Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

welches style sheet Element wird in der html Seite verwendet

TommiH

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

gibt es einen Möglichkeit, die Style Sheet Elemente anzuzeigen, die in einer HTML Seite verwendet werden?
Hintergrund: Um besser manche Tutorials nachvollziehen zu können, wäre es für mich hilfreich zu sehen, welches Element aus dem css auf der html Seite "code" verwenden wurde.
Gibt es so was?

Danke

Thomas

schleppel

Noch nicht viel geschrieben

AW: welches style sheet Element wird in der html Seite verwendet

Wenn Du Firefox benutzt, kannst Du mit Firebug jedes Element untersuchen.

Gruß
schleppel

TommiH

Nicht mehr ganz neu hier

Danke, werde es mal versuchen :)

Grüße

Thomas

hub

nicht ganz neu hier

Moin moin,
mit dem IE geht das auch: F12 Entwicklertools (Vorteil hier die Übersichtlichkeit bei F"ormate nachverfolgen"). Ebenso Safari und Googles Chrome, beide ähnlich Firebug. Die Tools sind schon Bestandteil der Browser.

Gruß Ulli

Myhar

Hat es drauf

Wenn du schon am Aufzählen bist, kannst du der Vollständigkeit hinzufügen, dass auch Opera über eingebaute Entwicklertools verfügt. Ansonsten ist deinem Beitrag nichts hinzuzufügen ;)

hub

nicht ganz neu hier

Asche auf mein Haupt! Opera natürlich auch.

patrick_l

Hat es drauf

Neben den Entwicklertools gibt es auch den einfachen Kontextmenüeintrag "Quelltext anzeigen". Danach auf den Link zum Stylessheet klicken. Manche Websites haben allerdings ihr Stylesheet komprimiert. Daher ist der Weg über entsprechende Tools sicher der bessere.

Liebe Grüße, Patrick

TommiH

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die Hilfe.
Habe schon das mit Fireworks usw. probiert. Geht ganz gut.
Bin gerade eine Seite, in der die Elemente in css gruppiert
sind. Ist ja ganz nett, aber auch im Revers etwas unübersichtlich. Mal sehen,
wie ich da weiterkomme.

Vielen Dank an alle

tommih

hub

nicht ganz neu hier

Moin moin,
bei der Fülle an Informationen die so ein Element hat, egal ob zugewiesen oder berechent, verliert man schnell die Übersicht. Darum erwähnte ich den IE, der hier die Nase vorn hat, indem er die Möglichkeit "Formate nachverfolgen" anbietet. Es werden bei diesem Filter nur die Eigenschaften angezeigt, die unmittelbar zugewiesen wurden. Klickst du die Eigenschaft an, wird dir auch gezeigt, was an Style-Zuweisungen überschrieben und welches tatsächlich ausgewertet wird.

Gruß Ulli

TommiH

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für den Tip,
habe aber einen Mac :)

Grüße

tommih

Myhar

Hat es drauf

Darum erwähnte ich den IE, der hier die Nase vorn hat, indem er die Möglichkeit "Formate nachverfolgen" anbietet.

Ernsthaft, du bist der erste Mensch, den ich kenne, für den die IE Developer Tools einen Vorteil bieten. Ich (und die Leute, mit denen ich sonst zusammen arbeite) finden die einfach nur unbrauchbar. Das "Format verfolgen" Feature haben die anderen Browser übrigens auch, wenn auch in etwas abgeänderter Form. Inspiziert man ein Element, dann sieht man auch die zugewiesenen Styles. Scrollt man diese Liste nun hinunter, sieht man auch, welche Eigenschaft wo überschrieben wird. Der einzige Unterschied ist, dass man das nicht für jede Eigenschaft einzeln machen kann sondern selber lesen können muss :D
Möchte hier auch keine Diskussion darüber lostreten, welches Tool besser ist, wollte nur mal betonen, dass du der erste bist, der den IE Tools etwas gutes abgewinnen kannst. Aber ich arbeite ja auch erst seit ~5 Jahren damit :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden