AW: Welches Notebook für Bildbearbeitung?
Die Frage bei einem Notebook ist doch auch immer, willst du es mobil einsetzen? Liegt ja nahe, sonst wäre es vielleicht eher ein Tower, den du anschaffen willst...
Wenn ja, also das mobile Nutzen, spielt es eine nicht unerhebliche Rolle, wie du mobil die Bildbearbeitung durchführen willst. Nimmst du dort auch ein Grafiktablett? Hast du für ein Notebook über 17" überhaupt Platz und nicht zu vergessen: wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Wie lange hält der Akku, welche Kapazität hat er und gibt es vielleicht größere Kapazitäten im Zubehör?
Wenn du Hochzeitsfotografie betreibst und alles gleich am Mann haben willst, ist das überlegenswert, da du ein Notebook mit 3kg oder mehr auch erst mal mit schleppen musst.
Außerdem sollte es im mobilen Außeneinsatz schon ein bisschen robuster sein.
Dann ist wichtig, mal abgesehen von matt oder spiegelnd (Display), welche Helligkeit der Bildschirm hat. Wenn du draußen bist, brauchst du oft ein recht helles Bild. Zusätzlich sollte der Bildschirm auch ein gutes Kontrastverhältnis haben, da du sonst Bildbearbeitung nicht wirklich damit machen kannst. Mal ganz davon abgesehen, dass es sicher nicht leicht ist, ein wirklich farbechtes Notebookdisplay zu bekommen, im Preisrahmen von 800 Euro...
Geh also auch da am besten mal in einen Elektronikgroßmarkt in deiner Nähe und schaue dir aktuelle Modelle mit ihren Displays genau an. Alle die schon zu stark spiegeln, flaue Bilder produzieren oder nur ziemlich dunkel sind, sind nicht so gut geeignet.
Ich hoffe, es klingt nicht allzu enttäuschend, aber in dem Preisrahmen würde ich für die Anforderungen professioneller Bildbearbeitung nicht so wirklich optimistisch sein. Entweder, du kommst auch mit unter 17" klar (sicher, die Bilder zum Zeigen sind auch kleiner und weniger Platz bei der Bearbeitung, dafür aber günstiger), oder, wenn du wirklich professionelle Ansprüche hast, legst vielleicht doch noch ein bisschen drauf.
Wie JannisL schon sagte, ist die Gesamtqualität halt sehr wichtig - auch und gerade solche Sachen wie ein Lüfter sollten zuverlässig funktionieren. Bei vielen der "Aktionsangebote" unter 800 Euro hast du nominell vielleicht einen i5/i7, manchmal 17" und mehr und weitere Features, die gut klingen; real sagt das aber noch nicht aus, wie gut du mit dem Gerät wirklich arbeiten kannst und ob der Bildschirm (auch wenn matt), tatsächlich für Bildbearbeitung geeignet ist.
Das ist nur meine Sicht zu dem Thema...
Viele Grüße