Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Videoprogramm lernen? Motion/AE/Cinema 4D

L

liverix

Guest

Guten Tag!

Ich kann gut mit Photoshop und mit Camtasia umgehen und auch mit anderen kleinen Multimediaprogrammen. Ich habe gemerkt, dass mich Videobearbeitung immer mehr interessiert, so dass ich mich in diesem Bereich etwas fortbilden möchte. Habe mir sehr viele Tutorials zu Final Cut angeschaut (ich habe einen Mac). Habe damit bisher kaum gearbeitet, aber da ich einen Mac habe bietet es sich ja an damit zu arbeiten. Werde also damit sicherlich mein Videoschnitt durchführen.
Mein Ziel ist es allgemein kleine Sequenzen zu erstellen, Trailer usw. Genauer kann ich es jetzt noch nicht sagen, da ich allgemein erstmal nur dazu lernen möchte, ohne genau sagen zu können was am Ende dabei herauskommen soll.

Nun möchte ich ein ?Profiprogramm? zum Erstellen von solcher Videosequenzen erlernen. Ich denke es bieten sich drei Möglichkeiten an:

- Motion: Habe einen Mac, nutze Final Cut. Da bietet sich Motion an. Wikipedia sagt, dass man damit schnell zu guten Ergebnissen kommt (im Verhältnis zu AE, das schwerer zu erlenen sei). Denke für mich als Anfänger ist es wohl sehr gut und ich werde damit sehr glücklich sein.

- AfterEffects: Es ist wohl viel mächtiger als Motion. Es gibt mehr Tutorials im Internet und es gibt viele AddOns die ich sicherlich gerne nutzen würde wie zum Beispiel VIDEO COPILOT | After Effects Tutorials & Post Production Tools Das könnte ich alles mit Motion nicht machen. Habe jedoch etwas Angst, dass es zu kompliziert ist und zu schwer zu erlernen. Ist aber natürlich auch alles eine Zeitfrage. Wenn mir gesagt wird, dass AE das beste sei und ich dadran nicht vorbeikommen würde, dann werde ich AE lernen.

- Cinema4D: Habe gerade im Haus Besuch von einem Cinema4D Spezialisten, wie er sich selbst nennt. Deswegen erwähne ich dieses Programm überhaupt. Ich denke das zu erlernen ist noch viel viel schwerer :-| Aber die Trailer auf der Cinema4D Seite sehen sehr gut aus.

Ich habe mich mehr oder weniger auf Motion festgelegt. Aber dennoch habe ich Bedenken, weil mir die Videocopilot Produkte halt sehr gefallen und ich sie gut gebrauchen könnte.
Vielleicht sind meine vielen Gedanken auch unberechtigt, da ich ja erstmal ein paar Grundlagen von Motion lernen kann und in zwei Monaten dann auf AE umsteigen kann oder so...

Naja, jetzt wisst ihr vor welchen Entscheidungen ich gerade stehe. Vielleicht können diejenigen die die Programme kennen etwas dazu sagen, was mir bei meinen Entscheidungen helfen würde. Ich wäre für jeden Kommentar dankbar!

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Welches Videoprogramm lernen? Motion/AE/Cinema 4D

Du hast Dich schon richtig über die Programme informiert? Wenn ja, sieh Dir Cinema 4D nochmal an, da hast Du etwas falsch verstanden.

L

liverix

Guest

Von Cinema4D habe ich keine Ahnung, hier in meiner großen WG ist halt nur der 4D Spezialist und der sagt immer, dass man mit Cinema4D ?alles? machen könne. Ich selbst dachte, dass man damit unter anderen 3D Animationen machen kann.
Wikipedia sagt: CINEMA 4D ist eine 3D-Grafik-Software zum Erstellen von 3D-Modellen, Texturen, Computergrafiken und Animationen.
Also Animationen kann man damit auch machen...
Auf der Cinema4D Seite: MAXON - The makers of CINEMA 4D and BodyPaint 3D sieht man unten Beispiele die mit 4D gemacht wurden. Die ?Showreels?. Genau solche Sachen möchte ich irgendwann mal machen können. Und ich denke dass man solche Videos mit Motion, AE und C4D machen kann.

FreddyX2

Aktives Mitglied

Dann hab ich Dich falsch verstanden gehabt :)
Wenn Du jemanden in Deiner WG hast, der Dir mit C4D Tipps geben kann, dann würd ich zu diesem tendieren. Liegt aber an Dir, was Du möchtest. AE und C4D sind sehr nette Programme, aber kaum zu bezahlen, außer Edu/Studenteditions, und alles andere als leicht zu beherrschen :)
Vorrausgesetzt, es soll relativ realistisch aussehen ;)

alexanderhey

Aktives Mitglied

Hi.

Ansonsten gibt es noch Avid Mediacomposer. Das kann sehr viel, nur finde ich das es etwas unlogisch zu bedienen ist. Wir müssen mit dem hier im Studium arbeiten.

Gruß Alex

L

liverix

Guest

Der Cinema 4D Pro hat im Moment viel zu tun und ist in einer Woche auch wieder weg. Der will mich auch gar nicht zu Cinema 4D überreden, weil er weiß wie schwer es zu erlernen ist.
Deswegen tendiere ich zu Motion. Ich denke es ist leicht zu erlernen, ich denke für mich als Anfänger kann es (erstmal) genug und ich denke da ich ein Mac habe bietet es sich sehr gut an direkt mit einem Apple Produkt zu arbeiten.
Von Avid Mediacomposer habe ich noch nichts gehört. Aber wenn es schwer zu bedienen ist, dann reizt es mich nicht so sehr.......

FreddyX2

Aktives Mitglied

Der Cinema 4D Pro hat im Moment viel zu tun und ist in einer Woche auch wieder weg. Der will mich auch gar nicht zu Cinema 4D überreden, weil er weiß wie schwer es zu erlernen ist.
Deswegen tendiere ich zu Motion. Ich denke es ist leicht zu erlernen, ich denke für mich als Anfänger kann es (erstmal) genug und ich denke da ich ein Mac habe bietet es sich sehr gut an direkt mit einem Apple Produkt zu arbeiten.
Von Avid Mediacomposer habe ich noch nichts gehört. Aber wenn es schwer zu bedienen ist, dann reizt es mich nicht so sehr.......

Alles eine Sache des wollens. Mir kommt es so vor, als ob Du garnicht richtig willst. Ich finde, dass das ganze mit Anspruch viel mehr Spaß macht, als ohne. Wenn ich fast auf Anhieb alles kann, ist der Spaß schnell weg.

liquid_black

Hat es drauf

Von Cinema4D habe ich keine Ahnung, hier in meiner großen WG ist halt nur der 4D Spezialist und der sagt immer, dass man mit Cinema4D „alles“ machen könne. Ich selbst dachte, dass man damit unter anderen 3D Animationen machen kann.
Wikipedia sagt: CINEMA 4D ist eine 3D-Grafik-Software zum Erstellen von 3D-Modellen, Texturen, Computergrafiken und Animationen.
Also Animationen kann man damit auch machen...
Auf der Cinema4D Seite: MAXON - The makers of CINEMA 4D and BodyPaint 3D sieht man unten Beispiele die mit 4D gemacht wurden. Die „Showreels“. Genau solche Sachen möchte ich irgendwann mal machen können. Und ich denke dass man solche Videos mit Motion, AE und C4D machen kann.

klar kann man damit alles machen ...aber mit microsoft painter kannst du auch alles machen .. musst nur gut zeichnen können. denn zeichnest du 100 bilder für 2 sekunden und denn haste auch ne tolle 2 sekunden animation... das is nen komischer spezialist den du da hast :D

c4d ist für animationen sehr gut geeignet aber nicht für video projekte ..dafür arbeiten c4d und AE sehr gut zusammen . wenn du denn noch gimp und freehand (beide kostenlos) dazunimmst denn kannst du wirklich alles machen ... bis auf sound ...aber dafür gibts auch noch gute kostenlose alternativen

hanco

ex

Nun - wenn du einen Cinema-Spezialisten zur Hand hast - dann erklär ihm mal, dass Cinema nicht für Videoschnitt o.ä. ausgelegt ist sondern ein Modeling-, Animations- und Renderingprogramm ist.

Von allen Programmen gibt es eine Demo-Version auf den Seiten der Hersteller. Wie wäre es, wenn Du Dich einfach mal damit auseinander setzt? Mit welchem Programm du dann lieber und besser arbeiten wirst, kann Dir schliesslich niemand sagen.

L

liverix

Guest

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Der Spezialist ist halt ein Spezialist. Der arbeitet mit vielen verschiedenen Programmen, aber halt weder Motion noch AfterEffects. Er meint, er würde halt ?alles? mit C4D machen. Aber Videoschnitt natürlich nicht, dafür nimmt er Premiere und ich nehme dafür Final Cut. Aber um Videoschnitt geht es in diesem Thread auch nicht.

Worum es geht ist halt der unterschied der Programme. C4D fällt anscheinend weg. Nun bleibt Motion und AE. Demoversionen helfen mir nicht sooooo sehr weiter, weil ich in diesen Bereichen leider wenig Ahnung habe. Bis ich also selbst diese Programme unterscheiden kann, sind wohl schon ein paar Wochen vergangen. Am meisten würden mir Kommentare von Leuten helfen, die mit beiden Programmen umgehen können bzw. diese kennen und sagen:

?Motion hat leider viel zu wenig Funktionen und du stößt viel zu schnell an die Grenzen, nimmt lieber AE.?
oder
?AE ist zwar toll, aber es ist einfach zu mächtig. Mit Motion wirst du auch alles machen können und die vielen Funktionen von AE die es mehr kann, die wirst du eh nicht brauchen!?
oder
?AE kann viel mehr und ist ebenfalls sehr leicht erlernt. Nimm AE!?

Oder sowas in der Art :) Ich bin mir bewusst, dass es aber sicherlich nicht so leicht ist. Ich muss natürlich selbst sehen was ich überhaupt brauche und was mir persönlich am meisten weiterhilft. Ich denke ich schaue mir erstmal Motion genauer an und wenn ich irgendwann auf die Grenzen stoße, dann überlege ich mir ob ich AE erlernen werde.

FreddyX2

Aktives Mitglied

Woher soll irgendjemand wissen, was für Dich ausreicht oder nicht..
[...] Kristallkugeln haben seit 1843 keinen klaren Empfang mehr. [...]

Leider ist das wahr. Aber um dieses Problem zu umgehen, hat man die Demo-Versionen erfunden. Probier AE einfach aus, 30 Tage hast Du Zeit. Und dann wirst Du wissen ob es was für Dich ist oder Du lieber eine anderes Programm nimmst.

L

liverix

Guest

Ich erwarte doch von niemandem, dass er Sachen weiß, die niemand weiß. Ganz im Gegenteil. Ich erhoffe mir auf jemanden zu stoßen der sich mit beiden Programmen auskennt und ein paar Beispiele für die Unterschiede nennen kann. Ob es so viele Unterschiede gibt usw.

Ich kann dir auch nur AE empfehlen :), bin selbst noch blutiger Anfänger darin aber derbst begeistert davon :) .

Als Super Lerntutorial kann ich nur After Effects Basic Training empfehlen damit wirst du dich in AE schnell einfinden und es macht mächtig Spaß :)

Bevor du zu Cinema 4D greifst solltest du dir eventuell auch Blender ansehen, damit kann man wie mit C4D auch einiges anstellen (auch Filme a la Ice Age usw erstellen wenn du in die Richtung gehen willst ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden