Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Welches Tablett sollte es am Anfang sein? Bitte Eure Erfahrungen mitteilen!

sepiaschale

Analoger Digitaler

Habe mich gestern als Anfänger an einem Tutorial für Digitalpainting versucht.
Am I-mac habe ich ewig auf ein Ergebnis gewartet, am mac-book ging es dann. Gearbeitet habe ich mit Aiptek slimline. Klar bin ich in diesem Stadium meines "Könnens" mit der Maus genauer und schneller als mit dem Stift. Ziel ist aber das Arbeiten mit dem Stift. Sind da Wacom Tabletts einfacher zu handeln? (Ich meine das Einrichten von Tastaturkürzeln z.B.?) Ich hampel ungern erst lange durchs Web, um herauszubekommen, wie ich das Aiptek einrichte, wenn es dann doch nur hakt. Das Werkzeug muß als allererstes stimmen, und da fehlt mir euer Rat.https://www.psd-tutorials.de/forum/styles/default/xenforo/smilies/uhm.gif

Wenn ich der 150.ste sein sollte mit einer solchen Anfängerfrage, tut mir das leid, aber ich habe dazu hier nichts gefunden. Ein Hinweis auf solche Antworten wäre ja auch schon toll.

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Deschi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Tablett sollte es am Anfang sein? Bitte Eure Erfahrungen mitteilen!

Allgemeine Meinung hier, mit nem Wacom fährst du sehr gut.

Deschi

gerika

Hat es drauf

in die Suchfunktion eingeben
WACOM

Kommt auch darauf an, was man machen möchte. Ich habe ein kleines Bamboo Touch & Pen und benutze es hauptsächlich zum Freistellen. Ich fand das Arbeiten mit dem Pen, nach einer kurzen Eingewöhnungsphase, sofort angenehmer als mit der Maus, viel präzieser und schneller und nicht so anstrengend für die Hand.
Eine Ausführliche Anleitung zur Handhabung war auch dabei.

Die Tablet-Frage wird hier oft gestellt und ich habe bis jetzt eigentlich nur begeisterte Komentare zu Wacom-Tablets gelesen.

sepiaschale

Analoger Digitaler

Hallo Deschi,
ok. Und welches ist dann ratsam. Ein Cintiq ist mir dann doch ein bißchen zu overdressed. Aber wenn ich "Bamboo" oder "Manga" lese, denke ich eher an kleine bunte Kritzeleien. Sorry, wenn ich jetzt jemandem auf die Füße getreten bin. Es soll schon auch für aufwendige Zeichnungen reichen.

Hallo gerika,
danke für deinen Hinweis. Ich fang dann mal an zu Sichten. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Wenn es fürs Malen reichen soll, brauchst du eine ordentliche Arbeitsfläche. Ganz unabhänig von der Marke würde ich keine Arbeitsfläche wählen, die kleiner als A5 ist. Aufpassen, die Arbeitsfläche kann kleiner sein, als die scheinbar aktive Fläche... ist dann nur mit kleinen Winkeln markiert.
(Ich selbst habe seit Anf. Dez eins von Lidl - das ist zwar nicht so toll, wie eins von Wacom, die Arbeitsfläche liegt zwischen A4 und A5 und es hat 2 Drehschalter, was ich sehr positiv empfinde)

gerika

Hat es drauf

Hallo Deschi,
ok. Und welches ist dann ratsam. Ein Cintiq ist mir dann doch ein bißchen zu overdressed. Aber wenn ich "Bamboo" oder "Manga" lese, denke ich eher an kleine bunte Kritzeleien. Sorry, wenn ich jetzt jemandem auf die Füße getreten bin. Es soll schon auch für aufwendige Zeichnungen reichen.

Mir bist Du jedenfalls nicht auf die Füße getreten, ich kann mein Tablet ja einstellen und bedienen.
Das Du über kleine bunte Kritzeleien erhaben bist, ging aus Deinem Beitrag nicht hervor, sonder nur, dass Du mit Deinem jetzigen Tablet nicht zufrieden bist.

patrick_l

Hat es drauf

Da du ja bereits mit deinem Aiptek Erfahrungen sammeln konntest und dich jetzt nach einem anderem umschaust, kann ich dir nur die von Wacom nahelegen. Ich selber habe mit einem Günstigen angefangen. Jetzt möchte ich meins von Wacom nicht mehr hergeben. Benutze auch das Bamboo Touch & Pen wie wie gerika.

Liebe Grüße, Patrick

sepiaschale

Analoger Digitaler

Hallo Stille_Wasser,

vielen Dank für den Hinweis auf die Größe.
Und deine Fotos sind ja toll. Ich bin schon wieder ganz klein mit Hut. Hab sie aus Zeitgründen nur mal kurz angeklickt. Was mir in der aufgefallen ist: Die Distel vor blauem Himmel! Hast du da wirklich auf dem Boden gelegen?. War auf jeden Fall die Mühe wert.

Zitat:
Mir bist Du jedenfalls nicht auf die Füße getreten, ich kann mein Tablet ja einstellen und bedienen.
Das Du über kleine bunte Kritzeleien erhaben bist, ging aus Deinem Beitrag nicht hervor, sonder nur, dass Du mit Deinem jetzigen Tablet nicht zufrieden bist.[/QUOTE]

Klingt jetzt aber doch angesäuert:
Ich sage ja nur, wie der Name auf mich wirkt!:) Ich habe ja keine Ahnung, was man mit Bamboo machen kann. Ich will nur nicht mal alle durchkaufen, um dann zu wissen, welches für mich ausgereicht hätte. Und mal ehrlich, was auf der Internetseite von Wacom oder Apfel steht, ... Immer alles ganz toll, nur welches ich jetzt brauche für meine Zwecke, weiß ich dann immer noch nicht.
was habe ich hier irgendwo gelesen: "duck und weg"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Die Wahl der Größe des Tabletts ist sehr wichtig, aber auch Geschmackssache.

Ich habe ein Intuos-3-A4 mit Maus von Wacom. Die war damals mit im Angebot dabei und die hätte ich sicher nicht einfach so gekauft. Heute würde ich kein großes Tablett ohne Maus kaufen: Der schnelle Wechsel zwischen Stift und Tastatur im gleichen Handarbeitsbereich ist einfach genial.

Auch würde ich persönlich wieder ein A4-Brett kaufen, gebe aber zu bedenken das die Wege ganz schön lang werden. Mit dem Stift alle Menüs und Paletten erreichen und den gesamten Arbeitsbereich abarbeiten erfordert schon ein paar Hand- und Armbewegungsmeter. Außerdem benötigt ein großes Tablett auch viel Platz auf dem Schreibtisch.

Da ich mit meinem Arbeitsplatz mal hier und mal da im Einsatz bin, stört mich eigentlich nur, dass mein Intuos3 in keine der vorhandenen Laptoptaschen mit hineinpasst.

Gruß
Ralf

PS.: Größe ist natürlich auch eine Frage des Geldbeutels;)

Zenist

Aktives Mitglied

Hallo,
ich habe mit einem einfachen Discounter - Grafiktablett (OK bei "Herrn Albrecht") angefangen und ab da die Maus kaum noch gebraucht und war hochzufrieden...
als ich allerdings Wacom entdeckte, spürte ich "die andere Liga", also wenn Du das Geld übrig hast, sicherlich die bessere Alternative, aber die Discounter Angebote werden auch immer besser, letzte Woche hatte Aldi wieder eines im Angebot mit erstaunlicher Drucksensibilität von 2024, also für den Preis, heute morgen lag es dort noch in der Vitrine, bei Interesse siehe konkret etwa .
Ein eventueller Spartipp für Wacom könnte auch via irgendeinem VHS o.ä. Kurs laufen, etwa hier

Zuletzt bearbeitet:

fragi166

Nicht mehr ganz neu hier

Hi
Also ich habe mir erstmal ein ganz normales A5 Tablett gekauft. Werde mir bestimmt noch ein Besseres besorgen aber mehr ist erstmal nicht drin.
:)
Kann mann auch bessere Stifte für die dinger bekommen?

lemmi65

Aktives Mitglied

Sorry,aber ich habe das "Bamboo Touch & Pen" und bin sehr zufrieden mit dem Teil.
lg

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

@fragi: Was ist mit deinem Stift? Zu dick, zu dünn oder wird er nur erkannt, wenn er aufgesetzt ist? Für das letzte Problem gibt es in den Stiften eine Schraube, mit deren Hilfe man das einstellen kann.

@sepiaschale: Danke fürs Kompliment und ja, für Blümchen lege ich mich regelmäßig in die Wiese, gehe auf die Knie .... ist halt ne Sache der gewünschten Perspektive.

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Ich schließ mich hier mal an und trage noch etwas Wasser in die Elbe:
Wacom ist wirklich sein Geld wert. Egal in welcher Preisklasse.

Selber Arbeite ich sowohl mit dem Bamboo Touch&Pen (on location) und einem Intuos4 (M). Den Wertigkeitsunterschied merkt man definitiv, zumal ich erst das Intuos hatte und das Bamboo als einfache Unterwegsvariante später dazu stieß, weil man sich sehr schnell an die Stifthaptik gewöhnt und ich mir mit Mouse vorkam, als würde ich mit Boxhandschuhen arbeiten :)

Was für mich die beiden wichtigsten Unterschiede sind, gerade bei langem Arbeiten, ist die Haptik der Stifte und die Funktionstasten. Der Intuos-Stift ist stärker vom Umfang und hat eine bessere Ergonomie, beim Bamboo verkrampft mir persönlich sehr schnell die Hand (ist aber auch von der Größe der Hand abhängig).

Eine andere Frage ist: wieviele Programme willst du effektiv mit dem Tablett steuern?
Beim Bamboo hast du 4 Tasten, die du nur einmal belegen kannst. Bei der Intuos-Reihe kannst du über den Treiber Stift, Expresskeys und Touchring programmweise belegen. Für mich sehr sinnvoll, da ich mit der kompleten Adobe Suite und einigen anderen Programmen arbeite und so die wichtigsten Shortcuts immer vor mir habe bzw. die beidenen man sich immer halb die Finger bricht :) und andere programmspezifische Steuerungen über den Touchring regele.

Am besten kommst du wahrscheinlich, wenn du so ein Tablett mal ausprobierst. Wenn du dich für Wacom entscheidest machst du auf jeden Fall nichts falsch, egal in welcher Preisklasse.
Und wenn es um den Preis geht: mit voller Garantie. Hab selber eines und wenn man es nicht gewusst hätte, wäre es nicht zu erkennen gewesen.
LG

sepiaschale

Analoger Digitaler

Zitat:
Die Wahl der Größe des Tabletts ist sehr wichtig, aber auch Geschmackssache.

Ich habe ein Intuos-3-A4 mit Maus von Wacom. Die war damals mit im Angebot dabei und die hätte ich sicher nicht einfach so gekauft. Heute würde ich kein großes Tablett ohne Maus kaufen: Der schnelle Wechsel zwischen Stift und Tastatur im gleichen Handarbeitsbereich ist einfach genial.

Danke für deine Überlegungen!
Wenn ich mir etwas nicht leisten kann, muß ich eben dafür sparen. (Solange es in machbaren Bereich liegt). Tödlich ist doch ein Werkzeug, womit ich nicht richtig arbeiten kann. Wenn es dann nicht klappt, soll es an meinen Fähigkeiten liegen, aber nicht am Werkzeug, das macht mich vollkommen wütend.
Aber was ich eigentlich fragen wollte: Was ist das mit der zusätzlichen Maus? Bin ich jetzt völlig begriffsstutzig? Eine Maus hat man doch sowieso immer?

Zuletzt bearbeitet:

gambathi

Nicht mehr ganz neu hier

Die Infos interessieren mich auch, will auch ein Tablett kaufen. Ich frage mich, ist es besser ein wacom mit 1024 Druckstufen zu haben, oder ein Medion mit 2024?

sepiaschale

Analoger Digitaler

Sorry,aber ich habe das "Bamboo Touch & Pen" und bin sehr zufrieden mit dem Teil.
lg

Was habe ich denn jetzt hier losgetreten. Ich wußte ja gar nicht, das wir hier nebeneinander an der Ampel stehen und mit dem Gas spielen. :)

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, wie die einzelnen Tablets funktionieren. Und wenn es "Püppi" heißen würde für 5,- Euro, wenn es funktioniert, ist das absolut in Ordnung. Ich bin kein Markenfetischist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden