AW: welches stativ für den urlaub?
Hallo Alleyhoop,
zu allererst hängt es natürlich davon ab, WAS genau Du im Urlaub fotografieren willst. Wenn Du beispielsweise schon genau weisst, dass Du viele HDR- und/oder Nachtfotos machen willst, dann geht's ohne Stativ ja eigentlich gar nicht.
Falls das Stativ hingegen nur so "nice to have" (oder "für den Fall der Fälle") dabei wäre, würde ich schon stark drüber nachdenken - und die Tipps von Sargas beherzigen.
Das ist natürlich alles auch sehr subjektiv, aber gerade beim 055xPROB wäre es mir ehrlich gesagt definitiv zu viel Geschleppe für einen Urlaub. Ich hatte früher auch das 0190xPROB, das war mir auch schon oft zu schwer... und das ist ja wie schon gesagt wurde eine Nummer kleiner und leichter als das 055er...
Nachdem mir mein 0190er zwischenzeitlich leider abhanden gekommen ist, habe ich mir daher kürzlich ein Carbon-Stativ geholt. Die Dinger sind zwar echt nicht billig, aber wenn man das Optimum an "Tragbarkeit" haben will, kommt man kaum drum herum.
(Konkret handelt es sich übrigens um ein Feisol Tournament... hab zwar noch kaum Erfahrungswerte damit, aber Preis-/Leistungs-/Größen/-Gewichts-technisch ist es meiner Meinung nach nicht zu schlagen...)
Ein Kompromiss wäre übrigens, wenn Du statt eines Stativs ein Einbein (Monopod) mitnimmst. Natürlich hat man da nicht die gleiche Stabilität wie bei einem Stativ (logisch - sind ja auch zwei Beine weniger
) , aber besser als "aus der Hand schiessen" ist es allemal... und i.d.R. wesentlich leichter und kompakter als ein Stativ.
Es gibt inzwischen auch verschiedene Monopods, die unten noch ein od. drei kleine "Füsschen" zum Ausklappen haben... wenn man da dann ggf. noch zusätzlich seinen Fuss draufstellt, wird das ganze dann nochmal stabiler.
Gruß,
Manuel