Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

welches tablett für dp??

Jaylien

Nicht mehr ganz neu hier

hi, ich wollte mir demnächst ein bamboo pen& touch zulegen und zwar habe ich damit ausschließlich vor zu zeichnen und zu malen und evtl photos zu bearbeiten alles natürlich mit ps!
nun wollte ich eigentlich nur wissen ob es eine gute wahl ist und ob small oder doch lieber medium am besten wäre...

danke schon mal im voraus!!!


Gruß

Jay
 

Maiwelt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welches tablett für dp??

Hallo Jay,

Du soltest auf die für dich richtige Größe achten...(zu klein ist nichts, zu groß nimmt das Teil einfach zuviel Platz ein.

Ich selbst besitzte, seit ein paar Tagen ein Intus A4 DTP (das Breite), bin mit der Größe super zufieden da es meiner Bildschirmgröße sehr nahe kommt.

Gruß
Maiwelt
 

MNart

F'orum-Gottheit

AW: welches tablett für dp??

Hab auch das A5 Intuos3 mein Kollege hat das Bamboo aber ich konnte mich damit nie anfreunden. Kommt aber immer darauf an in wieweit du die Hardware ausnutzt.

Gruss
 

Jaylien

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welches tablett für dp??

achja vielleicht hätte ich noch schreiben sollen das ca 200€ das höchste an preis des tabletts sein sollte^^ da ich erst anfange damit zu zeichnen und wer weiß obs mir ligt^^
 

Maiwelt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welches tablett für dp??

Du kannst ja mal auf der Seite von wacoom suchen, da gibt es manchmal Sonderangebote (meines war so eins Preis u. 300€) und das ganze mit jede Menge zubehör !

Maiwelt
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: welches tablett für dp??

ist das bamvoo pen& touch denn garnicht zum zeichnen/malen geeignet??


Doch, natürlich ist es das. Auch mit einem Golf 1.0 ohne alles kommt man von A nach B, ob es mehr sein muß und ob "mehr" nur Luxus und Statussymbol darstellt oder auch tatsächlich nützlich ist, das kannst nur Du selbst entscheiden! ;)


Mein Tipp: Gleiches Seitenformat wählen, wie beim Bildschirm (wenn der Bildschirm ein Breitformat hat, dann auch das Tablett im Breitformat nehmen). Von der Größe her A5 oder A4, je nach Gebrauch. Wenn Du gewohnt bist beim Zeichnen eher das ganze Bild zu betrachten und darin zu malen, dann eignet sich das A4 ganz gut. Wenn es Dich nicht stört auch im Zoom-Modus partiell zu arbeiten, dann eher das A5. Wichtig ist dabei, dass ein A5 leichter aus dem Handgelenk zu bedienen ist, weil man alle Flächen schnell erreicht. Beim A4 muß schon der ganze Unterarm jedes mal bewegt werden, was lästig sein kann (es sei denn, der Nutzen überwiegt den Aufwand, klar...).

Ich rate jedem sich einfach mal 2 Blatt Papier zu nehmen, eines in Din A5 und eines in Din A4, und nun mal irgendetwas zeichnen, jeweils formatfüllend. Was fällt leichter, was fühlt sich besser an, was bringt die besseren Ergebnisse?

Din A6, davon rate ich ab, das ist einfach zu klein zum Malen/Zeichnen, dient eher zum Mausersatz, vergleichbar dem Touchpad am Laptop. Und ich würde nicht sparen beim Tablett. So ein Teil kauft man sich schließlich nicht jeden Tag und nicht wenige User haben die Lust am Umgang damit erst wieder bekommen, als sie sich mal ein hochwertiges Gerät zugelegt haben, das keine Zicken macht. Also schon eher ein Wacom, als ein billiges XYZ in großer Ausführung!


VG
Frank
 

pixel1966

Aktives Mitglied

AW: welches tablett für dp??

für fotoretusche reicht dir das bamboo pen, wenn du damit zeichnen mchtest nimm ab din a4 größe
 

Jaylien

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welches tablett für dp??

ok danke erst mal für die schnellen antworten!!!
werd mal sehen was es so für angebote bei wacom gibt...

gruß

Jay
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: welches tablett für dp??

Ich habe ein Bamboo Fun (A5) und bin sehr zufrieden damit.
Je kleiner das Tablett, desto eher gehts aus dem Handgelenk, das ist insbesondere der Fall, wenn man es auch sonst als Mausersatz benutzt, da ist es eher, lästig, wenn es zu groß ist.
Beim Bearbeiten von Foto und Grafik würde ich auch sagen, ist A5 die Unterkante.
 

Drachenjaegerin

Noch nicht viel geschrieben

AW: welches tablett für dp??

Also ich habe auch ein Bamboo Tablett und bin damit sher zufrieden. Alerdings verwende ich es weniger für den reinen Zeichenebreich, als für die Bildbearbeitung.
 
N

Nephilie

Guest

AW: welches tablett für dp??

Ich persönlich habe ein Wacom Bamboo Fun Medium und würde sagen, dass man damit alles machen kann was man will. Ich hab zumindest auch schon mit Intuos 3 und 4 sowie einem großen Cintiq gearbeitet und kann trotzdem sagen, dass ich mit dem Bamboo sehr zufrieden bin.
Es lässt sich damit auch einwandfrei digital malen, allenfalls beim Zeichnen haben die anderen GTs meiner Meinung nach Vorteile aufgrund der möglichen Zeichenstiftschrägstellung, aber wirklich vermissen tue ich die nicht. Mag aber auch gewohnheitssache sein

Die GT-Größe hängt sehr vom eigenen Geschmack hab. Für mich sind A4-GTs schon ein no-go, A5 ist mein Ideal und mit A6 komme ich aber auch noch gut zurecht. Bei A4 sind mir einfach die Wege von der einen zur anderen Seite zu groß. Daher musst du wirklich selbst überlegen, ob du dich bzw. deinen Arm viel bewegen willst während du am GT arbeitest.

Aber ich sage ohnehin, ab einem gewissen Punkt hängt die Qulität des Ergebnisses nicht vom Grafiktablett ab, sondern vom Nutzer. Deswegen kann man mit dem Bamboo genauso Profisachen machen wie mit dem Intuos.
 

canehoyer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welches tablett für dp??

Also für normale Bildretusche reicht Dir das Bamboo sicherlich.

Zum Zeichnen würde ich dir eins, wenn von Wacom, aus der Intuos Serie empfehlen.
Für DP ab A4.

Die neuste Serie hat eine nochmals höhere Auflösung.

Ich arbeite als Illustrator und Designer seit über 10 Jahren mit meinem
Intuos 1 A4 regular.
Das Ding hält ewig, von daher eine Anschaffung fast fürs Leben.
Zum Arbeiten noch immer absolut geeignet, wobei ich mittlerweile auf GRund
größerer Bildformate lieber ein A3 GT hätte
und das nächste wohl auch in der Größe sein wird.

Je größer Dein GT, desto "unsauberer" kannst Du bei gleicher Größenprojektion arbeiten.
 

Martoll

Noch nicht viel geschrieben

AW: welches tablett für dp??

Hallo Leute,

Hat einer von Euch vielleicht Erfahrungen mit anderen Tabletts? Mich würde mal interessieren, ob jemand eines von Hanvon hat. Die machen optisch einen ganz guten Eindruck und sind nicht so teuer. Kann einer etwas dazu sagen?
 

Martoll

Noch nicht viel geschrieben

AW: welches tablett für dp??

Hallo kdww,
Danke für den Link. Den hatte ich auch entdeckt. Ist ja eine gute Kritik. Mich würde mal interessieren, ob es jemanden gibt, der diese Dinger auch einsetzt. Ich finde den Preis sehr attraktiv.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.454
Mitglieder
67.558
Neuestes Mitglied
StarsMan
Oben