AW: welches tablett für dp??
ist das bamvoo pen& touch denn garnicht zum zeichnen/malen geeignet??
Doch, natürlich ist es das. Auch mit einem Golf 1.0 ohne alles kommt man von A nach B, ob es
mehr sein muß und ob "mehr" nur Luxus und Statussymbol darstellt oder auch tatsächlich nützlich ist, das kannst nur
Du selbst entscheiden!
Mein Tipp: Gleiches Seitenformat wählen, wie beim Bildschirm (wenn der Bildschirm ein Breitformat hat, dann auch das Tablett im Breitformat nehmen). Von der Größe her A5 oder A4, je nach Gebrauch. Wenn Du gewohnt bist beim Zeichnen eher das ganze Bild zu betrachten und darin zu malen, dann eignet sich das A4 ganz gut. Wenn es Dich nicht stört auch im Zoom-Modus partiell zu arbeiten, dann eher das A5. Wichtig ist dabei, dass ein A5 leichter aus dem Handgelenk zu bedienen ist, weil man alle Flächen schnell erreicht. Beim A4 muß schon der ganze Unterarm jedes mal bewegt werden, was lästig sein kann (es sei denn, der Nutzen überwiegt den Aufwand, klar...).
Ich rate jedem sich einfach mal 2 Blatt Papier zu nehmen, eines in Din A5 und eines in Din A4, und nun mal irgendetwas zeichnen, jeweils formatfüllend. Was fällt leichter, was fühlt sich besser an, was bringt die besseren Ergebnisse?
Din A6, davon rate ich ab, das ist einfach zu klein zum Malen/Zeichnen, dient eher zum Mausersatz, vergleichbar dem Touchpad am Laptop. Und ich würde nicht sparen beim Tablett. So ein Teil kauft man sich schließlich nicht jeden Tag und nicht wenige User haben die Lust am Umgang damit erst wieder bekommen, als sie sich mal ein hochwertiges Gerät zugelegt haben, das keine Zicken macht. Also schon eher ein Wacom, als ein billiges XYZ in großer Ausführung!
VG
Frank