Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Wacom Tablet für Zbrush?

DanaDamian

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

auf der Suche nach einem neuen Grafik Tablet brauche ich ein wenig Hilfe.
Ich lerne gerade Zbrush und mein altes Intuos aus dem Wacom Intuos 3D Bundle hat den Geist aufgegeben.

Aktuell habe ich gerade das Intuos 4 M (PTK-640) im Blick, oder das Intuos Pro M (PTH-651 bzw. PTH-660). Ich habe vor, das Tablet gebraucht zu kaufen, da ich ja gerade erst Anfänger im 3D Bereich bin.

Ich benutze einen, manchmal auch zwei 23 Zoll Full-HD Bildschirme an meinem Rechner.

Welches würdet ihr sagen, ist für meinen Bedarf das Optimalste?
Welche Nachteile hätte es, wenn ich das Intuos 4 nehmen würde? Ein paar Jahre älter ist das ja schon... aber geht fast zum selben Preis weg wie das Pro, echt Wahnsinn. Da frage ich mich, wie kommt das zustande? Ist das Teil so klasse? Mir gefallen da die OLED Belegungsanzeigen neben den Tasten.

Da ich mich selber mit Grafiktablets kaum auskenne, wollte ich hier mal bei euch Experten um Hilfe & Rat bitten :)

Vielen Dank und Liebe Grüße!
Dana

cjs

VariousDesign

Hi Dana,

der Preis vom Intuos Pro zum Intuos 4 ist unter anderem so marginal, da viele User absolut nicht mit dem Pro zufrieden sind. Die neuen Stift-Tips nutzen sich wohl extrem schnell ab und sind relativ kostspielig in der Neuanschaffung. Zudem wird das 4er nicht mehr produziert - allerdings ist die Nachfrage nach wie vor hoch.

Der Faktor der für dich relevant sein dürfte ist, welche Größe du haben willst. Es gibt S, M und L. Zudem hat das S "nur" 2048 Druckstufen, die anderen beiden über 8000.
Die Druckstufen vom 4er sind (meine ich) auch bei 2048 Stufen angesiedelt. Imho macht es zwar einen Unterschied ob 2k oder 8k Stufen, aber man kann dennoch mehr als vernünftig mit 2k arbeiten.

Ich habe leider keine Erfahrung mit ZBrush, sondern nur mit Blender. Dort benutze ich das Tablet eigtl. nur fürs Sculpting.

Ich hoffe das konnte dir zumindest etwas weiterhelfen. :)

Zuletzt bearbeitet:

DanaDamian

Hi cjs,

vielen Dank für die schnelle und super informative Antwort! :)

Also wäre ein Tablet mit der Größe M am Besten, ob nun das Intuos 4 oder das Intuos Pro spielt dabei nicht so die Rolle ?
Die Druckstufen sind wahrscheinlich für einen Anfänger auch nicht so entscheidend und wenn du sagst, 2k reichen dir für das Blender Sculpting auch aus, dann wird das für mich sicherlich auch zutreffen.

Schade, dass das Pro solch negative Resonanz hervorruft, bei dem Neupreis sollte man eigentlich etwas mehr erwarten können. Ich bin aber froh, dass du mir davon berichtet hast, dass es diese Probleme gibt, dann trifft mich das nicht unvorbereitet.

Falls du mal aus Interesse ein etwas "abgespecktes" ZBrush testen möchtest - auf der Herstellerseite (Pixologic) kann man das Programm "Sculptris" gratis herunterladen.
Ich werde demnächst auch mal ins Blender Sculpting reinschauen, um mir ein Bild zu machen und einen Vergleich zu haben :)

Ich danke dir nochmals herzlichst für das Feedback!

CMC

Christina McKay

Falls du auch an anderen Marken Interesse hast: Das XP-Pen Star 06 ist klasse. Ich war eingefleischte Wacom-Userin, bis ich dieses Tablett entdeckt habe.
Unsere Homepage ist noch immer volle Baustelle, aber der Artikel zu unseren Tabletts ist fertig. Ich schalte mal bis zum späten Abend die Baustellenfront weg, dann kannst du bei Interesse sowohl zum Intuos4 als auch dem XP-Pen Star unsere Infos lesen.

DanaDamian

Hallo Chris,

vielen Dank für den Tipp!
Oh, nur zu meiner Information schaltest du die Baustelle weg? Das ist ja super nett, ich schaue gleich mal nach.

1000 Dank :)
LG
Dana

DanaDamian

Falls du auch an anderen Marken Interesse hast: Das XP-Pen Star 06 ist klasse. Ich war eingefleischte Wacom-Userin, bis ich dieses Tablett entdeckt habe.
Unsere Homepage ist noch immer volle Baustelle, aber der Artikel zu unseren Tabletts ist fertig. Ich schalte mal bis zum späten Abend die Baustellenfront weg, dann kannst du bei Interesse sowohl zum Intuos4 als auch dem XP-Pen Star unsere Infos lesen.

Chris, das klingt echt klasse auf deiner Homepage und der Preis ist ja Wahnsinn! Hast du vielleicht sogar Erfahrungen mit dem Tablet in Kombination mit ZBrush gemacht?

Danke und ganz viele liebe Grüße :)

CMC

Christina McKay

Hast du vielleicht sogar Erfahrungen mit dem Tablet in Kombination mit ZBrush gemacht?
Ich nutze zum Sculpten Mudbox und Blender, die können alles, was ich brauche.

Aber auf der US-Amazonseite wurde das Tablett für ZBrush als gut befunden (steht dort irgendwo in den Fragen zum Produkt). Auch in einigen Preview-Videos, die ich mir auf YT angeschaut hatte, wurde mit ZBrush gearbeitet und nichts Negatives erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:

DanaDamian

Ich nutze zum Sculpten Mudbox und Blender, die können alles, was ich brauche.

Aber auf der US-Amazonseite wurde das Tablett für ZBrush als gut befunden (steht dort irgendwo in den Fragen zum Produkt). Auch in einigen Preview-Videos, die ich mir auf YT angeschaut hatte, wurde mit ZBrush gearbeitet und nichts Negatives erwähnt.

Vielen Dank für eure Hilfe, cjs und Chris!
Ich habe mir jetzt aus Preis-Leistungs Gründen das Star 06 bestellt, dessen Reviews waren überall gut und ich glaube für den Preis (~90€ bei Amazon) kann man da erstmal nichts falsch machen. Es ist gestern angekommen und macht einen guten und soliden Eindruck.
Jetzt geht es ans Weiterlernen und Testen des Tablets, ich freue mich schon :)
DANKE für den Tipp Chris!

Viele liebe Grüße
Dana

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Welche Nachteile hätte es, wenn ich das Intuos 4 nehmen würde? Ein paar Jahre älter ist das ja schon... aber geht fast zum selben Preis weg wie das Pro, echt Wahnsinn. Da frage ich mich, wie kommt das zustande? Ist das Teil so klasse? Mir gefallen da die OLED Belegungsanzeigen neben den Tasten.

Zum Intuos Pro und den Spitzen hat cjs ja schon etwas gesagt. Ich hatte mir vor Jahren mal das Intuos 5 gekauft da nutzen die Spitzen zwar nicht so schnell ab aber ich habe des öfteren gehört das viele Benutzer die Zeichenoberfläche des Intuos 4 besser fanden als die des Intuos 5.
Ich kam mit der Oberfläche des Intuos 5 gut zurecht hatte aber auch keine Vergleichsmöglichkeit.

Von der größe würde ich auch ein M kaufen, beim S ist die Zeichenfläche doch sehr klein und beim L ist sie so groß das du auch bei kleinen Sachen schon den Armbewegen musst um von Punkt A nach B zukommen.

DanaDamian

Zum Intuos Pro und den Spitzen hat cjs ja schon etwas gesagt. Ich hatte mir vor Jahren mal das Intuos 5 gekauft da nutzen die Spitzen zwar nicht so schnell ab aber ich habe des öfteren gehört das viele Benutzer die Zeichenoberfläche des Intuos 4 besser fanden als die des Intuos 5.
Ich kam mit der Oberfläche des Intuos 5 gut zurecht hatte aber auch keine Vergleichsmöglichkeit.

Von der größe würde ich auch ein M kaufen, beim S ist die Zeichenfläche doch sehr klein und beim L ist sie so groß das du auch bei kleinen Sachen schon den Armbewegen musst um von Punkt A nach B zukommen.

Hallo Frank,

vielen Dank für dein Feedback. Falls sich herausstellen sollte, dass ich doch lieber wieder ein Wacom hätte, werde ich dann mal versuchen, eines in der Größe M zu ergattern. Ich hätte da auch zum Intuos 5 oder dem Pro tendiert.

Jetzt teste ich erstmal das XP-Pen Star 06, auf den ersten Blick wirkt das klasse.
Bin gespannt.

Dankeschön nochmal :)
LG Dana

CMC

Christina McKay

Hallo Dana,
ich wünsche dir viel Spaß mit dem Tablett.
Noch ein Tipp: Wenn du es kabellos verwendest und mal Pause machst, leg den Stift nicht auf dem Tablett oder in direkter Nähe ab, sondern ein gutes Stück entfernt. Wenn der Stift zu nah am Tablett ist, wird immer wieder die Erkennung aktiv, das vergeudet Akku-Kapazität.

DanaDamian

Hallo Dana,
ich wünsche dir viel Spaß mit dem Tablett.
Noch ein Tipp: Wenn du es kabellos verwendest und mal Pause machst, leg den Stift nicht auf dem Tablett oder in direkter Nähe ab, sondern ein gutes Stück entfernt. Wenn der Stift zu nah am Tablett ist, wird immer wieder die Erkennung aktiv, das vergeudet Akku-Kapazität.

Hi Chris,

Ich finde das Tablet echt klasse, vielen Dank für den Tipp! Es wird mich bestimmt jetzt erstmal länger auf meinem Weg begleiten :)
Und auch Danke für den Hinweis mit der Akku-Schonung (Stift weiter weg legen während Pausen), das ist echt gut zu wissen...

Cool, dass einem als Newbie hier im Forum von den Experten so detailliert geholfen wird.

Liebe Grüße und ein gutes langes Wochenende für euch alle!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden