Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Objektiv??

D

die_leo

Guest

hallo...
.ich bin neu hier und merke schon beim lesen eurer beiträge das ich keine ahnung habe .. aber genau das möchte ich ändern ich habe mir heute eine gebrauchteCanon EOS 7D DSLR Kamera + EFS15-85 is usm.

das oben genannte Objektiv war dabei. hat vil. jemand das gleiche objektiv und kann mir sagen für welchen bereich ich das objektiv gut gebrauchen kann?

in der zukunft möchte ich vorallem people-aufnahmen machen ganzkörper wie auch portrait. draussen und auch drinnen. hat jemand von euch einen tipp welches objektiv sich da gut eignet?
ich weiss das hört sich sehr stümper haft an aber ich habe vor mich sehr viel mit der kamera zu befassen und brauche nur ein bisschen einstiegshilfe...

danke schonmal für alle tipps und tricks ;)
 

Fotografie

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

AW: Welches Objektiv??

Ist dass das kurze Objektiv...

ich glaube... :)

Das ist doch für den Anfang ganz ok... aber ich hab mir schnell noch ein "kleines Tele" dazu gekauft... es gibt doch die ein oder andere situation wo ich dieses kleine Objektiv absolut doof finde... man muss teilweise zu nah ran, aber da werden die "Fotografie-Profis" dir mehr zu sagen können.
Aber als Anfänger ist es erstmal ok, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

die_leo

Guest

AW: Welches Objektiv??

gibt es noch weitere tipps und vorallem erfahrungen mit dem objektiv?
 
G

glider_pilot

Guest

AW: Welches Objektiv??

Sieh dich mal nach einem Canon 50mm 1.8 um. Sehr lichtstark, sehr preiswert und ein Objetkiv, welches man immer empfehlen kann. Auch geeigent für deine Vorhaben.
Das Objektiv welches du hast habe ich nicht, aber so wie es aussieht ist es nicht besonders lichtstark.

Was hast du an Geld zur Verfügung? Evtl. für einen externen Blitz oder weitere 'bessere' Objektive.
 
D

die_leo

Guest

AW: Welches Objektiv??

ich könnte so um die 600 € für weitere ausstattungen ausgeben woran kann ich denn erkennen wie lichtstark ein objektiv ist? Gibt es noch weitere sachen die ich aufjendenfall brauche um gute bilder machen zu können... am besten sachen die nicht nur für anfänger sind, da ich mir dann ja recht schnell schon neue sachen kaufen muss :eek:)
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Welches Objektiv??

gibt es noch weitere tipps und vorallem erfahrungen mit dem objektiv?

Ja, da hast Du ein sehr gutes Objektiv erstanden. Hat einen guten Weitwinkel (an der 7D entspricht der ungefähr 24 mm) und schon ein leichtes Tele und damit sehr universell einsetzbar. Dabei scharf und schnell mit gutem Bildstabilisator. Nicht umsonst kostet das Obejktiv neu ca. 600 EUR.

Ich hab letztes Jahr 80% der Fotos in Australien damit fotografiert und ca. 10% mit Ultraweitwinkel und die letzten 10% mit Tele (70-200). Rein theoretisch hätte ich also den Urlaub mit dem 15-85 bestreiten können - das ist an einer Crop-Kamera wie der 7D ein echtes Immerdrauf für outdoor. Für indoor etwas lichtschwach, dafür gibts bessere Linsen.

Ich denke, mit der Kombination kannst Du viel Spaß haben und bist den Einsteiger-Kitobjektiven (18-55) haushoch überlegen.

Gruß
excelfreak
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Welches Objektiv??

ich könnte so um die 600 € für weitere ausstattungen ausgeben woran kann ich denn erkennen wie lichtstark ein objektiv ist? Gibt es noch weitere sachen die ich aufjendenfall brauche um gute bilder machen zu können... am besten sachen die nicht nur für anfänger sind, da ich mir dann ja recht schnell schon neue sachen kaufen muss :eek:)

Ehrlich gesagt: ich würde erstmal anfangen mit dem, was Du jetzt hast. Bist Du die Kamera und Objektiv vollständig beherrscht, wird einige Zeit vergehen und glaub mir, danach weisst Du genau, was Du willst und noch brauchst. Zum jetzigen Zeitpunkt etwas zu empfehlen halte ich für suboptimal.

Das angesprochene Canon EF 50 mm f/1.8 ist sicher keine schlechte Linse, aber ich würde mir nie so einen Plastikbomber vor eine Kamera für neu 1.200 EUR schnallen. Das Objektiv ist für das Bild wichtiger als die Kamera und ein richtig gutes Objektiv hast Du ja schon.

excelfreak
 

Sigmata

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Objektiv??

Die Zahl 1,8 oder 2,8 an den Objektiv steht für die maximale Blende. Stehen zwei Zahlen da, gilt die Kleinere für die max. Blende bei der kleinsten Brennweite.

Das Canon 50mm für ca. 100€ hat eine max. Blende von 1,8 womit Du selbst in dunklen Situationen oft ohne Blitz/Stativ auskommst. Je kleiner diese Zahl umso mehr Licht kommt auf den Sensor und umso weniger Tiefenschärfe hast Du was Dir bei Deinem Einsatzgebiet viel helfen wird. Ich hätte Dir jedoch schon vor dem Kauf eine Semiprofessionelle Kamera empfohlen. Die EOS 7D ist schon ganz klar Profiliga und mit entsprechend viel Funktionen ausgestattet die Dich am Anfang wohl eher überfordern werden.

Aber mit etwas Geduld bekommst Du das hin...

Vielleicht hilft Dir folgender Link - zum Thema Blende gibt es ja wirklich nicht wenig im Netz zu lesen ;)



P.S.: Ich würde noch in einen Speedlite Flash investieren um Leute besser auszuleuchten ... ;)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Welches Objektiv??

Das angesprochene Canon EF 50 mm f/1.8 ist sicher keine schlechte Linse, aber ich würde mir nie so einen Plastikbomber vor eine Kamera für neu 1.200 EUR schnallen. Das Objektiv ist für das Bild wichtiger als die Kamera und ein richtig gutes Objektiv hast Du ja schon.

Naja, es mag ja ein Plastikbonbon sein, dafür aber mit einer sehr ordentlichen Leistung und vor allem lichtstark, da kann das Zoom einfach nicht mithalten. Vielleicht wäre sogar das 1.4er zu überlegen Canon 50mm 1.4 USM


VG
Frank
 

Sigmata

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Objektiv??

Frank hat Recht ...

obwohl das 1.4 USM gleich mal ein paar Hundert mehr kostet ...

Mir persönlich ist der "look" meiner Kamera Wurst - die Fotos die bei rauskommen, zählen doch - oder? :D
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Welches Objektiv??

Ich würde auch sagen , wenn du dich mit deiner Kamera besser auskennst wirst du ziemlich genau wissen was du noch brauchst !
Deshalb nicht überhastet kaufen , wobei eine Festbrennweite nie ein Fehler ist egal ob es das 50mm 1.8 oder das 50mm 1.4 ist, wobei ich die 1.4 variante vorziehe !
Aber auch eine andern Festbrennweite wäre nie kein Fehler nicht !!! (24mm 1.4 L II oder so ;-)
Über einen Blitz wäre bestimmt auch nach zu denken, da du mit deiner Kamera die Canon Blitzgeräte fernsteuern kannst (entfesselt Blitzen) !
Viel Spaß mit deiner Kamera!!
LG.
 

pwfoto

Moin!

AW: Welches Objektiv??

Hallo, du hast damit eine sehr gute Kamera und ein gutes Objektiv.. Deine Fragen zeigen, dass du noch wenig Ahnung vom Fotografieren hast, was ja nicht schlimm ist. Nutze erst mal die Kamera und lerne, lerne, lerne. Bis du an die Grenzen deiner Kamera kommst, geht sicher etwas Zeit ins Land. Wenn die Bilder am Anfang nicht so gut werden, ist nicht immer die Ausrüstung Schuld.
Das einzige, was du wohl brauchst, ist ein Blitzgerät. Hier würde ich zu Original Canon raten, wegen der Fernsteuerungsfunktionen. Der eingebaute Blitz ist ja nur eine Notlösung.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Welches Objektiv??

Sorry aber die Vorschläge sind doch alles andere als brauchbar für einen Anfänger.

@die_leo:
Bitte lass dich nicht verunsichern. Kauf bitte erst mal NICHTS. Schau bitte das du Fotografieren lernst und das geht mit dem 15-85er sehr schön. Für die ersten paar Monate wirst du KEIN anderes Objektiv brauchen.

Am besten du schaust im Internet ob du Anleitungen zu Fotografieren findest oder du kaufst dir dann doch ein Buch.

Wenn du dich nicht mehr als "das ich keine ahnung habe" bezeichnest wirst du wissen was du für Objektive brauchst.

aber ich würde mir nie so einen Plastikbomber vor eine Kamera für neu 1.200 EUR schnallen. Das Objektiv ist für das Bild wichtiger als die Kamera und ein richtig gutes Objektiv hast Du ja schon.

Sehr seltsam was du da sagst.
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

AW: Welches Objektiv??

Die Vorschläge und der Rat der Kollegen hier ist immer sehr gut und oft unbezahlbar..muss ich als Kopliment und als Respekt vor den Usern hier einfach mal loswerden...du bist mit den Tipps sehr gut beraten. Allerdings hat Rufus - meiner Meinung nach - sicher recht. Zum jetzigen Zeitpunkt etws zu kaufen wäre viell. wirklich etwas übereilt, deine Kamera ist ein tolles Gerät, dies erstmal komplett zu beherrschen mit der vorliegenden Ausrüstung dauert seine Zeit, der Sommer wird sicher dabei vergehen...und danach bist du in der Auswahl der Ausrüstung um einiges klüger...ich wünsche dir viiieeel Erfolg und allezeit gutes Licht...
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Welches Objektiv??

Sorry aber die Vorschläge sind doch alles andere als brauchbar für einen Anfänger.

@die_leo:
Bitte lass dich nicht verunsichern. Kauf bitte erst mal NICHTS. Schau bitte das du Fotografieren lernst und das geht mit dem 15-85er sehr schön. Für die ersten paar Monate wirst du KEIN anderes Objektiv brauchen.

Naja das sollte in etwa auch meine Aussage sein !
Das mit den Festbrennweiten war mehr für die Zukunft gedacht.
Auch pwfoto hatte in etwa auch so eine ähnliche Aussage.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Welches Objektiv??

Leute, hier brauchen doch die Vorschläge ansich nicht diskutiert werden, oder? Keiner macht hier kopflos irgendwelche Angaben, die dann nicht sinnvoll sind. Die Eingangsfrage ist rel. klar gefasst:

in der zukunft möchte ich vorallem people-aufnahmen machen ganzkörper wie auch portrait. draussen und auch drinnen. hat jemand von euch einen tipp welches objektiv sich da gut eignet?
Und genau dafür eignen sich genannte Objektive. Aber unabhängig davon ist sowohl der Hinweis von Excelfreak, planetlotty und auch von Ruffus absolut berechtigt, erstmal mit dem Vorhandenem arbeiten und dann später vielleicht nochmal überlegen, ob die hier genannten Möglichkeiten in Frage kommen könnten oder nicht. D a s richtige Objektiv gibt es eh nicht, da macht dann später jeder das, was ihm am besten liegt, und das ist naturgemäß sehr unterschiedlich. ;)


VG
Frank
 
D

die_leo

Guest

AW: Welches Objektiv??

vielen dank für die vielen antworten! damit habt ihr mir schon sehr weiter geholfen :eek:) nun freue ich mich auf meine eigenen erfahrungen mit der kamera und werde mir sicher einen blitz zulegen. dieses forum ist echt toll und sehr hilfreich!! danke nochmal!
 

jo75

Lichtzeichner

AW: Welches Objektiv??

Wenn ich es mir richtig überlege, kann ich mich den letzten Aussagen (erstmal nichts neues mehr kaufen, sondern erst mal loslegen) zu 100% anschließen.

Allgemein gesprochen muss ich eines feststellen, überlege lang und gut, was Du willst, was Du bereit bist, dafür auszugeben und wie oft Du es dann auch nutzen wirst. Was ich in letzter Zeit zwei- dreimal gemacht habe, war mir im Fotofachladen meines Vertrauens Objektive und Zubehör zu leihen, von dem ich dachte, dass es wichtig, gut, interessant ist... und dann habe ich es übers Wochenende intensiv ausprobiert.

Das wäre von daher mein Tip: "spiele" mit der Kamera, lerne sie kennen, lese Dich in Foren und im Web schlau (evtl. auch mal im Buchandel das eine oder andere Buch anschauen) und teste dann aus, was Dir weitere Objektive/Zubehör bringt.

Zum Thema Preise muss ich sagen, dass ich heute dazu tendiere, lieber weniger und qualitätiv hochwertig zu kaufen, als erst mal hauptsache billig und mich dann über die vielleicht schlechte Qualität ärgere (ist mir mit dem 50mm 1,8 II so gegangen). Von daher.... ausprobieren *smiles*
 

Klein0r

Nikonian

AW: Welches Objektiv??

... und werde mir sicher einen blitz zulegen. dieses forum ist echt toll und sehr hilfreich!! danke nochmal!

Wie viele andere auch schon geschrieben haben - in der Fotografie kann man nicht vorhandenes Wisse nicht mit viel Geld tot schlagen. Ein Blitz wäre für dich in der Anfängersituation aus meiner Sicht ebenfalls extrem kontraproduktiv.

Nutz die Mittel die Du jetzt hast. Setz Dich mit den Grundlagen auseinander... Lies viel und lern dazu ;) 10.000 Fotos später kannst Du dann überlegen in welchen Situationen Du nen Blitz brauchst, wo Du mit dem aktuellen Equipment an deine Grenzen stößt und was Dir genau fehlt.

Überstürz einfach nichts ;) Das nimmt Dir nur den Spaß wenn Du später nen haufen totgeblitzte Fotos im Archiv hast und nichts was ansatzweise kreativ ist und dir nicht gefällt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben