Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

welches plug in zum entrauschen

Photoshop

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: welches plug in zum entrauschen

@jenni: Das ist ein schöner Vergleich, allerdings sind inzwischen teilweise neue Versionen zu haben und da soll Topaz kräftig zugelegt haben. Hab ich allerdings nicht selbst getestet.
 

northC

Hat es drauf

AW: welches plug in zum entrauschen

na vielleicht ist das hier interessant :uhm:
Nach diesem Vergleich sehe ich im Gegensatz zum Autor dieses Reviews DeNoise ganz klar vorne. Für mich wird hier am wenigsten von den Details, Farben und Tonwerten geändert. Wenn man vom Original die Maus über einen Bogen direkt auf die DeNoise Beispiele zieht, sieht man das wirklich nur das Farb- und Luminanzrauschen entfernt wird und sich sonst am Bild nichts ändert. Bei den anderen Beispielen sieht man da doch viel "Bewegung" in den Bildern. DeNoise entrauscht nach diesen Beispielen allerdings nicht so stark wie die anderen Kandidaten. Ich denke das ist zum einen wohl Geschmackssache, zum anderen aber sicher auch eine Sache wie man die Regler der Software bedient. Ich mag es dann doch lieber natürlich mit etwas Rauschen anstelle von Flächen die so weich werden dass sie wie mit Ölfarbe gemalt aussehen.
Ich benutze übrigens Lightroom was ja dann also auch ein aufgebohrtes ACR wäre.

Gruß
 

Andre_S

unverblümt

AW: welches plug in zum entrauschen

Da du ja offensichtlich den den direkten Vergleich gemacht hast, zeig doch mal Vorher/Nachher plus die jeweils optimierten Einstellungen-Screenshots. Würde mich freuen.

Ist schon ne weile her. Hab die Bilder auch nicht verwahrt. Nach meinem subjektiven Eindruck hatte Denoise 5, recht klar, die Nase vorn.
 

psuser08

Aktives Mitglied

AW: welches plug in zum entrauschen

Hallo,

Ich habe folgende Frage ich habe bei einem Bild versehentlich die Blende verstellt. Blende 16 war eingemessen und Blende 22 wurde benutzt. Da das Model oben mit einem BeautyDish mit Wabe ausgeleuchtet wurde saufen die Beine sehr stark in schwarze ab. Also muss ich die Beine mit den Lokalen Anpassungen in Camera RAW auf ca. +1,20 hochziegen danach habe ich starkes Rauschen an den Beinen und Füßen!

Würdet ihr das Bild in Camera RAW entrauschen oder mit einem Plugin?

Ich kann das Bild hier leider nicht Veröffentlichen da es ein Kundenauftrag war.

Danke im Voraus

Gruß
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: welches plug in zum entrauschen

Das ist Geschmackssache. CameraRaw spielt beim Entrauschen schon in der Oberliga, ist aber nicht ganz einfach einzustellen, da Du nur nach Augenmaß am Bildschirm hantieren mußt. Speziell bei eher lokalen Entrauschungsmaßnahmen finde ich die Nik-Filter besser (falls Du sie hast). Es gibt allerdings noch ein paar, teilweise recht teure Spezialisten, die noch etwas besser sind, oder auch Raw-Konverter, die vielleicht noch ein wenig mehr herausholen. Das ist nicht zuletzt eine Geldfrage.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: welches plug in zum entrauschen

Mir fallen da im Moment ein:
z.B. Nik Define
Helicon Filter
Topaz Moment
Neat Image
Noise Ninja
DxO Optix Pro (Raw-Konverter mit guter Entrauschung)
CaptureOne (dto. liegt außerhalb meiner Preisklasse)

Für meinen Geschmack liegt aber CameraRaw gut im Rennen, ich kenne jetzt nicht alle aktuellen Versionen, aber vielleicht einen Tick besser könnten Nik, Topaz und vielleicht auch NeatImage sein, sowie evtl. der Raw-Konverter DxO Optix sowie CaptureOne.

Mangels eigener Erfahrungen mit den aktuellen Versionen der Programme kann ich Dir aber nicht viel mehr dazu sagen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: welches plug in zum entrauschen

CameraRaw spielt beim Entrauschen schon in der Oberliga, ...
Das betrifft vor allem die Farbentrauschung. Da würde ich ACR/LR an erste Stelle setzen. Auch die Luminanzentrauschung ist besser als die in Ps, zerstört jedoch zu schnell Details.
Habe mal direkt "alle" relevanten verglichen. Klarer Sieger war Topaz Labs DeNoise. Kein anderer schafft es so nahe bis an Kanten zu entrauschen ohne dabei Details zu zermatschen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: welches plug in zum entrauschen

An dieser Stelle als Tipp:

Von Imagenomic gibt es ja das Programm "Noiseware", was ich übrigens absolut empfehlen kann. Ob es nun besser oder schlechter sei als die anderen Programme am Markt, das mag jeder selbst beurteilen. Um da mal reinzuschnuppern gibt es diese Version:

Noiseware Community Edition Standalone ---> Klick

Sie ist "freeware" und kann gegen eine email-Registrierung geordert werden. ;)

Gruß
Frank
 

Andre_S

unverblümt

AW: welches plug in zum entrauschen

An dieser Stelle als Tipp:
Von Imagenomic gibt es ja das Programm "Noiseware", was ich übrigens absolut empfehlen kann.
Das währe als die Professional Version meine nächste Wahl (annährend) auf Augenhöhe gewesen. Hauptgrund für DeNoise war vor allem das es das ohnehin schon günstige Komplettpaket von Topaz am black friday mit 40% Rabatt (dieses Jahr übrigens am 29.11.) gab.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben