Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Programm zur Logo Gestaltung ?

semi031285

Aktives Mitglied

Servus,

Ich sehe im Internet of Abbildung wie Logos entstanden sind. Hierbei verwenden die Gestalter immer gleiche Radien, Hilfslinien und sich wiederholende Formen.
Ich verwende bisher Adobe Illustrator und finde nicht dass sich dieser gut für solche Dinge handhaben lässt.
Jetzt die versprochene Frage: - Hab ich nur zu wenig Ahnung vom Illustrator, oder gibt es eigene Programme die darauf ausgelegt sind ( aus der Typografie oder so ) ?

Falls ersteres der Fall ist, kennt jemand ein gutes Tutorial das dieses Thema im Illustrator behandelt ?

Schöne Grüße aus dem Süden und Danke
Maik

Vektorprogramme

semi031285

Aktives Mitglied

AW: Welches Programm zur Logo Gestaltung ?

Hi Medienfux,

ich hab mir solche Logobuilder angesehen und bin positiv überrascht.
Trotzdem glaube ich dass ich in diesen Programmen online nicht frei genug arbeiten kann.

Danke & Gruß

norre

nicht ganz neu

Falls ersteres der Fall ist, kennt jemand ein gutes Tutorial das dieses Thema im Illustrator behandelt ?

Hallo, schau mal oben auf die Menüleiste, unter Tutorials und dann unter Illustrator findest du eine ganze Menge.
Alles was da beschrieben wird, kannst du zumindest von den Funktionen her auch für deine Logoerstellung übertragen.

Zenist

Aktives Mitglied

Wenn man mit Illustrator gut arbeiten kann, dann sollte es doch auch für Logoerstellung bestens geeignet sein, siehe etwa hier

o.a. auch hier im Forum oft Thema...
Aber es kostet natürlich viel Zeit und Ausprobieren und Rückmeldungen "abholen" und aushalten, um "gute" Logos zu erstellen.

Aber was Du hier genau meinst, verstehe ich nicht:
"Ich sehe im Internet of Abbildung wie Logos entstanden sind...."
Vielleicht ein konkretes Beispiel oder Link dazu.

sunny_76m

Hat es drauf

Ich denke, mit entsprechdem Wissen bekommst du mit jeder vektororientierten Software ein Logo gebaut - allerdings, braucht es eben auch Kenntnisse der Software, von Typo etc. dazu.

Was du ansprichst mit gleichen Linien, Radien, Formen... gibt auch Dinge, die man beim Logo unbedingt vermeiden will, wenn das Logo sich von der breiten Masse abheben soll....

semi031285

Aktives Mitglied

Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

Eigne dir nötiges Grundlagenwissen an. Wenn das vorhanden ist klappt auch das Umsetzen im Illustrator. Zum Thema Logo bzw. allgemein Corporate Design und Identities hier meine Linkliste ;)

- Das Logodesign Portal! - Die Informationsseite rund um Design!
-
- LogoLounge.com | Research, Inspiration & Corporate Identity
- Logopond - Identity Inspiration
- Logodesign | Was ist ein Logo? Emblem Logodefinition
-
-
- PBS Off Book
- Querschnitt x – Typografie in drei Teilen

Liebe Grüße, Patrick

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus Patrik, das bestätigt wieder mal meine Meinung voll und ganz : "Auch wenn man mal kein Problem hat - ein täglicher Besuch bei PSD - lohnt immer!" Bei sovile Anregung und Inspiration!
Danke für Deine lehrreichen Links. Damit konnte ich heute schon ein von mir lange vorhergeschobenes Problem lösen. Das wollte ich heute eigentlich garnicht angehen - nun kann ich garnicht anderst. Danke für den Schubbser! Liebe Grüße DaTrautinger

Servus Semi, auch Dir gilt natürlich mein Dank für Deine doch so wertvollen Links. Es lebe PSD und die meisten ihrer/seiner Mitglieder. Liebe Grüße DaTrautinger

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MrBounce

[Ebenenstapler]

Servus,

Ich verwende bisher Adobe Illustrator und finde nicht dass sich dieser gut für solche Dinge handhaben lässt.
Jetzt die versprochene Frage: - Hab ich nur zu wenig Ahnung vom Illustrator, oder gibt es eigene Programme die darauf ausgelegt sind ( aus der Typografie oder so ) ?

vektorprogramme, zu denen AI zählt, sind definitiv dafür geeignet bzw. ein muss... mach dich damit einfach vertraut - es gibt genügend tuts auf psd-tutorials.de, oder bei youtube etc...

semi031285

Aktives Mitglied

Jo, läuft.
Meine Frage ob es ein spezielles Programm z.B. aus der Typografie gibt, mit welchem Logos besser gestaltet werden können als mit Illustrator ist ja in Antwort 2 durch Medienfux kurz und knapp beantwortet worden :)

Danke an alle.

Uxma

Noch nicht viel geschrieben

Ich kenne jemanden aus dem Bereich Werbemittel und die arbeiten eigentlich immer mit CorelDraw. Ich selbst setze es auch gerne ein, liegt aber wohl daran, das ich das Programm seit Version 3.0 kenne und immer nur 3% der Möglichkeiten nutze.
Also, wenns dann Folien werden sollen, frage doch mal den Dienstleister, was er haben will.

Viele Grüße

Uxma

Mackymesser111

Aktives Mitglied

Ich persönlich arbeite bei Logos immer noch ganz gerne analog mit schwarzem und weißem edding. wenn die Form dann steht wechsle ich natürlich zu Illustrator. Für die wirklich kreative Phase ist mit Illu irgendwie immer zu umständlich und langsam.
CorelDraw sollte aber von der Usability nicht besonders besser sein.

norre

nicht ganz neu

Ich persönlich arbeite bei Logos immer noch ganz gerne analog mit schwarzem und weißem edding. wenn die Form dann steht wechsle ich natürlich zu Illustrator. Für die wirklich kreative Phase ist mit Illu irgendwie immer zu umständlich und langsam.
CorelDraw sollte aber von der Usability nicht besonders besser sein.

Wie mans halt gewöhnt ist,
aber wie du schon schreibst, die Idee sitzt vor dem Bildschirm, dass Programm ist nur das Werkzeug für die Umsetzung

patrick_l

Hat es drauf

mit welchem Logos besser gestaltet werden können als mit Illustrator ist ja in Antwort 2 durch Medienfux kurz und knapp beantwortet worden :)

Logobuilder sind in meinen Augen mit der größte Müll. Wer sich ernsthaft mit der Thematik Corporate Design auseinandersetzt, wird solche Tools niemals einsetzen. Sei denn einem reicht irgendein 08-15 Massenbrei. ;)

Mein gut gemeinter Ratschlag, dir die nötigen Grundlagen eines Vektorprogramms anzueignen. Egal ob es jetzt Adobe Illustrator, Corel Draw oder irgendein anderes nennenswertes Vektorprogramm ist.

Wenn das erst einmal sitzt, ist das Erstellen eines Logos auch kein Akt. Damit meine ich jetzt was die einzelnen Werkzeuge angeht. Die Konzeption kann ein Programm aber selbstverständlich auch nicht abnehmen.

Liebe Grüße, Patrick

Das ist ja alles ganz schön- aber eben ne umfangreiche Bildung in kurzer Zeit ist nicht möglich. Jeder Bäcker soll zunächst kleine Brötchen backen, bevor er sich ans Brot wagt. Niemand sagt, dass ein Logobuilder Programm der ideale Ersatz ist oder gar hilfreich- es stellt bestenfalls eine Möglichkeit dar, schnell ein Ergebnis- ohne große Vorkenntnisse zu erhalten.

Hier im Forum laufen regelmäßig Themen zur Logogestaltung durch's Bild. Ein bisschen stöbern hilft, und Patricks Linkliste, die er dankenswerterweise immer zu diesem Thema ’raushaut und dadurch schon Generationen von Forumsmitgliedern Recherchearbeit erspart hat, ist Gold wert.

Im Prinzip geht's um zwei Sachen:

a) Gestaltungskompetenz. Leider sehr langwierig und anstrengend im Erwerb. Aber: Man braucht dafür keinen Computer. Eigentlich ist der dabei sogar eher hinderlich.

b) Umsetzungskompetenz. Das Handwerk, die Programmbedienung. Hier sind Vektoren gefragt, und Illustrator ist da eine hervorragende Wahl in einer digitalen Welt. Das relativ abstrakte Konzept der Vektorgrafik zieht dabei eine relativ komplizierte, aber leistungsfähige Anwendung nach sich. Das gilt im Prinzip für alle Vektorgrafik-Programme.

Also, zwei Tutorials gucken und dann ein Spitzenlogo bauen kannst du knicken. Das braucht etwas mehr Arbeit und Geduld.

Das ist der häufigste Fehlschluss:
Ein gutes Logo sieht einfach aus – dann muss es doch auch einfach zu machen sein.
Ja, Pustekuchen.

Die Sache mit den Logo-Buildern hat noch einen grundsätzlichen Haken:
Logos dienen in erster Linie dazu, visuelle Identität – also Einmaligkeit – zu schaffen. Wenn du jetzt vom großen Logostapel deines ’runternimmst, kannst du dir denken, wie einmalig das ist – nämlich überhaupt nicht.

Selbst wenn das Zeug nicht alles wie vom Grabbeltisch aussehen würde, würde es an dieser Stelle klemmen.

Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

Wie mans halt gewöhnt ist,
aber wie du schon schreibst, die Idee sitzt vor dem Bildschirm, dass Programm ist nur das Werkzeug für die Umsetzung

Hallo,
genau meine Meinung! Ich hab auch noch einen Tip für Dich:
Schon mal an das Vektorprogramm Inkscape gedacht? Open Source un kostenlos, gibt es auch als portable App!

Soviel zu einem weiteren "Logo" Werkzeug!

Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden