Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

welches Programm für Anfänger

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Wenn das Geld keine sooo große Rolle spielt würde ich gleich auf PS setzen. Wenn du neu anfängst musst du sowieso lernen und ausprobieren und da macht es wenig Sinn zweimal zu lernen. Ausserdem macht PS immer mehr Spaß, je tiefer du in das Programm einsteigst weil du ständig wieder neue Sachen erfährst. Es wird wohl weltweit nur sehr wenige Personen geben die PS voll ausreizen können und alle Möglichkeiten kennen.
 

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

Ich würde zu Photoshop raten, vermutlich reicht Dir eine der ersten CS-Versionen, die man tlw. für wenig Geld bekommen kann
Bevor man eine alte CS Version kauft (CS3 350,-€ aufwärts), sollte man allein wegen der Anschaffungskosten abwägen, ob man nicht doch besser mit der aktuellen CC oder Elements Version samt möglicher Erweiterung (Plus oder XXL) bedient ist. Selbst Photoshop 7 kostet rund 100,-€ und mehr. Mit selbigen habe ich angefangen. Was jetzt auch schon über 10 Jahre her ist.
Wenn dann Deine Ansprüche immer noch wachsen - vielleicht tut´s dann auch eine ältere PS-Version für kleines Geld
Unter CS3 würde ich jedoch nicht gehen. Von kleinem Geld nicht die Rede sein kann. (CS2 ab 200,-€, CS3 350,-€ und mehr).

Ich habe vor circa 3 Jahren selbst für Photoshop 3.0 (ohne CS) mit Versand knapp 90 Dollar bezahlt. Läuft sogar unter Windows 8.1 ;) Wohlgemerkt nur aus nostalgischem Interesse bei der Auktion mit geboten. Liebe den alten Krempel. Sei es mein C64, Nintendo oder GameBoy der ersten Generation (ohne Color) mit Tetris. :D Nächster Wunsch: C64 mit i5 und Windows 8.1. So, genug OT. ;)

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

geia1

Aktives Mitglied

Wenn du Photoshop ausprobieren willst, lade dir auf Chip.de oder ähnlichen Seiten die VersionPhotoshop CS2 gratis herunter.
Sie hat sehr viele Funktionen von heute nicht. aber du kannst sehen ob du mit den Ebenen und Masken zurechtkommst.
Dann kannst du sehen ob dir Photoshop überhaubt gefällt.
Und kannst neu entscheiden.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Wenn du Photoshop ausprobieren willst, lade dir auf Chip.de oder ähnlichen Seiten die VersionPhotoshop CS2 gratis herunter...
Mach das bitte, bitte, nicht - denn das ist illegal!
Nimm lieber die offiziellen Testversion von Adobe - die laufen für 30 Tage legal.

Letztendlich hast Du, so glaube ich, die richtigen Tipps bekommen:
Wenn Du vorsichtig an die Sache herangehen willst, dann nimm Elements,
wenn deine Ansprüche/Ziele höher sind und der finanzielle Rahmen nicht ganz so eng gesteckt ist, dann kannst Du auch das Adobe-Photoshop-Angebot nehmen: Ist pro Jahr noch überschaubar und manch einer gibt für sein Hobby an einem Wochenende mehr bei seinem Reifenhändler ab.

Gruß
Ralf

PS.: Und wenn Du es ganz kostenlos haben möchtest, dann gibt es auch noch Gimp und im niedrigen Preisbereich auch noch ein paar Alternativen - aber wenn man es einmal PS-Blut geleckt hat, ...
 

MaaaRv

Noch nicht viel geschrieben

Würde auch eher zu PS raten, scheinst dir ja auch noch nicht so ganz sicher zu sein wo die Reise hingehst und mit PS ist die Reise quasi unendlich :)

Lade dir einfach mal die Testversion runter für 30 Tage, probiere ein wenig rum, schau dir ggf. das ein oder andere Basicvideo an und dann wird das alles schon :)
 
W

Wespen

Guest

ich habe nochmals eine Frage bzgl. des Downloadens, kann man auch PSE gratis downloaden und auch benutzen? Denn z.B. bei Chip.de kann man es zwar downloaden aber benutzen verstößt gegen die Urheberrechte von ADOBE, wie sieht es eigentlich mit dem Programm CE2 aus, das wurde mir auch empfohlen, dieses sei auch für Einsteiger geeignet?
 
L

Lindhane

Guest

ich habe nochmals eine Frage bzgl. des Downloadens, kann man auch PSE gratis downloaden und auch benutzen? Denn z.B. bei Chip.de kann man es zwar downloaden aber benutzen verstößt gegen die Urheberrechte von ADOBE, wie sieht es eigentlich mit dem Programm CE2 aus, das wurde mir auch empfohlen, dieses sei auch für Einsteiger geeignet?

PSE ist nicht gratis - wenn man von der 30 Tage - Demo mal absieht...

CS 2 ist so nen Dingen - ich denke, ein DL und die Nutzung ohne das mal gekauft zu haben ist illegal... inwiefern das verfolgt wird - keine Ahnung. Aber das alte Dingen? Ich weiß nicht...

"Adobe hat die Aktivierungsserver für die CS 2 – Produkte zu Jahresbeginn deaktiviert. Bestandskunden, die noch alte Programmversion haben, soll nicht die Möglichkeit genommen werden, diese im Zweifelsfall neu herunterladen zu können. Das heißt im Klartext, dass nur Personen, die Photoshop oder andere Applikationen bei Adobe selbst oder einem autorisierten Händler käuflich erworben haben, von diesen Downloads nebst Freischaltkeys Gebrauch machen dürfen. Anderenfalls handelt es sich um eine illegale Raubkopie. (-> siehe Webseite von Adobe)"

Quelle: chip.de

Ich würde dir, wenn du keine Lust auf cloud hast, das von Andre_S erwähnte Photoline, Corel Paint Shop Pro oder eben Serif PhotoPlus X6 oder X7 empfehlen... Letzteres ist PS sehr ähnlich und bietet auch ne Fotoverwaltung.
 
W

Wespen

Guest

ich werde erst einmal Gimp ausprobieren, denn jetzt für Irgendetwas hochwertiges oder ähnliches Geld auszugeben, glaube ich wäre rausgeschmissenes Geld.;) Es ist genauso, wenn ich als Fahranfänger direkt mit einem schnellen, teuren Flitzer loslege, den ich gar nicht unter Kontrolle habe, lieber erst mit einem Auto was auch Anfänger geeignet ist;) am besten noch ein gebrauchtes, dann schmerzt es nicht so sehr, wenn man Beulen oder Kratzer an dem Schätzchen hat;)
 
W

Wespen

Guest

das habe ich gerade gelesen
Hinweis: Sollten Sie sich für eine "Custom Installation" entscheiden, achten Sie darauf, entweder die "Full Installation" auszuwählen oder andernfalls zumindest per Hand den Haken bei "Translations" zu setzen. Denn werden die "Translations" nicht mitinstalliert, bleibt GIMP auch auf einem deutschen System englischsprachig.
Nun wieder meine Frage, was wäre empfehlenswert?
 
das habe ich gerade gelesen
Hinweis: Sollten Sie sich für eine "Custom Installation" entscheiden, achten Sie darauf, entweder die "Full Installation" auszuwählen oder andernfalls zumindest per Hand den Haken bei "Translations" zu setzen. Denn werden die "Translations" nicht mitinstalliert, bleibt GIMP auch auf einem deutschen System englischsprachig.
Nun wieder meine Frage, was wäre empfehlenswert?

Nimm die Sprache, die du am besten kannst. Kannst du kein Englisch, dann installiere nicht auf Englisch.
 
W

Wespen

Guest

Ich habe mal eine große Bitte, gibt es hier
Beispiele von GIMP Bilder, wo ich mir mal das vorher und nachher ansehen könnte?. Damit ich schon Mal eine Vorstellung habe, wie das bearbeitete Foto mit GIMP aussieht?
 
A

andemande

Guest

Ich habe mal eine große Bitte, gibt es hier
Beispiele von GIMP Bilder, wo ich mir mal das vorher und nachher ansehen könnte?. Damit ich schon Mal eine Vorstellung habe, wie das bearbeitete Foto mit GIMP aussieht?
hallo,
dieser Ansatz bringt dich nicht wirklich weiter.
Gimp ist imho von allen genannten Programmen dasjenige welches dir als blutigem Anfaenger am wenigsten zur Seite steht.
Die paar Euros fuer das von @Lindhane empfohlene Serif Programm sollte dir die Sache schon wert sein.
Schau dir lieber an was @Lindhane mit diesem Programm fertigbringt.
Irgendwann brauchst du vermutlich noch einen Rawkonverter und an dem Punkt sind dann Vergleiche noetig bzw. berechtigt.
Den generellen Lernprozess fuer Bildbearbeitung musst du durchlaufen, aber Vergleichsbilder anschauen ist so ziemlich das an letzter Stelle stehende Kriterium.
Autofahren lernen und Bildbearbeitung lernen kann man nicht vergleichen. Ein Programm verbeult man nicht und je hochwertiger das
Programm desto mehr Moeglichkeiten hat man einzelne Bearbeitungsschritte reversibel, korrigierbar zu gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

Wespen

Guest

Die paar Euros fuer das von @Lindhane empfohlene Serif Programm sollte dir die Sache schon wert sein.
Schau dir lieber an was @Lindhane mit diesem Programm fertigbringt.

Den generellen Lernprozess fuer Bildbearbeitung musst du durchlaufen, aber Vergleichsbilder anschauen ist so ziemlich das an letzter Stelle stehende Kriterium.
Autofahren lernen und Bildbearbeitung lernen kann man nicht vergleichen. Ein Programm verbeult man nicht und je hochwertiger das
Programm desto mehr Moeglichkeiten hat man einzelne Bearbeitungsschritte reversibel, korrigierbar zu gestalten.[/QUOTE]

Die paar Euros fuer das von @Lindhane empfohlene Serif Programm sollte dir die Sache schon wert sein.
Schau dir lieber an was @Lindhane mit diesem Programm fertigbringt.

Den generellen Lernprozess fuer Bildbearbeitung musst du durchlaufen, aber Vergleichsbilder anschauen ist so ziemlich das an letzter Stelle stehende Kriterium.
Autofahren lernen und Bildbearbeitung lernen kann man nicht vergleichen. Ein Programm verbeult man nicht und je hochwertiger das
Programm desto mehr Moeglichkeiten hat man einzelne Bearbeitungsschritte reversibel, korrigierbar zu gestalten.
[/QUOTE]
wenig und viel ist alles relativ;) und wenn man noch Anfänger ist oder irgendwo in ein Programm eisnteigen möchte, kann viel oder;) wenig für ein Programm ausgeben aber..... da hier auch u.a. GIMP empholen wurde , möchte ich das doch ersteinmal damit anfangen ;-)
Desweitern, wenn ich in irgendein hochwertiges Programminvestiere und stelle dann fest, ich habe doch nicht das Interesse dann sind schon 1,00€ eine Fehlinvestition so sehe das aus meiner Sicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dagdavincy

Aktives Mitglied

@Wespen
Kleiner Hinweis am Rande:
Um Doppelposts zu vermeiden, kannst Du Deine eigenen Beiträge nach dem Senden nachträglich auch abändern. Dafür bitte den Button oben links "Bearbeiten" benutzen.
Danke
 

TeXniXo

Aktives Mitglied

ich habe mit GIMP keine so guten Erfahrungen erzielen können wie mit PS. ist ja auch eine Auslegungssache, wie du welches Bild mit welchen Effekten haben willst. daher gibt es kein "richtiges" Programm!

Am besten: probiers mal einfach die billigsten an ... dann kannst du ja noch immer in "höhere" Preisklassen gehen, ohne groß zu investieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben