Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Welches Tablett sollte es am Anfang sein? Bitte Eure Erfahrungen mitteilen!

sepiaschale

Analoger Digitaler

Zitat:
@fragi: Was ist mit deinem Stift? Zu dick, zu dünn oder wird er nur erkannt, wenn er aufgesetzt ist? Für das letzte Problem gibt es in den Stiften eine Schraube, mit deren Hilfe man das einstellen kann.

Die Frage war zwar nicht an mich gerichtet:
Der Stift von Aiptek funktioniert nur, wenn er aufliegt. Finde ich auch erstmal sympathisch. Mit dem Verspringen kam ich aber nicht so klar. Ist aber auch vielleicht mein Fehler. Es war auch recht preiswert, nur wenn dann nichts dabei liegt, wo mal Einstellungen vorzunehmen sind, oder so ein Tip mit der Schraube, dann bin ich recht schnell auf der Suche nach "etwas Vernünftigen". Ich tüftel lieber am Bild als am Werkzeug!

Ich schließ mich hier mal an und trage noch etwas Wasser in die Elbe:

Eine andere Frage ist: wieviele Programme willst du effektiv mit dem Tablett steuern?
Beim Bamboo hast du 4 Tasten, die du nur einmal belegen kannst. Bei der Intuos-Reihe kannst du über den Treiber Stift, Expresskeys und Touchring programmweise belegen. Für mich sehr sinnvoll, da ich mit der kompleten Adobe Suite und einigen anderen Programmen arbeite und so die wichtigsten Shortcuts immer vor mir habe bzw. die beidenen man sich immer halb die Finger bricht :) und andere programmspezifische Steuerungen über den Touchring regele.

LG

Ja wenn ich das jetzt so genau wüßte.:uhm:
Aber der Hinweis ist sicherlich sehr wichtig und hilfreich. Sollte man unbedingt miteinbeziehen.
Bevor ich mich hier angemeldet habe, wußte ich ja noch nicht mal, das ich mich mal mit digitalem Malen auseinandersetzen will. :)

edit sargas: Beiträge zusammengeführt, bitte die Bearbeitenfunktion nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

berndschwartz

schon etwas länger hier...

AW: Welches Tablett sollte es am Anfang sein? Bitte Eure Erfahrungen mitteilen!

Das Intuos Pen and Touch ist für mich das Mittel der Wahl. Ausreichende Funktionen und excellente Handhabung.

lemmi65

Aktives Mitglied

@ sepiaschale
Gut so. :)
Aber Püppi wird es bestimmt nicht heissen :D
lg

A

Adam39

Guest

Ich habe noch eins von Medien, dass soll Baugleich sein wie das Aiptek. Zumindest muss man sich die Treiber von Aipekt laden um überhaupt damit arbeiten zu können. Bei der Arbeit auf einem Mac, egal ob IMac oder MacBook, ist es meines Erachtens nicht zu gebrauchen. Ich denke mal das liegt an den Treibern. Es ist viel zu ungenau und langsam. Daher arbeite ich nur noch mit dem Bamboo. Auch finde ich dass das kleine in der Regel ausreicht. Wenn ich genauer arbeiten muss zoome ich eh in das Bild rein und dann reicht der Platz alle male aus.
Mein Tip, wenn du ein anderes als ein Wacom nimmst, stelle sicher, dass es auch vernünftige Treiber für den Mac gibt, denn ansonsten kann auch ein gutes Tablett unbrauchbar sein.

norre

nicht ganz neu

Hallo, solltest du nach einen Wacom Gebrauchttablett suchen, achte darauf dass es einen USB-Anschluss besitzt, Geräte mit seriellem Anschluß werden seit Vista vom Wacomtreiber nicht mehr unterstützt.

Sollte es eine andere Marke werden, auf einen Stift mit Batterie verzichten. Der Stift ist dann unnötig schwer was man beim längeren Arbeiten auch spürt.

Eine Alternative zu Wacom wären die ArtmasterIII Tablets von Hanvon ,allerdings hat Hanvon letztes Jahr seinen direkten Service in Deutschland eingestellt. :(

Am I-mac habe ich ewig auf ein Ergebnis gewartet, am mac-book ging es dann. Gearbeitet habe ich mit Aiptek slimline.

... achte darauf dass es einen USB-Anschluss besitzt, Geräte mit seriellem Anschluß werden seit Vista vom Wacomtreiber nicht mehr unterstützt.

.... deshalb ist es ja auch so gut, das der iMac nicht unter Vista läuft :D

Mal im Ernst:
– auf jeden Fall USB-Anschluss
– Wacom kaufen und alles ist gut
– größer ist nicht unbedingt gleich besser: Ich habe relativ große Hände, ein Wacom Bamboo Fun A5 und einen 27" iMac, arbeite professionell damit und bin rundum zufrieden. Der Vorteil kleiner Tablets liegt darin, dass man den Bildschirm "aus dem Handgelenk" beherrscht und nicht viel mit der Hand auf dem Tablet rumrutschen muss. Geht es detaillierter zu, vergrößert man eben die Bildschirmansicht.

Das sind so meine 2 Cent zum Thema.

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Also noch mal: ich habe hier in einem anderen - alten - Thread etwas zu einer Stellschraube im Stift gelesen, mit der man die Höhe in welcher der Stift über der Arbeitsfläche geführt wird und bereits erkannt wird, verstellen kann. Müsste es eigentlich bei allen Stiften geben. Da mein Stift am Anfang nur dann erkannt wurde, wenn er auf dem Tablett aufgesetzt war und man so nie sagen konnte, wo der Stift gerade genau ist und aufgesetzt wird/arbeitet, habe ich diese Schraube bei meinem Stift gesucht - sie ist in meinem Fall direkt unter dem tranzparenten Wippschalter - und mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig daran rumgedreht und probiert bis der Stift bereits dann erkannt wurde, wenn er sich noch ca. 1 cm über der Arbeitsfläche befindet. Seitdem bin ich mit meinem Billigheimer sehr zufrieden.

Hille_M

Nicht mehr ganz neu hier

Hatte früher ein paar Grafiktablett's, mit denen ich eigentlich nie zufrieden war.

Nicht umsonst gehört Wacom zu den Marktführer. Mit dem Intuos (4 ) bin ich sehr zufrieden,

Aber jeder muss für sich selber entscheiden...

jackykfm

ne pas se fouler

Habe das Wacom Cintiq12WX, damit kann man gut arbeiten. Ist wie ein zweiter Bildschirm. Man sieht da auch auf was man zeichnet. Aber etwas teurer. Gebraucht bei Wacom gekauft.

G

gero69

Guest

besitze seit 2 monaten das wacom intuos5.
möchte es nicht mehr hergeben.
einfache installierung, einfache handhabung/ bedienung.
sehr empfehlenswert !

patrick_l

Hat es drauf

Habe das Wacom Cintiq12WX, damit kann man gut arbeiten. Ist wie ein zweiter Bildschirm. Man sieht da auch auf was man zeichnet. Aber etwas teurer. Gebraucht bei Wacom gekauft.

Ich beneide dich um dein Cintiq ;) Mir gerade noch das neue Cintiq 24HD touch angeschaut. Man(n) darf ja ruhig träumen :lol:;)

Liebe Grüße, Patrick

sepiaschale

Analoger Digitaler

Also noch mal: ich habe hier in einem anderen - alten - Thread etwas zu einer Stellschraube im Stift gelesen, mit der man die Höhe in welcher der Stift über der Arbeitsfläche geführt wird und bereits erkannt wird, verstellen kann. Müsste es eigentlich bei allen Stiften geben. Da mein Stift am Anfang nur dann erkannt wurde, wenn er auf dem Tablett aufgesetzt war und man so nie sagen konnte, wo der Stift gerade genau ist und aufgesetzt wird/arbeitet, habe ich diese Schraube bei meinem Stift gesucht - sie ist in meinem Fall direkt unter dem tranzparenten Wippschalter - und mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig daran rumgedreht und probiert bis der Stift bereits dann erkannt wurde, wenn er sich noch ca. 1 cm über der Arbeitsfläche befindet. Seitdem bin ich mit meinem Billigheimer sehr zufrieden.

Ja Hallo Stille_Wasser,
vielen herzlichen Dank für deine Mühe. Und damit du nicht meinst, das dieses Bemühen im Nirwanaweb verschwunden ist. Ich habe alles noch mal neu installiert. War auf der Herstellerseite usw. Die Dinge,womit man sich gern mal abends beschäftigt. Auf meinem Rechner funtioniert es immer noch nicht.:mad:
Und weil ich eh so gut drauf kam, habe ich mit dem Schraubenzieher einfach mal den Stift bearbeitet. Du hast recht, wenn man den Schalter vorsichtig abhebelt, ist darunter eine Schraube, und die etwas gedreht und schon ist der Stift empfindlicher. So ist wenigsten auf meinem macbook ein schöneres Arbeiten möglich.:lol:

Aber es wächst in mir der Unmut, ich denke es läuft auf ein Wacom hinaus, ich glaube ich kaufe mir dann doch das Modell "Püppi". :D
Aber noch mal vielen Dank für deine Mühe

G

ggvideo

Guest

Aber es wächst in mir der Unmut, ich denke es läuft auf ein Wacom hinaus, ich glaube ich kaufe mir dann doch das Modell "Püppi". :D

Wenn Du Dir unsicher bist, ob Kaufen die richtige Lösung ist, nehme die einfache Alternative, lasse es Dir schenken! Viel Spass dabei und damit.

sepiaschale

Analoger Digitaler

Mein Neid sei dir gewiss.
Aber wenn du schon so ein Ding dein eigen nennst. Wie funtioniert das denn? Ist dann PS überflüssig? Ist das ein eigener Rechner, oder reines "Malbrett" mit Speicher?

sepiaschale

Analoger Digitaler

Wenn Du Dir unsicher bist, ob Kaufen die richtige Lösung ist, nehme die einfache Alternative, lasse es Dir schenken! Viel Spass dabei und damit.

Jau, das ich da noch nicht drauf... bin doch sonst nicht auffen Kopf gefallen!!!
Da is gerade der Zug abgefahren. Der fährt nämlich nur einmal im Jahr und das im Januar. Es bleibt wohl dabei, da frag ich mal mein eigenes Konto, ob es wohl so liebe und nett wäre.:D

K

ks7776

Guest

Mir persönlich ist A4 zu groß. Bin auf A5 umgestiegen. Ist sicher Ansichtssache.

patrick_l

Hat es drauf

Mein Neid sei dir gewiss.
Aber wenn du schon so ein Ding dein eigen nennst. Wie funtioniert das denn? Ist dann PS überflüssig? Ist das ein eigener Rechner, oder reines "Malbrett" mit Speicher?

Das Tablet wird ganz normal an deinen PC/Mac angeschlossen und läuft als eigener Monitor. Nur das du auf diesem zeichnen Kannst. Photoshop und Co wird trotzdem benötigt. ;)

sepiaschale

Analoger Digitaler

Das Tablet wird ganz normal an deinen PC/Mac angeschlossen und läuft als eigener Monitor. Nur das du auf diesem zeichnen Kannst. Photoshop und Co wird trotzdem benötigt. ;)

Wie? Und alle Farben sind schon im Monitor drin? Was ist, wenn der mal ausläuft. Aber das erklärt vielleicht auch den Preis des Cinque, der is ja voll mit Toner! Jez habbichs!!:D
Mal im Ernst, das sieht auf der wacom web seite schon ziemlich klasse aus.

Endlich mal ein großer Monitor, mit dem man nicht telefonieren kann.:D
Ich glaub, ich kann heute nur noch blödeln.

jackykfm

ne pas se fouler

Das cintiq wird über den PC wie ein zweiter Monitor angeschlossen, allerdings hat es eine geringere Auflösung. Man kann auch reinzoomen, etc. Auf dem Monitor siehst du das zu bearbeitende Bild und kannst es direkt bearbeiten. Es gibt allerdings ein geringe Abweichung zwischen Oberfläche und Bild (Abstand Glasoberfläche zur Projektion) ist aber Übungssache.
Auch ganz einfach als zweiter Monitor zu benützen.

sepiaschale

Analoger Digitaler

Das cintiq wird über den PC wie ein zweiter Monitor angeschlossen, allerdings hat es eine geringere Auflösung. Man kann auch reinzoomen, etc. Auf dem Monitor siehst du das zu bearbeitende Bild und kannst es direkt bearbeiten. Es gibt allerdings ein geringe Abweichung zwischen Oberfläche und Bild (Abstand Glasoberfläche zur Projektion) ist aber Übungssache.
Auch ganz einfach als zweiter Monitor zu benützen.

Ja Danke für deine Rückmeldung. Ich konnte mir das nicht so genau vorstellen. Es sieht jedenfalls toll aus. Ist mir aber auch gebraucht zu teuer, weil ich nicht weiß, wie ernst ich es mit dem Benutzen eines Tablets meine. Es kommt ja vor, das man sich Dinge kauft, und dann benutzt man sie doch nicht wirklich. Das warte ich erst mal ab.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden