Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Objektiv für Makrofotografie?

A

andemande

Guest

AW: Welches Objektiv für Makrofotografie?

hallo iko,
du hast gelesen daß ich sowohl das EF 100 wie das ebenfalls in Spiel gebrachte Zoom habe?
Ich kann dir nur sagen, daß ich bei der Festbrennweite bei Insekten noch mehr Ausschuß hatte.
Wahrscheinlich waren die Hinterpfoten langsamer wie die Vorderpfoten, oder der Bauch taugt nix zum schnellen Hin- und Herrobben.

Und wie reitzvoll so nett schreibt :)) "zur Not"

Ich finde seine zur Not Bilder durchaus erstrebenswert, und dazu stehe ich !!!
 

Fotografie

sexton53

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Objektiv für Makrofotografie?

Sehe ich ähnlich wie Markus: "Zur Not ...". Ich habe auch schon mit meinem 100-400 mm Telezoom Schmetterlinge fotografiert. Aber wenn ich losziehe, um Makros zu machen, würde ich weder auf das 100-400 mm noch auf das 24-105 mm (das ich als Immerdrauf nutze) zurückgreifen, sondern halt das 100 mm Makro. Es kommt eben immer darauf an, was man machen will. Und ich gehe mal davon aus, dass das Makro nicht dein alleiniges Objektiv sein soll. Ich war anfangs auch mit dem Kit-Objektiv zufrieden und habe mich dann mit der Zeit ausstattungsmäßig und auch preislich hochgeschraubt.
 

iko

Maskenbildner

AW: Welches Objektiv für Makrofotografie?

also gut, ich relativiere mein "hartes urteil". :)
der käfer ist echt große klasse. der schmetterling überzeugt mich nicht so richtig.
ist für mich nicht wirklich makro.
und trotzdem würd ich immer ne festbrennweite vorziehen.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Welches Objektiv für Makrofotografie?

Dann mal Antwort von einem Canon-Besitzer. Also, ich habe das Tamron an der 550D und an der 7D und bin super zufrieden damit. Sicher, der AF vom Canon ist schneller und es hat einen IS. Ich bin jedoch der Meinung, beider muss nicht unbedingt sein - zumindest nicht im Makro-Bereich. I.d.R. arbeitest Du dort mit Stativ - somit erübrigt sich der IS. Ich arbeite bei Macros ausserdem meist mit manuellem Focus - also ist auch der schnelle AF entbehrlich. Die Abbildungsleistung des Tamron ist top.

Du weisst aber schon, dass auch das ausgewählte Macro von Tamron bildstabilisiert ist und den schnellen Autofokus besitzt...?

Du musst auf jeden Fall gaaaaaanz viel üben und auch gaaaaanz viel Ausschuss in Kauf nehmen, denn der Schärfe bereich bei Naheinstellgrenze und zum Beispiel Blende 4 beträgt nur ca. 2 mm.

Warum sollte man bei Blende 4 fotografieren wollen? In der Macrofotografie wird üblicherweise massiv abgeblendet. Ergo erübrigt sich solch ein Hinweis.


Hallo,
da du schreibst, du würdest andere Anwendungsbereiche nicht ausschliessen würde ich dir zu dem Canon (das ich selbst seit 2 Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit nutze) raten. Zum Beispiel ist es nebenbei auch ein super Portrait-Objektiv und hier spielt es auch seine Stärken (Offenblende, schneller AF, Bokeh, usw.) voll aus.
Als ausschliessliches Makro-Objektiv hingegen könnte ich auch mit dem Tamron leben, aber, wie gesagt, wenn es noch andere Bereiche abdecken soll, würde ich dem 100 L den Vorzug geben.

Hier steht ja nun auch eine Menge Unsinn. So ziemlich jedes Macro-Objektiv ist bei Offenblende bereits prima und zeichnet wunderbar den Hintergrund weich - diese Eigenschaften hat das Canon nicht exklusiv. Ergo ist auch jedes Macro-Tele ein wunderbares Portraitobjektiv - ebenfalls eine Eigenschaft, die das Canon nicht exklusiv hat. Den schnellen Autofokus hat das Tamron - wie oben bereits erwähnt - auch.

Ich würde immer wieder das 100er L von Canon nehmen! Stabi ist für mich wichtig, denn ich will mal den Tagfalter sehen der bei viel Licht so träge ist, dass Du in Ruhe das Stativ aufgebaut hast!

Grüße
Rigo

Das Tamron ist auch bildstabilisiert.

Was mich doch immer schwer wundert, ist die Tatsache, dass sich offenkundig die wenigsten die Mühe machen, überhaupt die Beschreibungen zu lesen, wenn Objektive zur Auswahl stehen.
Hier springen so einige auf den Canon-Zug, ohne zu merken, dass die Vorzüge, die sie beim Canon so loben, auch für das Tamron gelten.

Tamron bietet übrigens 6 Jahre Garantie und einen Reparaturservice innerhalb von 3 Tagen. Bei Canon bekommt man nur 1 Jahr. Kann man auch mal ins Kalkül ziehen.

Meine Empfehlung? Aus dem Bauch heraus das Tamron. Einfach aus dem Grund, weil ich nirgendwo eine Rechtfertigung für die 300€ Aufpreis für das Canon sehe. Das gesparte Geld würde ich dann in das angedachte Zubehör und ein Stativ stecken.
 

reitzi

User

AW: Welches Objektiv für Makrofotografie?

Warum sollte man bei Blende 4 fotografieren wollen? In der Macrofotografie wird üblicherweise massiv abgeblendet. Ergo erübrigt sich solch ein Hinweis.

Blende 4 oder auch 2,8 hängt nicht immer mit "wollen" zusammen.
Wenn du dir die Makros in meinem Showroom mal angeschaut hättest, dann würdest du sehen, dass ich von Blende 2,8 bis 18 alles dabei habe. Besonders bei Insekten und ohne Stativ sind diese Werte durchaus üblich.

Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, kann ich nur ein Produkt beurteilen, welches ich auch mein Eigen nennen kann. Daher meine Frage an dich: Besitzt du denn ein Makro-Objektiv oder woher hast du das Wissen darüber?
 

sexton53

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Objektiv für Makrofotografie?

Leute, Leute, zurück zur Sachlichkeit. In erster Linie sollte es doch darum gehen, Drawdown in seinem Anliegen zu unterstützen und ihm bei seiner Kaufentscheidung zu helfen !!!
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Welches Objektiv für Makrofotografie?

Hallo,

probier es mal mit Zwischenringe und einer sehr guten 50er, 75er oder 150er Festbrennweite.

viele Grüße
pardalis
 

Abunadh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Objektiv für Makrofotografie?

Hallo,
wenn Du (lebende) Insekten ablichten möchtest, solltest du zu einer längeren Brennweite tendieren (Fluchtdistanz). Achtung beim 90mm Tamron, soweit ich es richtig verstanden habe sind durch einen Modellwechsel zwei Varianten im Handel. Das "alte" Modell ist nicht innenfokusierend, das heißt, der vordere Teil des Objektives fährt recht weit nach vorne aus. Des weiteren muss beachtet werden, dass sich die bei Objektiven angegebene Naheinstellgrenze auf den Abstand zur Sensorfläche bezieht, also die Länge des Objektives davon abgezogen werden muss.
Ich selbst habe das 60mm Makro von Tamron. Die Bildqualität ist beeindrukend! Allerdings Spare ich jetzt auf ein 150mm Makro (wegen der Fluchtdistanz....)

Sonnige Grüße
Christian
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: Welches Objektiv für Makrofotografie?

...... und ich schwöre auf mein altes Kiron 105 mm 1:1 f 2,8..... da kann man noch so viele Vorzüge neuer Objektive aufzählen...... da kommt kein anderes ran.....
 
AW: Welches Objektiv für Makrofotografie?

Moin,
es wurde genug gesagt. Ich konnte beide probieren. 2 verschiedene exemplare von Tamron (90 VC USD) und auch das EF 100L. Beide Tamrons waren sich nicht gleich. Das erste war absolut ok, das zweite leider nich so ganz. Es ist doch Canon geworden und ich bin glücklich mit :)
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben