Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Zubehör ist sinnvoll???

F

flo1v9

Guest

Hallo,
ich bin noch ralativ neu im Berreich der DSLRs. Seit ein paar Wochen bin ich Besitzer einer Sony Alpha 200. Ich habe das normale Kitobjektiv und ein Teleobjekt.Ebenfalls habe ich ein Stativ, Tasche, Fernauslöser und UV-Filter. Nun stellt sich mir die Frage, welche weiteres Zubehör wie ein Vertikalgriff oder ein aufsteckbarer Blitz sich lohnen würde.

mfg
Florian Schmidt
 

Fotografie

helnie

Katze

AW: Welches Zubehör ist sinnvoll???

Na Herzlichen Glückwunsch zur Alpha.
Du bist doch schon gut ausgerüstet. Wenn du noch unbedingt was haben möchtest,
ein externer Blitz der 42 von Sony reicht.
Dann legt doch erstmal los und mit der Zeit kristallisiert sich heraus was du noch brauchst. Polfilter-zirkular würde ich dann sagen.

Hier noch die richtige Bezeichnung für den Blitz
SONY Blitz HVL-F42AM für DSLR-A200, DSLR-A300, DSLR-A350, DSLR-A700
ist zwar etwas teuer aber funktioniert einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:

Karl

Aktives Mitglied

AW: Welches Zubehör ist sinnvoll???

Hallo,

ein Aufsteckblitz lohnt sich immer, alles ander hängt davon ab in welcher Richtung Du Aufnahmen machen möchtest. Wenn Du dazu etwas noch schreiben würdest, könnte man noch mehr sagen.
 

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Zubehör ist sinnvoll???

das reicht doch erstmal :)
geh nach draussen, fotografiere haufenweise und dann wirst du schon merken was du noch brauchst
wenn du viel portrait fotografierst könntest du dir zB gedanken über ne 50mm Festbrennweite oder ähnliches machen
wenn du viel drinnen fotografierst vllt. nen blitzgerät
wenn du viel draussen und himmel fotografierst vllt nen Polfilter

aber erstmal solltest du wohl dein zeug schnappen und loslegen ... dann mekrst du früher oder später ehh was du gerne machst und wo dich deine ausrüstung vllt einschränkt
 

Nyxx

Lernender

AW: Welches Zubehör ist sinnvoll???

Du hast bereits zuviel, den UV-Filter kannst du locker entbehren. :)

Es ist wohl weniger Zubehör was fehlt, sondern Fotografier-Erfahrung. Also raus und du wirst merken, was dir wirklich noch fehlt! Wie bereits vorgeschlagen Pol- und - wenn du mal unbedingt längere Belichtugnszeiten brauchst - einen Graufilter.
 

Don_Cusco

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Zubehör ist sinnvoll???

Ein Pol-Filter ist auch was nützliches. Bei meinem nächsten Car-Shooting werde ich mal meinen verwenden. Die Spiegelungen im Lack sind zwar schön aber ich denke ohne würd es noch einen tick besser aussehen. Ausserdem verstärkt er den Kontrast. Wichtig ist das du einen Circular Pol-Filter nimmst damit du weiterhin den Autofokus verwenden kannst.

Weiters kann ich Nyxx nur zustimmen. Üben, üben u. nochmal üben. Gute Fotos macht nicht die Cam ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

flo1v9

Guest

AW: Welches Zubehör ist sinnvoll???

Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge und Tipps. Ich werde sie mir zu Herzen nehmen und erstmal drauflos fotografieren und dann sehen was mir am meisten liegt.

mfg
 

husten

Aktives Mitglied

AW: Welches Zubehör ist sinnvoll???

Hallo flo1v9

wenn du eine Bildbearbeitungssoftware hast, betrachte deine Bilder auch mal in der 100% Ansicht. Häufig stellt man dann fest, dass irgendetwas im Bild ist, was nicht herein gehört oder die Schärfe ist nicht auf dem richtigen Punkt.
Aber zum Thema Fotografie gibt es ja auch hier Tuts.

Bis denne
husten
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Welches Zubehör ist sinnvoll???

Hallo Florian,

Na dann Glückwunsch.
Der Vertikalgriff ist immer hilfreich bei Hochformataufnahmen und du hast eine größere Energie Kapazität durch den zweiten Akku, ein externer Blitz ist auch sinnvoll, die eingebauten sind nicht so der Bringer. Guck auch nach SCA 3000 Geräten von Metz, diese sind eine gute Alternative zu Sony.

Gruß
 

helnie

Katze

AW: Welches Zubehör ist sinnvoll???

Hallo Florian
Beachte bitte das die Metz-Blitzgeräte teilweise auf den Blitzschuh der Kamera geschraubt werden. Diese Verschraubung kann sich lösen und das Blitzgerät könnte abfallen und kaputt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sayrue

Get it on

AW: Welches Zubehör ist sinnvoll???

Hört sich doch gut an und ich würde auch anfangen damit zu arbeiten. Mit der Zeit stellst Du dann eventuell fest, ob ein anderes Objektiv nötig wäre, z.B ein Makro, falls Du diese Aufnahmen favorisieren solltest:)
 
M

meganie

Guest

AW: Welches Zubehör ist sinnvoll???

Hallo,
ich bin noch ralativ neu im Berreich der DSLRs. Seit ein paar Wochen bin ich Besitzer einer Sony Alpha 200. Ich habe das normale Kitobjektiv und ein Teleobjekt.Ebenfalls habe ich ein Stativ, Tasche, Fernauslöser und UV-Filter. Nun stellt sich mir die Frage, welche weiteres Zubehör wie ein Vertikalgriff oder ein aufsteckbarer Blitz sich lohnen würde.

mfg
Florian Schmidt

Kommt drauf an, was du fotografieren willst. Für Landschafts- und Architekturfotos kann ich Graufilter, Grauverlaufsfilter und Polfilter empfehlen. Eine Nahlinse für Makros. Für Portraits ein Blitz.
 

jott_ess

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Zubehör ist sinnvoll???

Möglicherweise bist Du diesbezüglich schon bestens ausgestattet, aber jedem, der eine neue Kamera hat, lege ich nur wärmstens Festplatten mit viel Platz ans Herz! :)
Und dann knipsen, knipsen, knipsen!

Der externe Blitz ist eine vorzügliche Idee, je nach dem, was Dich so interessiert, kannst Du Dich in der Richtung auch nach dem Strobist umsehen (Google).
Ein Vertikalgriff ist nützlich, wenn Du WIRKLICH viele Portraits und andere Hochformataufnahmen nutzt. Ansonsten ist das meist ein teurer Spaß, der das Gerät schwerer macht, als es sein müsste. Wenn Du nicht körperlich eingeschränkt bist, kannst Du durch Ausklappen des Ellenbogens schneller ins Hochformat als mit dem Griff (bei dem Du umgreifen müsstest) und außerdem bleiben die Bedienelemente an der gewohnten Stelle.

Frei nach dem Spruch: Amateurs worry about equipment … solltest Du Dir am meisten Gedanken um's Licht machen! ;)
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Welches Zubehör ist sinnvoll???

Hallo Florian
ein etwas "konträrer tipp" wäre noch:
fotografiere alles in jpg. Normalerweise wird Dir geraten, fotografiere in RAW weil Du da tolle Nachbearbeitungsmöglichkeiten hast. Aber, mit jpg bist Du gezwungen schon beim Auslösen mehr mitzudenken, da Du ja eben nicht Nachkorrigieren kannst , wie bei RAw, und das ist auch so eine ARt von Schule,schon so zu fotografieren, daß Nachbearbeitung kaum mehr nötig ist, - viel Erfolg servus
 

Rosanus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Zubehör ist sinnvoll???

Hallo Florian,

besorge dir reichlich Akkus, Speicherkarten und fotografiere was das Zeug hält. Betrachtet deine Aufnahmen kritisch und informiere dich in entsprechenden Foren wie man was besser machen kann.
Gruß
Rosanus
 
F

flo1v9

Guest

AW: Welches Zubehör ist sinnvoll???

Nochmal ein herzliches Dankeschön für die vielen guten Antworten:).

Zu den Fragen die gestellt wurde:
Ich fotografiere eigentlich alles was mir vor die Linse kommt und mir gefällt. Ich will mich aber in der nächsten Zeit mit dem Berreich der Portraitfotografie versuchen.
Im Moment habe ich für die Kamera eine 8 Gb Speicherkarte und fotografiere im RAW-Format

Gruß

PS: Ich hab mir für den Anfang einen recht günstigen Blitz rausgesucht, wo ich am überlegen bin mir den zu hohlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Welches Zubehör ist sinnvoll???

Was gut ist:

  • externen Blitz (der 42er ist sehr gut und reicht für den Anfang locker)
  • mind. 1 Ersatzakku (einer reicht vollkommen bei über 700 Auslösungen je Akku - mit Blitz immer noch rd. 450)
  • mind. 1 Ersatzspeicherkarte (wahlweise 2x4 GB oder 2x8 GB) - es müssen keine Extreme IV von Sandisk sein, die Extrem III sind gerade deutlich im Preis gefallen und die Ultra II würden es auch tun)
Zur Anwendung:

Akkus
immer leeren, ehe sie getauscht werden und dann neu aufladen bis sie voll sind. Keine Teilladungen vornehmen, also nicht laden, wenn die Akkus noch nicht vollständig entladen sind.

Speicherkarten immer voll knipsen und dann komplett in einem Rutsch leeren. Danach wieder in der Kamera formatieren und wieder randvoll machen. Daher die Wechselkarte, damit man immer die Speicherkarte bis zum Ende ausreizen kan.
Hintergrund: Die Speicherkarte ist fest verdrahtet und jedesm Mal, wenn sie neu beschrieben wird, werden die gleichen Speicherzellen wieder zu erst beschrieben. Wenn die Karte also nie voll ist, sind viel Speicherzellen sehr häufig beschrieben worden, andere gar nicht. Das verhindert man, indem man die Speicherkarte immer voll macht. Auch häufiges Auslesen der Bilder (in der Kamera oder am PC) erhöht den Zugriff auf einzelne Speicherzellen und lässt diese vorschnell altern. Daher Karte nach Möglichkeit immer ganz voll machen und dann in einem Rutsch leeren. Die Bilder kann man sich dann ja auf dem Recher so oft man wünscht ansehen.

Vertikalgriff: Will man die Kamera mitführen und griffbereit haben, stört der Vertikalgriff in der Regel mehr, als er nützt. Im Studio ist er sehr sinnvoll, da kann man die Kamera aber auch jederzeit ablegen. Allerdings sollte man bedenken, wenn er sinnvoll eingesetzt werden soll, sollte man insgesamt vier Akkus haben, da im Griff ja zwei Akkus zum Einsatz kommen. Natürlich geht es auch mit nur drei Akkus, dann hätte man immer noch einen in Reservere, wenn die beiden in der Kamera aufgebraucht sind. - Outdoor habe ich den Vertikalgriff nur selten im Einsatz, wenn es nicht gerade ein Shooting on location ist, bei dem ja ohnehin schon viel Ausrüstung mit dabei ist.

Meiner Erfahrung nach die Anschaffung, die man am längsten aufschieben kann, wenn man nicht viel im Studio arbeitet oder ständig mit großer Ausrüstung unterwegs ist. Auch deshalb, weil es keine passende kleine Kameratasche gibt.
 
E

Ejumon

Guest

AW: Welches Zubehör ist sinnvoll???

Hört sich erst mal dumm an, aber Fotos machen kann nur wenn man die Kamera auch dabei hat. :D


Für mich ist deshalb eine gute und bequeme Tasche enorm wichtig, damit ich die Kamera so oft wie möglich "einfach mal so" mitnehme.

Und weil so teures Spielzeug nicht mal eben unbeaufsichtigt im Auto liegen bleibt, schleppt man es dann ja auch z.B. beim Einkaufen ins Geschäft oder beim Bummel durch die Stadt mit. Also bei Taschenkauf dran denken, das man die in der nächsten Zeit doch recht viele Kilometer am Rücken (oder wo auch sonst...) hängen hat und nicht falsch sparen bzw das Erstbeste kaufen. Sie muss auch nicht teuer sein sondern halt nur zu dir passen.

Ich selber habe einen Slingshot-Rucksack und bin recht zufrieden. Das Dingen ist so bequem, dass ich den schon sehr oft dabei habe.

Batteriegriff
Den möchte ich nicht mehr missen (an der EOS 50D)
Die Kamera liegt einfach handlicher und ruhiger in der Hand, finde man kann sie besser fassen. Das etwas höhere Gewicht finde ich auch eher angenehm stabilisierend. Aber so was musst du selber im Geschäft mal in die Hand nehmen und für dich entscheiden. Das ist sehr individuell.


Dem Tipp von Trutscherle möchte ich mich auch anschließen.
Die RAW Konvertierung in den Kameras ist heutzutage sehr gut. (ggf besser als was man als Anfänger später manuel am PC hinbastelt. :uhm:)
Daher gönn ich mir meistens die Hilfe, passe vorher ggf die Kameraeinstellung, wie Schärfe etc an, fotografier in JPEG und habe danach weniger Arbeit.

Wenn ich allerdings schwierigere Motive habe, mache ich zwischendurch auch immer mal RAW´s. Für diese kann ich mir am PC später dann etwas mehr Zeit nehmen.


Ansonsten auch was einige andere schon schrieben:
Locker bleiben und erstmal keine Sorge.

Wenn du jetzt einfach mal fotografierst und dir dann irgendwas fehlt, wird sich dein innerer "auch-haben-wollen-Faktor" ganz zuverlässig melden und den Weg weisen. (Der steht dann leider oft in direkter Konkurenz zu der Backrolle der Ehefrau, aber anders Thema...)
 

FranzMamba

Kernkraftwerk

AW: Welches Zubehör ist sinnvoll???

Blitz finde ich eigentlich am praktischsten und vielseitigsten vom Zubehör gefolgt von einem Funkauslöser für den Blitz. Platz 3 wäre dann wohl ein Stativ.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben