Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Tool ist Sinnvoller ?

CanonEOSGuru2009

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ich habe Adobe CS3 und Paintshop XI auf meinem Rechner installiert. Wie es sich gehört natürlich Orginal gekauft!

Jetzt meine Frage welches ist das bessere für einen Anfänger ? Mit dem Paintshop muss ich nicht so viel einstellen für gute Bilder oder soll man doch lieber auf CS3 zurückgreifen ? Wo liegt der Unterschied in beiden arbeitet man doch mit Ebenen ?

LG Andi

AW: Welches Tool ist Sinnvoller ?

Du kaufst dir erstmal Programme und später überlegst du welches du nun verwenden sollst?
Verstehe dich nicht so recht... wenn du Photoshop schon mal hast, dann beginn es zu erlernen ;)

Dennis

aka denyo111

Find ich auch gut - ich kauf mir Programme für die ich im Zweifel nen tausender hinlege und weiß nicht, ob ich das brauche oder nutzen will?

Sorry, auch wenn ich an das gute im Menschen glaube, kommt man da ins Zweifeln, ob wirklich alles so legal erworben wurde wie du es hier anbringst

Zuletzt bearbeitet:

webginga

Nicht mehr ganz neu hier

Professioneller ist vermutlich doch Photoshop (was man schon am Preis sehen kann). Noch dazu arbeitet es mit anderen Adobe Tools perfekt zusammen. Nur weil es im ersten Moment unkomplizierter ist, sollte man doch nicht auf die professionellen Möglichkeiten eines guten Programms verzichten. Das ist ja so als wenn ich mit Schuldeckfarbe male weil es keine Vorkenntnisse erfordert und daneben habe ich einen Aquarellkasten mit hochwertigen Pigmentfarben, der aber ein wenig Übung erfordert, deswegen benutze ich ihn nicht.

LG Webginga

CanonEOSGuru2009

@ ALL

Also zu erst hatte ich Paintshop XI das kostet satte 19 Euro :) also keine 1000. Da dachte ich kann ich ja nix verkehrt machen da die neue Version XII 99 kostet oder so.

Und als Student /Schüler bekommt man auch ne CS3 Version sehr günstig!

LOL ihr seit mir ja Spaßvögel.

Ich kauf mir nicht das Zeug zum Spaß haben sondern weil ich richtig gute Sachen bearbeiten will. Und da jeder immer von Photoshop Redet hatte ich mir das halt mal zugelegt. Keine Angst auf CS4 verzichte ich :) soviel Geld habe ich ja auch nicht über...

Gruß Andi

PS: Danke für den letzten Beitrag, dann wird das Paintshop nun im Regal verschwinden! Ich werde mir jetzt ein Buch von Photoshop zulegen und dann ordentlich loswelzen! :motz:

Dennis

aka denyo111

...
Also zu erst hatte ich Paintshop XI das kostet satte 19 Euro :) also keine 1000. ...
Und als Student /Schüler bekommt man auch ne CS3 Version sehr günstig!...
...
Ich kauf mir nicht das Zeug zum Spaß haben sondern weil ich richtig gute Sachen bearbeiten will. ...

1) Ich sagte, die Tools können im Zweifel nen Tausender kosten.

2) selbst wenn du dir PS in der Student Edition gekauft hast, finde ich 150 Schleifen immer noch recht viel, wenn man nicht weiß, was es kann und man es nur auf Grund von Hörensagen kauft

3) nur weil man PS besitzt macht man nicht automatisch richtig gute Sachen - ich kauf mir auch keinen Ferrari und bin dann Rennfahrer

Fragt sich, wer der Spaßvogel ist

CanonEOSGuru2009

Jo verzeiht ich bin ja noch neu in der Grafikwelt.

Ich dachte bei Photoshop zuerst da gäbe es so Vorgaben, wußte zuerst noch nichtmal das es Ebenen gibt :)...

Ist echt doof wenn man da noch so Neu drinne ist.

Werde mich jetzt einfach mal reinarbeiten!

LG & Vielen Dank

Andi

virra

lazy lizzard

Ja, mach' das. Wenn du es ernst meinst, wirst du an dem Programm deine Freude haben. Es gibt (fast) nichts, was man mit diesem Teil mit Pixelbildern nicht anstellen kann.

Aber sei gewarnt: da es ein Profiprogramm ist, muss man sich schon sehr beschränken bei den Dingen, die man lernen will, oder man muss so richtig reinklotzen – sonst wird's nix.

CanonEOSGuru2009

Wie lange braucht man denn um richtig Gute Fotos bzw. eher Designs hinzubekommen mit verschiedenen Effekten ?

Also ich hab viele Tutz schon bei yout**e.com mir angeschaut und nachgemacht.. nach einmal Anschauen konnte ich das bereits aus dem FF.
Mir fällt das lernen allgemein im Grafikbereich sehr sehr leicht :)

Hoffe das ich schnell richtig fit in PS werde!

W

wowaschie

Guest

Wenn du schon Photoshop instaliert hast, dann arbeite auch damit. Am Anfang wird es etwas verwirrend, doch wenn du die Grundbegriffe beherrschst, dann zahlt sich deine Investition aus.Da man bei der Bildbearbeitung Erfahrungen sammeln muss, sollte an sich immer auf ein Programm konzentrieren. Es ist keine Frage, Photoshop ist nun mal das bessere Programm. Du wirst es sehr bald schätzen lernen.

icede

Aktives Mitglied

Jetzt meine Frage welches ist das bessere für einen Anfänger ?
Da du ja jetzt schon beide hast und von der Bedienung her scheinbar keinen Schimmer hast, würde ich das Photoshop nehmen und das andere vergessen.
Das Photoshop ist zwar "schwerer" zu erlernen, bringt dir aber auf Dauer mit Sicherheit mehr!
Falls du aber nur ab und an mal schnell ein paar Fotos verbessern willst, dann nimm Paintshop... und tue dir Photoshop nicht an ;)

F

FasTr

Guest

Bin auch für PS...ist meiner meinung nach anspruchsvoller

virra

lazy lizzard

Wie lange braucht man denn um richtig Gute Fotos bzw. eher Designs hinzubekommen mit verschiedenen Effekten ?

Also ich hab viele Tutz schon bei yout**e.com mir angeschaut und nachgemacht.. nach einmal Anschauen konnte ich das bereits aus dem FF.
Mir fällt das lernen allgemein im Grafikbereich sehr sehr leicht :)

Hoffe das ich schnell richtig fit in PS werde!

Das ist doch fein. Dann hau' mal richtig rein und zeige uns bald deine ersten Gehversuche. Für Kritik und Hilfe wirst du hier immer offene Leute finden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden