AW: Welches Objektiv
Hallo @ all
Ich habe einmal eure Tipps zu Herzen genommen und ein wenig im Internet geschaut, mit erfolg würde ich sagen.
Ich habe 2 Objektive auf einer Auktions seite geschossen:
Objektiv der Marke Presenta
80-200 mm 1.4, Durchmesser 55 mm einschl. beider Schutzdeckel
und einem HAMA-Filter ND. Blendenbereich 4 bis 22 zustandt fast neu für 4 euro
Das andere ist ein Minolta AF zoom 70-210 1:4,5 (22)-5,6 1,1 mtr/ Macro
zustandt top für 31 euro
jetzt hat der Verkäufer mir noch ein weiteres angeboten :
Tamron AF 28 - 200mm Aspherical f. für 20 euro Top zustandt
Würde es sich lohnen ? und habe ich wirklich ein Snäppchen gemacht ?
Ok.... Also so ganz genau gelesen hast du dann aber scheinbar nicht, fürchte ich.. Denn die Objektive sind doch etwas ganz anderes als alle hier angesprochenen.
Das erste: sehr seltsame Beschreibung, vermutlich Schrott (außerdem geht es nicht an deine Kamera, außer es ist ein Adapter dabei)
Das zweite: Ist nicht sooo schlecht. Und auch der Preis scheint ganz ok zu sein, wenn auch nicht so günstig, wie es vielleicht aussehen mag. Für Portraits finde ich es allerdings nur serh bedingt geeignet, da die Freistellmöglichkeiten mit F4,5 doch relativ begrenzt sind. Der Brennweitenbereich ist halt nicht alles!
Zum Tamron: Viel optische Qualität wirst du davon wohl ehr nicht erwarten können. Wenn du kein Standartobjektiv besitzt, kannst du es schon kaufen, aber ich würde es wohl nicht nehmen.. Es ist m.M.n. ziemlich nutzlos, wenn man den Brennweitenbereich eh schon besitzt. Halt ein Suppenzoom (und nicht unbedingt eines von den besseren, fürchte ich).
Ach ja, das mit dem Zustand würde ich erst wirklich glauben, wenn ich die Objektive gesehen habe, denn sie sind alle schon ziemlich alt, da ist ein wirklich so guter Zustand relativ unwahrscheinlich. Allerdings sind die Minolta-Ofenrohre auch kaum kaputt zu kriegen^^