Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Stativ?

Robi_Tobi

Jäger & Sammler

AW: Welches Stativ?

hab mal ne frage muss man wirklich so viel bezahlen für ein stativ das gut ist?

Nein. Es muss nicht immer ein Manfrotto sein ;)

Schau Dir doch mal das Slik Pro an. Das bekommst Du für 75 ? inkl. einem Stativ-Kopf. Unter www.traumflieger.de bekommst Du sogar ein Produkt-Demo Video. Somit kannst Du Dir relativ gut ein eigenes Bild haben.

Ich selbst verwende derzeit den Vor-Vor-Vorgänger (oder so ähnlich) des Slik Pro und habe mir noch eine Schnellwechselplatte dazu gekauft. Aber die ist im neuen auch schon dabei. Also m.E. ein echt guter Preis für die gebotene Qualität und Ausstattung.

Gruß
Tobias
 

Fotografie

cdiehle

PC-Notdienst

AW: Welches Stativ?

Das stimmt. Das Silk Pro ist wirklich bestimmt nicht schlecht, ich glaube es jedoch nicht an die Verarbeitungsqualität von Manfrotto heran.

Ein Stativ kauft man sich in der Regel ja auch nur einmal. Deshalb relativieren sich die Kosten dafür.
 

just_mic

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Stativ?

Also ich kann nur raten nicht am Stativ und Kopf zu sparen, in der Regel schafft man sich sowas einmal an und hat es viele Jahre, darum lieber Geld ausgeben sonst ärgert man sich hinterher.
 
S

Slavius

Guest

AW: Welches Stativ?

Dass das SLICK an ein MANFROTTO herankommt habe ich auch nicht gesagt. Aber man bekommt mit dem SLICK für den Preis ein wirklich gutes und kompaktes Stativ. Ich hab mir das SLICK zum Geburtstag schenken lassen und es ist wirklich ein super Stativ! :D
 

uli1001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Stativ?

1. Frage: Was willst/kannst Du bezahlen?
2. Frage: Was muß das Ding tragen?
3. Frage: Hast Du daran gedacht, daß Du auch einen Kopf brauchst?
4. Frage: Was willst Du außer HDR noch machen?
5. Feststellung: Manfrotto wird oft und wahrscheinlich zurecht verteufelt. Ich bin mit meinen Manfrotto zufrieden. Vielleicht aber nur, weil ich noch nichts Besseres ausprobiert habe ;-)
 

nukleus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Stativ?

mit dem manfrotto 55xprob kannst du eigentlich nix verkehrt machen!
und du hast es schon richtig gesehen...leiber einmal tiefer in die tasche greifen als nachher nochmal kaufen.
...und gerade bei hdr aufnahmen sollte es ja schon etwas stabileres sein...
 

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Stativ?

Hallo,

hab mal ne frage muss man wirklich so viel bezahlen für ein stativ das gut ist?
Klares ja, es ist bei Stativen definitv so, das der Preis die Qualität bestimmt.
Ein gutes Staitv, egal ob nun Berlebach in Holz oder von Gitzo aus Carbon kosten einiges. Spätestens bei der ersten Langzeitbelichtung oder Makroaufnahme wirst du den Unterschied merken und zwar deutlich.

Ein gutes Objektiv zeichnet zwei wichtige Faktoren aus:
- Stabilität bei ausreichender Tragekraft, mind. 5 kg sollten es sein
- und viel wichtiger Schwingungsarmut

Letzteres erreicht man nur durch hochfeste Materialien, die in der Regel Carbon oder Basalt heissen oder eben mit hochwertigem Holz, wie von Berlebach. Das hat seinen Preis.

Ich hab den Wechsel von einem Manfrotto Alu-Stativ ( 055xProB ) mit Billigkopf ( ActionGrip ) zu einem Carbon-Stativ ( Manfrotto 055CxPRO4 ) mit hochwertigem Kugelkopf ( Markins ) gemacht und der Unterschied war deutlich in den Bilder zu sehen.


Mein Rat für den Anfang:
- Manfrotto 190xProB
- direkt einen guten Kugelkopf mit Friktionseinstellung und ArcaSwiss Schnellwechselsystem und den entsprechenden Kamera- und Objektivplatten.

Wenn du dann man Geld übrig hast und die Schlepperei des Alustativs satt bist, kaufst die mal was besseres. Den Kopf kann die dann weiter nutzen.

Fingerweg von 3-Wege Neigern, die taugen höchstens für Makro und dann sollten das auch entsprechend hochwertige Getriebeneiger sein.
 
A

armin87

Guest

AW: Welches Stativ?

Ich hatte ein 100 Euro Stativ/inkl. 3d Kopf von Walimex. Hat gerade mal ein paar Shootings überlebt und liegt jetzt auf dem Schrottplatz, hundsmiserable Qualität. Jetzt habe ich das Manfrotto 055cxpro3 mit dem Manfrotto Getriebeneiger 410. Bin nicht mal Azubi sondern Abiturient. Hab aber das 2te mal halt lieber was richtiges gewollt. Jetzt bin ich sehr zufrieden und leicht ist das Stativ erst noch. Aussehen tuts sowieso super.
Grüsse aus der Schweiz
 

SchmittMathias

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Stativ?

Servus,
hab auch vor, mir in Kürze ein neues Stativ zuzulegen.
Der Vorschlag oben von NikonD200 hört sich ganz gut an...
Hab jetzt mal bissl rumgesucht, kann es sein dass Amazon das Stativ (wesentlich) billiger anbietet, oder habe ich da nur was übersehen?
Nicht dass ich da irgendwas falsches bestelle ;)

Hier die Links von Manfrotto:



Und hier bei amazon:



LGhttp://www.manfrotto-shop.de/Kamerastativ/Manfrotto/MA_055XPROB_Pro.htm
 
AW: Welches Stativ?

It's the same :)
Wenn Du bereit bist die Kilos zu schleppen - nur zu.
Ich bin heilfroh mit Carbon - Velbon Sherpa Pro - Bekannschaft gemacht zu haben.
Grüße
 

SchmittMathias

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Stativ?

Ja, das sieht auch nicht schlecht aus... ;)
Mich persönlich wundert nur, wie solch hohe Preisunterschiede zwischen Manfrotto und Amazon zustande kommen... wenn es tatsächlich das gleiche Produkt ist!?
 

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Stativ?

Hallo,

Mich persönlich wundert nur, wie solch hohe Preisunterschiede zwischen Manfrotto und Amazon zustande kommen... wenn es tatsächlich das gleiche Produkt ist!?
Sind die selben.
Beim Manfrotto-Shop zahlst du den unverbindlichen Herstellerpreis, bei Amazon den Strassenpreis.

Wenn Du bereit bist die Kilos zu schleppen - nur zu.
Und wieviel Kilo Unterschied ist da ?
Das sind lächerliche 700g und dazu ich das Manfrotto noch fast 20cm grösser was sehr entscheidend ist.

Mein Stativ wiegt übrigens schon allein 500g
 
AW: Welches Stativ?

Und wieviel Kilo Unterschied ist da ?
Das sind lächerliche 700g und dazu ich das Manfrotto noch fast 20cm grösser was sehr entscheidend ist.
Mein Stativ wiegt übrigens schon allein 500g

Nicht so ganz. Das sind lächerliche 800g. Die lachen mir nach dem ganzen Tag ganz strahlend entgegen (vor allem meinem Rücken). Was die Größe angeht, sind die fast gleich. Nicht 20 sonder ganze 2 cm Unterschied. Damit kann ich prächtig leben :)
Ich möchte auch gar nicht sagen dass Manfrotto schlecht ist. Wäre Quatsch. Hab' selber einen für Studioarbeiten. Für draussen nehme ich aber Sherpa. Was die Stativköpfe angeht nutze ich auf allen Stativen, die von Manfrotto. Sind um Längen besser als Velbon. Es muss nicht alles von einem Hersteller sein. Den Fehler begehen viele die neu einsteigen - und oft zahlen auch saftiges Lehrgeld dafür.
Übrigens was für 500g Stativ hast du? Monopod OK, aber beim klassischen Aufbau ist mir nichts vernüftiges in dieser Gewichtsklasse bekannt
Grüße
 

hartmutstein

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Stativ?

Ich habe ein Manfrotto 055 XPROB und bin sehr zufrieden.
Benutze es - immer noch - mit dem Manfrotto 701HDV Fluid Video Kopf.
Eigentlich war es rein für Video gedacht.
 

PeterGrusel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Stativ?

sorry, wenn ich hier mal wieder ein stativthema aufleben lasse, aber ich würde hierzu gerne mal was in erfahrung bringen!

und EDIT: ich habe es in erfahrung gebracht! :) also, vergesst´s wieder :)
 
Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

AW: Welches Stativ?

Ein wichtiges Kriterium ist zum Beispiel wie viel Gewicht eine Stativ tragen kann. Große Kameras mit schweren Objektiven, können nicht so stabile Stative dann schnell an ihre Grenzen bringen. Gleiches gilte für die Köpfe. Ein weiter Punkt ist das Eigengewicht des Statives. Wer sein Stativ unterwegs mit dabei hat, möchte natürlich ungern viele Kilos mitschleppen. Die Kombination Tragkraft + Standfestigkeit + Gewicht treibt den Preis schnell nach oben.
Gute Stative sind in ihrem Aufbau durchdacht, so das sie sich schnell aufbauen und umbauen lassen. So kann man z.B. die Mittelsäule umlegen oder verkehrt herum ansetzen und somit nur wenige Zentimeter über dem Boden fotografieren. Die Verarbeitungsqualität und die verwendeten Materialien sind natürlich auch ausschlaggebend. Je nach Preis sind dann noch Dosenlibelle, Gradeinteilung usw vorhanden.
Der Vorteil von Kugelköpfen ist meiner Meinung nach, dass ich mit nur einer Handbewegung und einer Klemme, die Position der Kamera in jeder nur erdenklichen Lage fixieren kann.

Gruß

EDIT: oh, sehe gerade, das du während ich meine Antwort geschrieben habe, deine Frage wieder gelöscht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterGrusel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Stativ?

EDIT: oh, sehe gerade, das du während ich meine Antwort geschrieben habe, deine Frage wieder gelöscht hast.

hehe, ja, sorry! ich hatte nen denkfehler drin und sobald ich gemerkt hatte, was der vorteil des kugelkopfes ist, hat sich der rest so gut wie erübrigt!

das mit dem gewicht etc. war mit klar, nur hatte ich nicht verstanden, warum man unbedingt einen kugelkopf braucht... aber nachdem mir eingefallen ist, dass man das stativ ja nicht immer auf ebenem boden abstellt, ist mir auch klar geworden, für was ein kugelkopf nützlich ist! und wenn ich mich jetzt noch nach leichten aber trotzdem stabilen stativen umschaue, wird mir auch klar, warum man ein teures benötigt... es gibt wohl einfach keine günstigen, die alle notwendigen faktoren erfüllen!

aber trotzdem vielen dank für deine antwort!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben