Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Vektorprogramm?

Vektorprogramme

Captainkiller

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe mir mal zum Testen die Demoversion von Corel Draw X7 runtergeladen da ich nicht die Katze im Sack kaufen will.

Was mir da sofort auffällt und auch nicht gefällt ist folgendes:

- Der graue Schatten hinter der Hauptebene. Kann man den abstellen?
- Die farbige Eben steht rechts und links über der Hauptebene drüber hinweg. In Photoshop wird das nicht angezeigt. Also wenn ich da ein Avatar von 180x180 erstelle und eine Ebene mit 200x200 da drüber lege wird diese Eben am Rand "abgeschnitten bzw. ausgeblendet. Keine Ahnung wie ich das genau schimpfen soll. Geht das auch irgendwie in X7?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Vektorsoftware ist was ganz anderes als Pixelsoftware.

Du darfst das nicht mit Photoshop vergleichen.
Ich erwähnte ja bereits das Handbuch. Man kann es bei Corel kostenlos runterladen. Du hast jetzt eine ziemliche Lernkurve vor Dir.
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
diesen grauen Rahmen begrenzt deine Arbeitsfläche die du vorher als Seitengröße eingestellt hast. Das ist in den Optionen abschaltbar.
Du musst dir das so vorstellen deine Seitengröße ist das Blatt welches du auf deinen Schreibtisch legst und dann malst du darauf rum :) So ist es hier auch du hast deine Arbeitsfläche und daneben den Desktop auf dem du Objekte ablegen und von allen Seiten darauf zugreifen kannst. Im Normalfall werden die Objekte auf dem Desktop nicht berücksichtigt.
Es hilft dir auch wenn du vier Hilfslinien auf Seitengröße aufziehst und die Option an Hilfslinien ausrichten aktivierst

Wie schon monika_g schrieb ist das Arbeiten mit Vektor- und Pixelsoftware unterschiedlich.
Diese unterschiedliche Arbeitsweise betrifft eigentlich alle Vektorprogramme
 
Zuletzt bearbeitet:

Captainkiller

Nicht mehr ganz neu hier

Ich finde die Funktion nicht wo ich das abschalten kann.

Hallo,
diesen grauen Rahmen begrenzt deine Arbeitsfläche die du vorher als Seitengröße eingestellt hast. Das ist in den Optionen abschaltbar.
Du musst dir das so vorstellen deine Seitengröße ist das Blatt welches du auf deinen Schreibtisch legst und dann malst du darauf rum :) So ist es hier auch du hast deine Arbeitsfläche und daneben den Desktop auf dem du Objekte ablegen und von allen Seiten darauf zugreifen kannst. Im Normalfall werden die Objekte auf dem Desktop nicht berücksichtigt.
Es hilft dir auch wenn du vier Hilfslinien auf Seitengröße aufziehst und die Option an Hilfslinien ausrichten aktivierst

Wie schon monika_g schrieb ist das Arbeiten mit Vektor- und Pixelsoftware unterschiedlich.
Diese unterschiedliche Arbeitsweise betrifft eigentlich alle Vektorprogramme
 

norre

nicht ganz neu

Ich finde die Funktion nicht wo ich das abschalten kann.
Hallo,
geöffnetes Dokument-->Layout-->Seite einrichten-->Seitenrand anzeigen.
ist aber eigentlich nicht sinnvoll, denn du hast ja eine eingerichtete Seitengröße auf der du eigentlich bleiben solltest..
Übrigens kannst du da auch gleich ein Rechteck in Seitengröße erstellen-->Seitenrahmen hinzufügen.
 

Captainkiller

Nicht mehr ganz neu hier

- Den Rand meinte ich nicht. Ich meint de grauen etwas dickeren Rand drum herum!
- Des weiteren finde ich in der Anleitung nicht wie ich es anstellen kann das der Balken links und rechts übersteht bzw. angezeigt wird. In Photoshop z.B. kann ich zwar einen größeren Balken über das eigentliche Bild/ Hintergrund legen. Was dann links und rechts übersteht wird da aber nicht angezeigt. Geht das hier auch?

Ich habe mit dem grünen Pfeilen mal markiert was ich meine:
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Es wird nicht gedruckt. Was kümmert es Dich also?

Im Handbuch wirst Du sowas ggf. unter Ansichtsoptionen finden: alles ausblenden, was außerhalb liegt.

Photoshop ist ne ganz andere Nummer.
 

ikarusx69

Aktives Mitglied

Wenn ich dich und die Pfeile richtig verstanden habe,dann kann ich dich beruhigen.Dieser "grau Balken" soll nur ein Schatten des Blattes darstellen wie es norre schon eingangs erwähnte.Dieser wird auch nicht mit gedruckt oder auch gespeichert.
Alles was du auf dem weißen Feld(DIN A4 Blatt) malst,darauf legst,darauf schreibst wird gespeichert oder auch gedruckt.Alles was über den Rand des Blattes hinaus ragt wird sozusagen nicht mit genommen.

ika
 

Captainkiller

Nicht mehr ganz neu hier

Ich versuch seit gestern Abend herauszufinden welche Funktion wozu dient.

Das einzige was ich nicht gefunden habe ich folgende die wohl nur in Photoshop existiert oder hier einen anderen Namen trägt.

Rechteck markieren so das eine Ameisenlauf drumherum entsteht ---> Auswahl verkleinern ---> Füllfarbe Bsp. rot und auf löschen gehen ---> ins verkleinerte Rechteck klicken ---> Rahmen entstanden.
 

norre

nicht ganz neu

Ich habe mit dem grünen Pfeilen mal markiert was ich meine:
Ziehe 4 Hilfslinien in Seitengröße auf, alternativ Extras-->Dokument-->Hilfslinien-->Voreingestellte Hilfslinien-->Seitenrand
dann aktivierst du oben unter Ausrichten-->Hilfslinien nun schnappt ein Rechteck am Seitenrand ein.

Du kannst nicht Vektor und Pixel vergleichen.
Willst du das Rechteck verkleinern einmal anklicken und an den Anfassern kleiner ziehen, willst du es drehen ein zweitesmal draufklicken. im Vektor wird nichts ausgewählt=Ameisenlinie

* Willst du einen Rahmen haben schau dir mal das Umrissmenü an, also dem Umriss eine Farbe und Dicke geben und dem Rechteck keine Füllung.

Suche auch mal in der Hilfen nach Formen bzw Objekt zuschneiden

Es gibt in der Corelhilfe schon einige Videos/Tuts, auch die Hilfe direkt ist ganz gut aufgebaut, fange einfach da mal vorne an

Villeicht solltest du überlegen erst mal hier bei PSD ein paar Tutorials durchzuarbeiten um dich mit der anderen Arbeitsweise vertraut zu machen oder hier
direkt bei Corel
http://www.coreldraw.com/de/pages/800382.html
fang unten an.
Hier zwar noch x5 aber für die Grundlagern http://www.corel-workshops.edelgrau.de/

Nachtrag
*Wenn du das Umrissmenü bzw das Fenter-->Andockfenster--> Objekteigenschaften öffnest, kannst du deinen Umriss, ausgehend vom Objekt, nach außen, auf die Umrisslinie oder nach innen setzen.

Und beachte was du siehst so wird es im Normalfall auch gedruckt / exportiert, also wenn du z.B ein rotes Rechteck hast und du legst ein kleines weißes Rechteck darüber hat das rote Rechteck im Druck und beim export ein weißes Loch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben