht ausgleichen lässt, aber ich finde es in dem Verhältnis, wie es bei den MacBooks seit Ende 2010 ist, für mich perfekt.

Trotz alledem nutze ich als stationären Computer auch einen 27" iMac + zweiten Monitor, habe es aber viele Jahre auch nur mit dem MacBook + zweiten Monitor ausgehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Also mir wäre das definitiv zu winzig auf 15". Mag aber durchaus am Alter meiner Augen liegen. Aber schon auf ’nem 24-Zöller würde ich die Auflösung nicht höher als 1990 x 1080 haben wollen. Okay, auf meinem iMac läuft die auch bei 22". Aber kleiner ist echt igitt.

Die Frage ist aber sicherlich, ob man seinen Läppi dauernd irgendwo rumschleppen will, oder damit arbeiten. Ich gehe dabei aber weniger davon aus, dass man Projekte für Multimedia und Grafik im Zug erledigt.
 
Ich gehe dabei aber weniger davon aus, dass man Projekte für Multimedia und Grafik im Zug erledigt.

Oh doch kommt vor - Ich bin viel unterwegs und versuche die Zeit dann auch sinnvoll zu nutzen.

Generell stimme ich dir aber zu, was Bildschirmgröße und Auflösung angeht muss wirklich jeder für sich selber entscheiden. Das ist sicher genau so eine heikle Glaubensfrage wie Mac OS oder Windows ;)
 
A

annabellkiara

Guest

Mediendesign: Flyer, Plakate, Banner, Visitenkarten ...
Bildschirmgröße und Auflösung angeht muss wirklich jeder für sich selber entscheiden.
Naja, wer das Rad neu erfinden will, dann ja.
Ansonsten ist für "Mediendesign", so wie es der TE erklärte, ein großer 27" - Monitor zu empfehlen. Hier ist @virra näher dran. Alternativ - wenn es unbedingt ein tragbarer Mac sein muß - die Hauptarbeit dann in Verbindung mit einem 2. Bildschirm ab 24 Zoll. Alles andere ist Murks für das Auge.

Anna
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Ich habe es wie Pascal gelöst, meines ist nur ein Jahr jünger. Und RAM habe ihn gleich auf 16 erhöht. Ansonsten kann ich alle Sachen so unterschreiben, auch den Tisch im ICE usw.
Generell der Hinweis, Refurbished Geräte von Apple sind eine gute Alternative, wenn man etwas warten kann, bis das richtige Gerät vorhanden ist. Die Teile sind supersauber, Batterien neu, lediglich mal ein kleiner Kratzer und wenn man keinen Hochglanz-Karton braucht ... eine gute Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Eines noch: Die Unibody-Geräte sind etwas schwerer, als die Alu-Macbook Pro. Aber auch deutlich stabiler. Ich weiß nicht, wurden 17" überhaupt auf Unibody umgestellt? Ich würde ungern so einen Brocken mit mit herumschleppen wollen. Zumal es für kritische Darstellungen sinnvoll ist, einen externen Monitor zu haben und nicht nur das Display am MBP.
 

virra

lazy lizzard

Und nicht zu allerletzt will man beim Kunden ja evtl auch mal was zeigen und nicht nur die Briefmarkensammlung bestaunen …
 
A

annabellkiara

Guest

Wenn ich im Zug an diesen großartigen Plätzen mit Tisch und Steckdose sitze und dann kommt da jemand mit einem 17" Notebook, am besten ein Windows-Gerät mit dem Formfaktor eines Kleiderschranks und nimmt dann alleine für seine Kiste den gesamten Tisch ein,
… da würde ich meine Butterbrote auspacken oder diesen Gegenüber nach dem Namen seiner Erziehungsberechtigten fragen.

Anna
 

Robert334

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für die Hilfe :D

Um meine Frage nochmal etwas genauer zu definieren :)
Ein iMac mit 27" Display werde ich mir nicht kaufen da ich auch ab und zu direkt zu Kunden hinfahren muss um das Design vorzustellen :)

Deshalb muss ich beim MacBook bleiben, da ich aber so ziemlich überall mit meinen Laptop arbeite wird es auch schwer mit einem 2. Display.......

Ist das so schlimm wenn man von einem 17" Display auf einen 15" Retina Display umsteigt? :)

Grüße Robert :)
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Ich denke nicht, Du musst das dir real mal anschauen. Rein von den Fakten sind die Hires-Displays schon sehr gut, auch wenn die Fläche kleiner ist. Hängt aber auch davon ab, wie nah Du an dem Teil sitzen kannst oder es normal tust.

Das mit dem 2.Monitor ist natürlich nur eine Lösung für daheim, das war anscheinend nicht deutlich beschrieben. Unterwegs und bei Kunden arbeitet man am Macbook und zuhause schließt man einfach das ganze an den Monitor, an dem vielleicht noch Tastatur und Grafiktablet hängen. Quasi wie eine Dockingstation. Am Mac geht so etwas, meine ich schon immer, seit es Powerbooks gibt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben