AW: Welches Zubehör ist sinnvoll???
Hört sich erst mal dumm an, aber Fotos machen kann nur wenn man die Kamera auch dabei hat.
Für mich ist deshalb eine
gute und bequeme Tasche enorm wichtig, damit ich die Kamera so oft wie möglich "einfach mal so" mitnehme.
Und weil so teures Spielzeug nicht mal eben unbeaufsichtigt im Auto liegen bleibt, schleppt man es dann ja auch z.B. beim Einkaufen ins Geschäft oder beim Bummel durch die Stadt mit. Also bei Taschenkauf dran denken, das man die in der nächsten Zeit doch recht viele Kilometer am Rücken (oder wo auch sonst...) hängen hat und nicht falsch sparen bzw das Erstbeste kaufen. Sie muss auch nicht teuer sein sondern halt nur zu dir passen.
Ich selber habe einen Slingshot-Rucksack und bin recht zufrieden. Das Dingen ist so bequem, dass ich den schon sehr oft dabei habe.
Batteriegriff
Den möchte ich nicht mehr missen (an der EOS 50D)
Die Kamera liegt einfach handlicher und ruhiger in der Hand, finde man kann sie besser fassen. Das etwas höhere Gewicht finde ich auch eher angenehm stabilisierend. Aber so was musst du selber im Geschäft mal in die Hand nehmen und für dich entscheiden. Das ist sehr individuell.
Dem Tipp von Trutscherle möchte ich mich auch anschließen.
Die RAW Konvertierung in den Kameras ist heutzutage sehr gut. (ggf besser als was man als Anfänger später manuel am PC hinbastelt. :uhm
Daher gönn ich mir meistens die Hilfe, passe vorher ggf die Kameraeinstellung, wie Schärfe etc an, fotografier in JPEG und habe danach weniger Arbeit.
Wenn ich allerdings schwierigere Motive habe, mache ich zwischendurch auch immer mal RAW´s. Für diese kann ich mir am PC später dann etwas mehr Zeit nehmen.
Ansonsten auch was einige andere schon schrieben:
Locker bleiben und erstmal keine Sorge.
Wenn du jetzt einfach mal fotografierst und dir dann irgendwas fehlt, wird sich dein innerer "auch-haben-wollen-Faktor" ganz zuverlässig melden und den Weg weisen. (Der steht dann leider oft in direkter Konkurenz zu der Backrolle der Ehefrau, aber anders Thema...)