Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Elements - Welches PS am besten geeignet für mich?

S

Skyhawk74

Guest

Hi ihr PS Profies,

zur zeit arbeite ich im 2D Bereich mit PhotoImpactX3
und merke das mir manchmal ein paar funktionen fehlen die die arbeit erleichtern würde, die ich mit meiner alten Photoshop 5 SE Version hatte oder einfach "einfacher" waren. leider funktioniert meine Ps 5 SE Version nicht unter win7 64bit.

Daher überlege ich mir ein neueres PS zuzulegen, bin aber da irgentwie auf dem schlauch mit den ganzen ELEMENTS und CS Versionen.

Was ich brauche für meine Hobbymäßige 3D/2D Grafiken.

-leichtes ausschneiden/freistellen von Objekten
-verformungsmögluchkeiten
-umfärbungen/Filter
- 2d Zeichnenfunktion (ZeichnenTablett)
-Buttongenerieren
-Vektoren Zeichnen/Splines/Tangenten steuerung

jetzt weiß ich überhaupt nicht ob die PS ELEMENTS mir das alles bietet. laut screenshoots im netz scheint mit das PSE nur ein Fotobearbeitungs Tool zu sein.

Ich möchte jetzt nicht extra meine Registry belasten mit demoversionen.
Da ihr da schon das Wissen habt wie und welche Version was kann frage ich hier mal in die Runde :D
 

Photoshop

A

annabellkiara

Guest

AW: Welches PS am besten geeignet für mich?

Bleibe bei X3 und kaufe dir dazu:

Und ganz im Ernst: Wieso erwartest Du von andern, daß diese wissen, was für dich geeignet ist? Und Du möchtest deine Registry nicht belasten? Wahnsinn. Du wirst nicht darum herum kommen, selber zu testen, was dir am besten passt.

Anna

Anna
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Welches PS am besten geeignet für mich?

Bleibe bei X3 und kaufe dir dazu:

Und ganz im Ernst: Wieso erwartest Du von andern, daß diese wissen, was für dich geeignet ist?

Anna
Hach, die Anna :D
"Treffend" wie eh und je :lol:

Wobei, Anna, in dem Punkt gebe ich dir Recht: andere können nicht wissen, was der TE wirklich braucht.

@Skyhawk74
Wenn du ein Programm suchst, dass eine 3D-Integration hat, dann wäre das schon eher PS Extended, also jetzt aktuell PS CS6 Extended.
Die "normale" PS-Version hat keine speziellen 3D-Funktionen und, soweit ich das überschaue, gilt das ebenso für PSE.

Die anderen Funktionen, wie
-leichtes ausschneiden/freistellen von Objekten
-verformungsmögluchkeiten
-umfärbungen/Filter
- 2d Zeichnenfunktion (ZeichnenTablett)
-Buttongenerieren
-Vektoren Zeichnen/Splines/Tangenten steuerung
sind auch bei PSE enthalten, wobei Freistellen nun je nachdem, nach Methode und persönlichem Gusto "leicht" oder schwer empfunden wird ;)
Buttons Generieren? Inwiefern?
GIMP kann so was auch standardmäßig.
Vektoren sind bei PS(E) nur "rudimentär" möglich - es ist halt mehr ein Pixel basiertes Programm.
Besser dafür geeignet sind Illustrator oder Inkscape.
Zum Zeichen gibt es auch wieder eigene Programme wie ArtRage oder Krita, die sich speziell an Computer-Painter richten, ich selber nutze das eher selten, von daher sage ich mal nicht soviel dazu.

Wenn du dein System nicht belasten willst, dann empfehle ich dir, ein virtuelles System aufzusetzen, was in einer virtuellen Maschine auf deinem Rechner läuft.
Das ist ja nicht nur für diesen Zweck geeignet, sondern für jegliche Softwaretest, ob nun aus Sicherheitsgründen, oder um eben das System sauber zu halten.

Dann schau dich um und am besten ist schon immer noch das eigene Probieren.
Kann sein, dass dir die Fähigkeiten von PSE total reichen (vielen reichen die total für die hobbymäßige Bildbearbeitung), oder du guckst dir PS CS6 Extended an und stellst fest, dass es wirklich alles hat, was du brauchst, bis auf komplexe Vektorsachen...
Ist ja nicht zuletzt eine Preisfrage ;)
Wäre ja ungünstig, wir würden dir einreden, du brauchst Software im Wert von 1200 Euro und du stellst dann fest, dass du sie nur zu 30% ausreizt ;)

Lieber Gruß
 

Aelfry

Web Developer

AW: Welches PS am besten geeignet für mich?

Ich möchte jetzt nicht extra meine Registry belasten mit demoversionen.
Aber ich soll meine mit PSE belasten, weil ich nur PS habe? :rolleyes:

Und selbst Leute, die es besitzen, können wohl schlecht wissen ob es DIR gefällt bzw. du damit klar kommst.
Also entweder Demo installieren oder die wenigen Bytes einsparen und das Datenblatt für eine Entscheidung durchlesen.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Welches PS am besten geeignet für mich?

laut screenshoots im netz scheint mit das PSE nur ein Fotobearbeitungs Tool zu sein.

Hallo
und Dein PhotoImpactX3 ist kein "Fotobearbeitungstool" !?
Geh auf die Webseite von Adobe und schau Dir an, was Photoshop Elements kann. Ansonsten gebe ich annabellkiara vollkommen recht. Du musst selber wissen, was Du benötigst. Auch sollen wir ja wissen, was Dir für Funktionen fehlen.....

Grüße
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Welches PS am besten geeignet für mich?

Den Anforderungen nach könnte Photoline besser passen als PS oder PSE.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Skyhawk74

Guest

AW: Welches PS am besten geeignet für mich?

Bleibe bei X3 und kaufe dir dazu:

Und ganz im Ernst: Wieso erwartest Du von andern, daß diese wissen, was für dich geeignet ist? Und Du möchtest deine Registry nicht belasten? Wahnsinn. Du wirst nicht darum herum kommen, selber zu testen, was dir am besten passt.

Anna

Anna
@annabellkiara
Ich kann nur hoffen das du deinen "gut gemeinten" Link selber mal beherzigst!

Ich habe ganz gezielt 6 Punkte aufgelistet die mir wichtig sind, MEHR NICHT!
Wie kann man nur erwarten das einem im Forum geholfen wird!? :rolleyes:

Aber ich soll meine mit PSE belasten, weil ich nur PS habe?
rolleyes.gif

Wo steht daß ich das erwarte? Zeige mir bitte DIESE Textpassage!
Und selbst Leute, die es besitzen, können wohl schlecht wissen ob es DIR gefällt bzw. du damit klar kommst.
Also entweder Demo installieren oder die wenigen Bytes einsparen und das Datenblatt für eine Entscheidung durchlesen.

Das Datenblatt zu PSE habe ich bereits schon gelesen, gibt aber keine Info über weitere Möglichkeiten, sondern NUR um verbessern und verschönern.
Habe NIE erwähnt das ich erwarte das ihr sagen könnt das es mir gefällt! Ich fragte nur nach 6 Funktionen.

Hallo
und Dein PhotoImpactX3 ist kein "Fotobearbeitungstool" !?
......
Ansonsten gebe ich annabellkiara vollkommen recht. Du musst selber wissen, was Du benötigst. Auch sollen wir ja wissen, was Dir für Funktionen fehlen.....
Grüße

Ja, natürlich ist das X3 ein Fotobearbeitungstool...es war ja auch nur eine Notlösung
weil mein PS5se nicht auf einem 64bit System läuft. Das hatte ich aber auch geschrieben! Ach ja, wo steht denn das ich von euch erwarte das ihr wisst was an Funktionen ich noch benötige?

Die einzige Person die wirklich auf meine Frage eingeht ist "randacek_pro" wofür ich dir dankbar bin, allerdings benötige ich keine 3D Funktion in PS/PSE, dies war nur eine Info was ich Privat mache und wofür ich das PS/PSE benötige. :)
Die Idee mit einer VM werde ich mal probieren.
Ich danke dir herzlich für deine Mühe und Information randacek_pro.

@Hoogo
Danke für den Tip, werde ich mir mal ansehen.
 

kopflos5959

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches PS am besten geeignet für mich?

Off Topic:
Es ist in allen Internetforen leider wohl tatsächlich so üblich, dass es Leute gibt, die die Weisheit mit einer Schöpfkelle gefressen haben und glauben, alle anderen sind doof. Und die auch alles besser wissen und dann gleich laut rumkrakeelen, um ihr Wissen an den Mann/ die Frau zu bringen. Manchmal noch nicht einmal das. Da kommen einfach nur "schlaue Sprüche". Sonst nix. Nur Luftblasen. Das ist manchmal wirklich sehr anstrengend, solche Threads dann auf die wesentlichen Fakten zu filtern. Ich frage mich dann immer, WARUM machen die Leute das? Warum halten die sich nicht einfach komplett raus? Ich verstehe es nicht. Und dass ich mich nicht raushalte, habe ich wenigstens am Anfang der Antwort angekündigt. Meine Empfehlung: wenn man so gar nix zu sagen hat, einfach mal Mund halten. Und wenn doch, kann man das auch in zivilisiertem Tonfall tun, ohne gleich so zu tun, als wenn alle anderen doof wären.
Sorry, aber das musste mal raus.
Gruß Reinhard
 

Contempe

Kniebohrer

AW: Welches PS am besten geeignet für mich?

ich denke eine CorelDraw Graphics Suite wäre eine gute Grundlage für dein Schaffen. als X4 Version ist die online unter 100 euro zu haben.

Beim 3D ist mir aber nicht wirklich klar was du damit meinst. kannst du da genauer wrden?
und ausserdem, brauchst du es oder nicht?
... allerdings benötige ich keine 3D Funktion in PS/PSE, dies war nur eine Info was ich Privat mache und wofür ich das PS/PSE benötige. ...
 
S

Skyhawk74

Guest

AW: Welches PS am besten geeignet für mich?

ich denke eine CorelDraw Graphics Suite wäre eine gute Grundlage für dein Schaffen. als X4 Version ist die online unter 100 euro zu haben.

Beim 3D ist mir aber nicht wirklich klar was du damit meinst. kannst du da genauer wrden?
und ausserdem, brauchst du es oder nicht?

Hi Contempe,
ich mache ab und an 3D Grafiken (Cinema4d) und mit den aufgelisteten Funktionen nach denen ich fragte, erzeuge ich halt benötigte Texturen oder nutze diese Funktionen auch in "normalen" 2D Projekten. ;)

Vor Jahren hatte ich mal ein CoralDraw Graphic Suite, soweit ich mich entsinnen kann war dies doch ein reines Vektor basiertes Grafikprogramm, oder irre ich mich da? Zudem wurde ich mit dem Coral irgentwie nicht warm :)
 

Contempe

Kniebohrer

AW: Welches PS am besten geeignet für mich?

in der Corel suite ist CorelDraw (Vektor- und Seitenlayoutprogramm) und Corel PhotoPaint (Bildbearbeitung) mit drin. es ist sowas wie die günstige Ausgabe von adobe Illustrator, InDesign und Photoshop. Wegen warm werden: da du ja von PhotoImpact umsteigst, musst du dich ja eh umgewöhnen.
 

MVP96

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches PS am besten geeignet für mich?

Ich würde bei dieser Version bleiben bei diesen einigen Funktionen die du brauchst !!!
:D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben