AW: Welches Objektiv für Makrofotografie?
Dann mal Antwort von einem Canon-Besitzer. Also, ich habe das Tamron an der 550D und an der 7D und bin super zufrieden damit. Sicher, der AF vom Canon ist schneller und es hat einen IS. Ich bin jedoch der Meinung, beider muss nicht unbedingt sein - zumindest nicht im Makro-Bereich. I.d.R. arbeitest Du dort mit Stativ - somit erübrigt sich der IS. Ich arbeite bei Macros ausserdem meist mit manuellem Focus - also ist auch der schnelle AF entbehrlich. Die Abbildungsleistung des Tamron ist top.
Du weisst aber schon, dass auch das ausgewählte Macro von Tamron bildstabilisiert ist und den schnellen Autofokus besitzt...?
Du musst auf jeden Fall gaaaaaanz viel üben und auch gaaaaanz viel Ausschuss in Kauf nehmen, denn der Schärfe bereich bei Naheinstellgrenze und zum Beispiel Blende 4 beträgt nur ca. 2 mm.
Warum sollte man bei Blende 4 fotografieren wollen? In der Macrofotografie wird üblicherweise massiv abgeblendet. Ergo erübrigt sich solch ein Hinweis.
Hallo,
da du schreibst, du würdest andere Anwendungsbereiche nicht ausschliessen würde ich dir zu dem Canon (das ich selbst seit 2 Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit nutze) raten. Zum Beispiel ist es nebenbei auch ein super Portrait-Objektiv und hier spielt es auch seine Stärken (Offenblende, schneller AF, Bokeh, usw.) voll aus.
Als ausschliessliches Makro-Objektiv hingegen könnte ich auch mit dem Tamron leben, aber, wie gesagt, wenn es noch andere Bereiche abdecken soll, würde ich dem 100 L den Vorzug geben.
Hier steht ja nun auch eine Menge Unsinn. So ziemlich jedes Macro-Objektiv ist bei Offenblende bereits prima und zeichnet wunderbar den Hintergrund weich - diese Eigenschaften hat das Canon nicht exklusiv. Ergo ist auch jedes Macro-Tele ein wunderbares Portraitobjektiv - ebenfalls eine Eigenschaft, die das Canon nicht exklusiv hat. Den schnellen Autofokus hat das Tamron - wie oben bereits erwähnt - auch.
Ich würde immer wieder das 100er L von Canon nehmen! Stabi ist für mich wichtig, denn ich will mal den Tagfalter sehen der bei viel Licht so träge ist, dass Du in Ruhe das Stativ aufgebaut hast!
Grüße
Rigo
Das Tamron ist auch bildstabilisiert.
Was mich doch immer schwer wundert, ist die Tatsache, dass sich offenkundig die wenigsten die Mühe machen, überhaupt die Beschreibungen zu lesen, wenn Objektive zur Auswahl stehen.
Hier springen so einige auf den Canon-Zug, ohne zu merken, dass die Vorzüge, die sie beim Canon so loben, auch für das Tamron gelten.
Tamron bietet übrigens 6 Jahre Garantie und einen Reparaturservice innerhalb von 3 Tagen. Bei Canon bekommt man nur 1 Jahr. Kann man auch mal ins Kalkül ziehen.
Meine Empfehlung? Aus dem Bauch heraus das Tamron. Einfach aus dem Grund, weil ich nirgendwo eine Rechtfertigung für die 300€ Aufpreis für das Canon sehe. Das gesparte Geld würde ich dann in das angedachte Zubehör und ein Stativ stecken.