Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

welches stativ für den urlaub?

alleyhoop

Immer raus damit!

hallo liebes forum!

ich freue mich schon auf meinen urlaub und bin am überlegen, ob ich mein neues stativ, ein manfrotto 055xprob, mitnehmen soll oder ob ich mich damit zu tode schleppe.
mit anderen worten: macht es sinn, dieses stativ mitzunehmen (reise beinhaltet flug) oder habt ihr tipps für ein leichteres, aber trotzdem stabiles reisestativ?

schon mal danke im voraus!

lg, alleyhoop
 

Fotografie

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: welches stativ für den urlaub?

Das kommt darauf an, was für Ausrüstung du mitnimmst...
Ich habe das Stativ 190xPROB immer dabei, trotz Maße + Gewicht.
Stativ 055xPROB ist etwa 600 g schwerer, daher viel stabiler. :(
Nur du muss wissen, ob das Mitnahme es sich lohnt oder nicht. Mitrechnen muss du aber auch das Gewicht des Kugelkopfes bzw. 3 Wege-Kopfes.
Solltest du aber in der Erwägung ziehen, ein neues (leichteres) Reisestativ zu kaufen, empfehle ich Dir dieser Link:
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: welches stativ für den urlaub?

Das kommt immer drauf an. Wo fliegst du denn hin und was hast du dort vor? Wie transportierst du das Stativ? Am Rucksack (was für einer?) oder in der Stativtasche?

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein Stativ in der Hand oder in der Stativtasche über der Schulter nach etwa 1-2 Stunden ziemlich unangenehm werden kann. Und mein Stativ wiegt inklusive Kopf "nur" etwa 1,5kg. An meinem "großen" Fotorucksack hab ich das Ding aber auch schon durch die Alpen geschleppt, wobei man da natürlich auch für jedes Gramm, das man nicht schleppen muss, dankbar ist.

Vllt nimmst du dein Fotozeug inklusive Stativ einfach mal mit auf nen Spaziergang, dann merkst du schon ob das geht oder nicht. Wen du ne Möglichkeit hast, das Teil auch mal sicher zu verwahren, sodass du's nicht immer bei dir tragen musst, würd ich's mitnehmen.

Wenn du was leichteres suchst, das ähnlich stabil ist wirst du wohl ein Carbonstativ brauchen. Oder vielleicht ein kleines Reisestativ; das ist dann halt nicht so hoch. Wobei wenn du dir grade erst das Manfrotto gekauft hast (und den Urlaub) ist dein Budget wahrscheinlich nicht mehr so hoch.
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: welches stativ für den urlaub?

Im Urlaub und beim Wandern habe ich mein Slik Sprint Mini II GM dabei. Ist ein guter Kompromiss und erlaubt trotzdem ordentliche Aufnahmen bei längeren Belichtungszeiten (so lange Du nicht ein 500er Tele draufschnallen willst.

VG
Pauline
 

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welches stativ für den urlaub?

Hallo Alleyhoop,

zu allererst hängt es natürlich davon ab, WAS genau Du im Urlaub fotografieren willst. Wenn Du beispielsweise schon genau weisst, dass Du viele HDR- und/oder Nachtfotos machen willst, dann geht's ohne Stativ ja eigentlich gar nicht.
Falls das Stativ hingegen nur so "nice to have" (oder "für den Fall der Fälle") dabei wäre, würde ich schon stark drüber nachdenken - und die Tipps von Sargas beherzigen.

Das ist natürlich alles auch sehr subjektiv, aber gerade beim 055xPROB wäre es mir ehrlich gesagt definitiv zu viel Geschleppe für einen Urlaub. Ich hatte früher auch das 0190xPROB, das war mir auch schon oft zu schwer... und das ist ja wie schon gesagt wurde eine Nummer kleiner und leichter als das 055er...
Nachdem mir mein 0190er zwischenzeitlich leider abhanden gekommen ist, habe ich mir daher kürzlich ein Carbon-Stativ geholt. Die Dinger sind zwar echt nicht billig, aber wenn man das Optimum an "Tragbarkeit" haben will, kommt man kaum drum herum.
(Konkret handelt es sich übrigens um ein Feisol Tournament... hab zwar noch kaum Erfahrungswerte damit, aber Preis-/Leistungs-/Größen/-Gewichts-technisch ist es meiner Meinung nach nicht zu schlagen...)

Ein Kompromiss wäre übrigens, wenn Du statt eines Stativs ein Einbein (Monopod) mitnimmst. Natürlich hat man da nicht die gleiche Stabilität wie bei einem Stativ (logisch - sind ja auch zwei Beine weniger ;) ) , aber besser als "aus der Hand schiessen" ist es allemal... und i.d.R. wesentlich leichter und kompakter als ein Stativ.
Es gibt inzwischen auch verschiedene Monopods, die unten noch ein od. drei kleine "Füsschen" zum Ausklappen haben... wenn man da dann ggf. noch zusätzlich seinen Fuss draufstellt, wird das ganze dann nochmal stabiler.

Gruß,
Manuel
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: welches stativ für den urlaub?

Dürfte ich mal ein paar Aufnahmen mit einem Einbein sehen, bei denen die Belichtungszeit mehrere Sekunden war?

Ist aus meiner Sicht schier unmöglich eine verwacklungsfreie Aufnahme mit sagen wir mal 15 Sekunden Belichtungszeit mit einem Einbein zu machen.
Ich habe mit meinem Slik Sprint Mini II GM in Paris sehr schöne Nachtaufnahmen z.B. vom Eiffelturm gemacht (und hatte das Staiv den ganzen Tag in meiner Fototasche (Kalahari k-31) ohne daß das Gewicht mich zum Wahnsinn getrieben hat).

VG
Pauline
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: welches stativ für den urlaub?

Dürfte ich mal ein paar Aufnahmen mit einem Einbein sehen, bei denen die Belichtungszeit mehrere Sekunden war?

Ist aus meiner Sicht schier unmöglich eine verwacklungsfreie Aufnahme mit sagen wir mal 15 Sekunden Belichtungszeit mit einem Einbein zu machen.
Ich habe mit meinem Slik Sprint Mini II GM in Paris sehr schöne Nachtaufnahmen z.B. vom Eiffelturm gemacht (und hatte das Staiv den ganzen Tag in meiner Fototasche (Kalahari k-31) ohne daß das Gewicht mich zum Wahnsinn getrieben hat).

VG
Pauline

Es hat doch gar niemand behauptet, dass das möglich wäre, oder hab ich das überlesen? Ohne Erfahrungen mit einem Einbein zu haben würde ich schätzen, dass es nicht mehr leisten kann als ein Stabilisator im Objektiv, möglichweise sogar weniger.

Vielleicht sollten wir einmal abwarten bis alleyhoop sich wieder zu Wort meldet und uns noch ein paar Infos zukommen lässt.
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: welches stativ für den urlaub?

Es hat doch gar niemand behauptet, dass das möglich wäre, oder hab ich das überlesen? Ohne Erfahrungen mit einem Einbein zu haben würde ich schätzen, dass es nicht mehr leisten kann als ein Stabilisator im Objektiv, möglichweise sogar weniger.

Vielleicht sollten wir einmal abwarten bis alleyhoop sich wieder zu Wort meldet und uns noch ein paar Infos zukommen lässt.

Da habe ich keine andere Meinung, wollte nur nicht daß sich der TO in die Richtung Einbein verrennt (ich habe vor ca. 2 Jahren diesen Fehler gemacht und seitdem liegt das Einbein im Schrank...)

VG
Pauline
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: welches stativ für den urlaub?

Für HDR/LDR- Aufnahmen ist ein Einein sicher nicht die erste Wahl, man kann sich zwar behelfen, indem man das Monopod zb. an einem Geländer festbindet, aber ein Geländer oder ähnliches muss natürlich an der Lokation verfügbar sein.
Wenn es aber nur darum geht ein einen Gewinn von 1-2 Blenden zu erreichen, oder große schwere Objektive an der Kamera hängen, welche zum halten besonders große Muckis voraussetzen - oder es an der Lokation zu eng für ein Dreibein ist, da macht dann so ein Einbein schon Sinn!;)

Momentan, kann man allerdings keine Empfehlungen aussprechen, da wir einfach zu wenig wissen - gehe zwar davon aus das es sich wohl um die Nikon D7000 handelt, aber welche Objektive dran sollen - welche Motive fotografiert werden sollen, wäre schon Voraussetzung um hier irgendeine Empfehlung geben zu können.;)
 

alleyhoop

Immer raus damit!

AW: welches stativ für den urlaub?

das ist ja schön, dass ihr euch so schnell gemeldet habt!

aaalso, ein einbein kommt, denke ich, nicht in frage.
ich werde eine rundfahrt mit dem auto machen, von daher könnte ich das stativ zwar dort parken, aber natürlich soll auch einiges gelaufen werden. fotografiert werden soll vor allem landschaft und höhlen (lichtdurchflutet) im weitesten sinne.
ich wollte meinen lowepro flipside300-rucksack mitnehmen, mein jetztiges stativ passt da zwar dran, aber jetzt, wo ich mir das so anschaue, ist mein stativ doch schon ein ordentlicher trümmer...:uhm:
den tipp mit der stativ-seite schau ich mir noch mal genauer an, beim schnellen ausprobieren des fitlers für das richtige stativ spuckte die seite übrigens als erstes ergebnis das slik sprint mini II gm aus...:lol: das find ich gar nicht schlecht!

schon mal danke für die tipps!

EDIT:
jawoll, geht um die d7000, das schwerste objektiv hat ca. 800g.
 
Zuletzt bearbeitet:

schokomueller

Hab' nicht ausgelernt.

AW: welches stativ für den urlaub?

Ich habe auch das Manfrotto 055XPROB und den Flipside als Fotorucksack. Das Gewicht stört mich überhaupt nicht, habe das Gerümpel auch schon mehrere Stunden auf dem Rücken gehabt, nur die Größe des Stativs könnte etwas kleiner sein;
Müsste ich jedoch entscheiden, ob ich es mitnehme oder nicht, würde ich es wohl auch bei "Möglicherweise könnte ich es dort brauchen, wenn" mitnehmen ;)
Ich bin da aber auch ein Mensch, der sich lieber kaputt schleppt, als einen Moment nicht durch mangelndes Equipment aufnehmen zu können ... ;)
 

alleyhoop

Immer raus damit!

AW: welches stativ für den urlaub?

ja, lieber schokomüller, da sind wir schon zwei... :p
lieber einmal zuviel als einmal zu wenig geschleppt!
ich denke, ich werde wirklich mal einen ausgedehnten spaziergang mit dem vollgepackten rucksack machen, dann schau ich weiter, ob ich das wirklich mitnehme.

ich werde berichten... :)
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: welches stativ für den urlaub?

@ alleyhoop:

Wenn Du ein sehr leichtes und Stabiles Reisestativ suchst und einen höheren Anschaffungspreis nicht scheust so schau Dir doch einfach mal das Feisol CT-3442 Rapid an. Ich selbst nutze dieses Stativ zwar hauptsächlich zusammen mit Nivellierkalotte und Gimbalhead für mein schweres 500er (zusammen mit Kamera und BG kommen da 5Kg drauf ohne das das Stativ in die Knie geht) aber mit einem Kugelkopf Deiner Wahl hast Du da eine sehr leichte und flexible Lösung und es gibt keine Ausrede mehr das Stativ daheim zu lassen. Sollte Dir dieses Stativ zu teuer sein so ist das Bilora Perfekt Pro C 283 ebenfalls eine gute Lösung.

http://www.feisol.de/feisol-tournament-stativ-ct3442-rapid-p-31.html
 

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welches stativ für den urlaub?

@ alleyhoop:

Wenn Du ein sehr leichtes und Stabiles Reisestativ suchst und einen höheren Anschaffungspreis nicht scheust so schau Dir doch einfach mal das Feisol CT-3442 Rapid an.
[...]
Das ist übrigens genau das, was ich weiter oben schon erwähnt hatte (ohne zu dem Zeitpunkt die genaue Bezeichnung present zu haben.)
Offensichtlich bin ich nicht der einzige, der dieses Stativ gut findet. :)
Schön daran ist übrigens nicht nur das geringe Gewicht, sondern auch die Tatsache dass man es so einklappen kann, dass der Kugelkopf (sofern der nicht übermässig dick ist) dann "innnen" liegt und das Packmass somit schön kurz ausfällt.

Gruß,
Manuel
 

oldhenry

Helper

AW: welches stativ für den urlaub?

Hallo,
schau doch mal hier:

soll gar nicht so schlecht sein und kleiner geht's nicht.
Gruß Heinrich
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: welches stativ für den urlaub?

Servus - war da nicht mal vor kuzem die Frage "Was regt Euch besonders auf?". Jetzt hab ich ein Beispiel. Deine Frage! Schnapp Dir einfach Dein Stativ und geh mal damit Fotografieren. Eine Fahrt mit S- oder U-Bahn gibt Dir schnell Aufschluss über die Fliegertauglichkeit von Deinem Stativ. Ich meine damit den Umgang mit dem Teil unter beengten Verhältnissen. Wenn Du Dir dann nach Deiner ausgiebigen Fototour noch eine Tasse Cafe gönnen kannst, einfach um zum tausensten male zu hören: "Nee,nee so schlimm war es ja wirklich nicht, das Auge iss ja nur blau, aber noch drin. Und das kaputte Glas vom Nachbartisch gehörte eigentlich schon seit einer Stunde abgeräumt." - dann, so nehme ich mal wenigstens an, dann hast Du eine Entscheidungshilfe. Gruß DaTrautinger
 

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: welches stativ für den urlaub?

was ist mit einem Bean Bag (Kirsch-, Erbsen-, Dinkel-, Reiskissen), das mir nicht nur im Urlaub gute Dienste leistet. Schlafen kann man darauf auch, falls die Hotelkissen grauslich sind ;-)
 

alleyhoop

Immer raus damit!

AW: welches stativ für den urlaub?

ich besitze ein gorillapod, hatte da aber öfters mal das problem, dass er schon in leicht ausladender stellung gerne nachgibt, obwohl kein riesenobjektiv an der kamera ist. aber platzsparend und leicht auf jeden fall!

ich danke euch für eure ganzen tipps, ich denke, ich werde auch das richtige finden. mal ein bisschen rumprobieren...
 

Uxma

Noch nicht viel geschrieben

AW: welches stativ für den urlaub?

Hallo ,

ich selbst habe auch mehrere Stative. Das Manfrotto benutze ich sehr gern, ist aber wie gesagt auch groß und schwer. Habe ein Slik (steht zu Hause) was leicht und klein ist, allerdings ist das Tamron 70-200 daran nicht wirklich sicher verwendbar. Ich nehme es bei Flugreisen trotzdem mit. Recht neu ist vom Traumflieger das Togopod, da es sich kurz machen kann und auch recht gut für Makro geeignet ist. Und das ist meine Hauptanwendung fürs Stativ. Abe das war noch nicht im Flieger..

Viele Grüße

Uxma
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben